Allgemeines

Treppe aus dem Käfig raus..Woher? Oder wie?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo,

ich möchte meinen Meerschweinchen ihren Weg zu ihrem Dauerauslauf erleichtern und wollte fragen, wo man solche Austiegs-/Einstiegstreppen herbekommt. Hab sie nirgends gefunden - undwenn, dann viel zu niedrig so dass sie nicht über den Eingangsbereich meines Käfigs hinwegreichen würden :-( ...

Vielleicht kann mir auch jemand helfen, wie man solche Treppen selber bastel...?...

Viele Grüße und danke schonmal...

• Hallo,

wie hoch steht denn der Käfig, wenn er auf dem Boden steht, dürfte der Ausgang ja nicht allzu hoch sein.
    Dann wäre eine Rampe aus einem Holzbrett geeignet. Entweder aus rauhem Holz oder mit geriffeltem Gummibelag.

Ich habe das Schweinchengehege samt Zubehör selbst gebaut. Dabei hat es eine Menge Holzabfälle gegeben, z. B. die ausgesägten, halbrunden Eingänge der Schlafhäuschen. Die hab ich überlappend zusammengeleimt und interessante Treppen gebaut, die man überall anstellen kann. Unter den Treppen entstehen Hohlräume, die die Schweinchen als Versteck oder zum Durchrennen gern nutzen.

Gertrud

• Hallo,

bei uns sieht das so aus:

Wobei die Schweinchen die Rampe gar nicht nutzen, sondern in den Käfig springen. Gebaut hab ich sie aus einem Holzstumpf, durch den sie auch noch laufen können (zumindest Klein-Napoleon) und darüber habe ich zwei Weidenbrücken gebogen. Da das Gitter noch ziemlich hoch geht, habe ich ein Handtuch über die ganze Fläche gelegt, damit es ein bisschen gepolstert ist und sie nicht aus Versehen mit der Pfote hängenbleiben können.

Hoffe, das hilft Dir.

Gruß
    Nici

• Danke für die Anregungen :) ...
    So ähnlich wie bei Nici wird das bei mir dann auch aussehen - halt nur "selbstgebastelter", da ich einfach zwei Käfige zu einem Großen zusammenschließe.

Die Brücke bei susi's Tierladen ist auch relativ teuer. Werd auch versuchen, mir da selbst was zu basteln.

Viele Grüße...

• Hallo,

ich hätte da auch noch einen Vorschlag:
    http://img20.imageshack.us/my.php?image=pict0004ok1.jpg
    http://img113.imageshack.us/my.php?image=pict0011lr4.jpg

So funktioniert das bei uns, das ist einfach eine Kieferholzplatte, 60cm breit und 40cm lang, darauf haben wir Dachlatten genagelt. Wenn man die Näger richtig versenkt ist das kein Problem für die Füßchen, aber darauf muss man wirklich achten. Vom Käfig auf die große Rampe steht eine kleine Treppe, meistens springen sie aber da hoch. Leider sieht man es nicht sooo gut auf den Fotos, ich hoffe du erkennst was.

lg

Ava