Meerschweinchen Verhalten

Staubsauger

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

wir haben unsere Schweinchen im Wohnzimmer vorm Fenster stehen, im Wohnzimmer liegt Laminat-Boden und ein Teppich. Ich habe unsere Staubsaugverhalten seit wir die Schweinchen haben schon auf ein minimum reduziert, allerdings ist es unvermeidbar einmal in der Woche zu saugen.

Bereits am Anfang haben wir festgestellt das Berta (weibchen, ca. 1 Jahr) unheimliche Angst vor dem Geräusch des Staubsaugers hat. Sobald man den Sauger anmacht (auch entfernt vom Nest, also nicht direkt bei den Schweinen) rennt sie wie wild durch den Käfig fängt an zu zucken und bleibt meist regungslos auf dem Rücken liegen.

Kann mir jemand erklären woran das liegt? Ich habe Angst das Sie eines Tages an einem Schock stirbt...

Mittlerweile haben wir uns angewohnt jedes Mal wenn wir saugen wollen die Schweinchen in Ihren Transporter zu setzten und aus dem Zimmer zu stellen, so funktioniert es zwar aber es ist halt auch nicht das wahre.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie macht ihr das mit dem saugen?

• hey,
    Leider kann ich von meinem nur das egenteil behaupten! ich sauge jeden Tag einmal durch, am Anfang hat sich der kleine auch erschreckt, aber nun? Er bleibt im Käfig draussen sitzen oder auf dem Bett und schaut zu!
    Hast du die Schweinchen schon so lange wie sie alt sind?
    Manchmal müssen sich Tiere auch daran gewöhnen, andererseits haben sie ein feines Gehör, da kann der Satubsaugerkrach für sie schon wie ein Düsenjäger klingen!

gruss Yvie

sorrY das ich nicht wirklich ein Tipp geben konnte

• Meine schauen mittlerweile auch zu bzw. fressen weiter. Manchmal hab ich sogar das Gefühl, dass sie sich auf die Bürste setzen könnten, um 'mitzufahren', wenn ich zwischen ihnen sauge. Anfangs hatten sie auch Angst und sind in ihre Häuschen geflüchtet, aber das hat sich schnell gegeben. Warum Deine so extrem reagiert, kann ich auch nicht sagen. Außer, dass sie das Geräusch wohl extrem unangenehm findet. Sorry, dass das keine Hilfe ist :(

• ja, wir haben Kimba und Berta mittlerweile fast ein Jahr. In den ersten paar Wochen haben wir es immer mal wieder probiert, allerdings sind ihre "Anfälle" immer schlimmer geworden, und irgendwann haben wir uns dann angewöhnt sie beim saugen immer raus zunehmen. Kimba stört sich eigentlich überhaupt nicht am saugen, sie sitzt und schaut oder rennt in ihr Häusschen. Nur Berta hat halt diese Anfälle, echt schlimm sowas habt ihr noch nicht gesehen, erst zuckt sie und dann fällt sie auf dem Rücken liegend in eine Art starre...ein furchtbarer Anblick, danach brauch sie Stunden um sich zu erholen.

• Also, ich hätte da auch so ein Problem, sobald mein Vati die Wohnung saugt, außer in meinen Zimmer da fege ich durch^^, da dreht Trixi total durch und bekommt sozusagen einen "Anfall"!

Sie rennt dann immer durch den ganzen Käfig, nach unten und dann wieder rauf! Das hört dann nur auf, wenn das "böse" Geräusch weg ist und schon frisst sie in Ruhe weiter!
    Nur meine bleibt nicht auf ihren Rücken liegen :?

Muss ich mir da Gedanken drüber machen, wie ihr Verhalten gegenüber dieses Geräusch ist?
    Das schaut meisten immer so brutal bei ihr aus, wie die kleine sich da bewegt und rumm rennt...

Liebe Grüße

mausel :wink: