Meerschweinchen Haltung

Welche Käfig größe für 2 Merries???

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

ich habe mal eine Frage, ich habe zwei Merries. Am Wochenende habe ich mit meinen Mann einen eigenen Käfig aus Holz gebaut, in der größe von 1m², über zwei ebenen. Nun meine Frage, ist die größe wirklich ausreichend? Und noch eine Frage, wie lange dauert es, bis die Merries sich an den neuen Käfig gewöhnen, ich meine auch mal die Leiter hoch gehen?

LG Sille

• Hallo Sille,

man rechnet pro Schweinchen 0,5 m², also halte ich deinen Eigenbau für groß genug. Allerdings brauchen sie natürlich trotzdem den täglichen mehrstündigen Auslauf.
    Wie alt sind denn deine Schweinchen und wie lange hast du sie schon?
    Was meinst du denn konkret mit Leiter? Eine Rampe zum Hochlaufen?
    Wie hoch ist denn die zweite Ebene? Ich hab bei mir auf eine Rampe verzichtet, da sie ohnehin neben der Rampe immer hochgesprungen sind.

Katrin

• Hallo Sille,

wir haben unsere Schweinchen jetzt auch 3 Wochen und den Käfig nach zwei Wochen mit einer zweiten Ebene versehen. Unsere haben den Umbau sehr gut angenommen. Da unsere beiden Schweinchen wirklich noch sehr jung sind (ca. 8 Wochen), haben wir sie auch immer nur heimlich beobachten können bzw. uns stundenlang in ca. 2 Meter Entfernung vor den Käfig gesetzt bzw. gelegt und einfach nur gewartet und mit leiser Stimme gesprochen. Wenn sie dann tatsächlich rauskamen, haben wir jede Bewegung vermieden, die die beiden hätte erschrecken können. Mit der Zeit und viel Geduld hat es sich bei uns verbessert. Mittlerweile kommen sie auch raus, wenn die Kinder nicht immer leise im Zimmer spielen.
    Hast du auf der zweiten Ebene noch ein Häuschen oder anderen Unterschlupf stehen? Bei uns steht das Häuschen unten und oben haben wir so einen Baumstamm-Tunnel. Der eignet sich gut zum Spielen, Benagen und ist die schnelle Rückzugsmöglichkeit, wenn sie gerade oben sind.
    Mit dem Unbau hatte ich mir angewöhnt, das Fressen oben zu geben. Zum einen wollte ich sie damit nach oben locken und zum anderen hat mich gestört, dass sie das Fressen immer aus dem Napf heraus in das Häuschen geschleppt haben.

Katrin

• Hallo Sille,

ein Käfig mit 1 m² ist grundsätzlich ausreichend. Man sollte jedoch beachten, dass mindestens eine der Seiten 1,20 m lang oder länger ist, damit sie auch eine entsprechend große Laufflache haben.

Wieviel Auslauf bekommen sie denn?

Liebe Grüße
    Nadine