Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

kreislaufversagen nach verdauungsbeschwerden

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Sheila und Sammy waren die ersten schweinies, die ich bekam und sind mir durch die vielen mühen und der vielen freuden die sie mir gemacht haben sehr ans herz gewachsen.. leider begann sheila gestern sehr hecktisch und klapprig zu atmen, übelriechendes wasser kam aus mund und nase, sie war apathisch und frass nicht, sammy ging es eigentlich nicht so schlecht, zumal ich sie ja durch ihre rücken und harnsteingeschichte immer beobachtete, wurde aber dann auch immer ruhiger und ich vermutete fast, das sie mit sheila litt.. der ta versorgte Sheila zwar, später am nachmittag starb sie aber in meinem arm an kreislaufversagen, ihre tochter sammy folgte ihr nur eine stunde später, der ta "tippte" auf vergiftung durch verdauungsbeschwerden, beide frassen aber den abend vorher noch ganz normal, alle anderen sind quietsch fidel... aber vor ein paar wochen starb fussel auf ähnliche weise, was kann ich tun, es ist so schrecklich das diese dinge so schnell gehen und ich hoffe nichts falsch gemacht zu haben...

• Hallo,

das ist ja schrecklich! Kann es sein, dass im Grünfutter irgend was giftiges war (z.B.Hahnenfuß) oder dass die Schweinchen ohne Heu im Magen zu viel Grünfutter gefressen haben? Neulich wurde im Fernsehn davor gewarnt, Nagern um diese Jahreszeit zu viel Grünfutter zu füttern, weil sich bereits die Inhaltstoffe gefährlich verändert hätten. ??! Kann ich mir auch vorstellen, besonders, wenn schon mal gefroren war.

Gertrud

• meine schweinies haben immer und jederzeit sehr viel heu, da ich welches vom bauern zu hause habe, das wars wohl nicht, aber der nottierarzt hat ihr noch einen zahn abgeknipst der über die zunge gewachsen sein soll, nur ist sheila meine allerliebste gewesen, hab immer ein extra stück futter für sie gehabt und deshalb gesehen das sie frisst... ich vermisse sie so sehr... und hab angst etwas falsch gemacht zu haben, obwohl niemand, nicht mal der TA sagen kann, wie man es richtig macht

• Hallo,

das tut mir so leid mit deinen Zwergen. Und ich weiß, dass es einen völlig verrückt machen kann, wenn man nicht weiß, wieso und weshalb.

Ich bin keine Ärztin oder TÄ, aber die Symptome, die du beschreibst, könnten auf ein Lungenödem hindeuten (Atemnot, Atemgeräusche, übler Auswurf). Ein Ödem kann sich langsam entwickeln, aber auch akut auftreten.
    Die Ursache dafür wiederum sind recht vielfältig: meistens Herzprobleme. Möglich wären aber auch Schock, Vergiftungen, Nierenversagen, und noch einiges mehr.
    Letzten Endes würde hier nur eine Obduktion genauere Aufschlüsse bringen.

Wie gesagt, ist nur eine Vermutung von mir. Vielleicht weiß hier im Forum jemand mehr darüber oder du kannst mit der Hintergrundinfo noch mal mit einem TA sprechen.

An Sammy und Sheila noch einen lieben Gruß und viel saftiges Gras hinter der Regenbogenbrücke.

• Du hast noch andere Meerschweinchen, wenn ich richtig verstanden habe.
    Ich will dir auf gar keinen Fall unterstellen, etwas falsch gemacht zu haben. Aber da es sich bei deinen verstorbenen Schweinchen um ungeklärte Todesfälle handelt, solltest du doch versuchen, die Gründe zu erforschen, damit deine gesunden Schweinis nicht auch noch Schaden nehmen. Auf die Tierärzte kann man sich leider oft nicht verlassen, diese bittere Erfahrung hab ich auch schon mehrmals gemacht. (Das sollte uns aber trotzdem nicht daran hindern, mit unseren kranken Schweinchen hinzugehen).
    Überprüfe doch nochmals genau deinen Futterplan. Ganz wichtig ist es, den Schweinchen morgens als erstes immer frisches Heu zu geben, auch wenn sie nachts Gelegenheit hatten, welches zu fressen. Das Frische wird trotzdem in der Regel gern angenommen. Ich habe schon öfter gehört und gelesen, dass Meerschweinchen an schlimmen Blähungen gestorben sein sollen, weil sie morgens statt Heu Grün- oder Frischfutter bekommen haben, was sie ja dann recht gierig und in größeren Mengen fressen.
    Ich bin daher lieber vorsichtig, lasse es nicht drauf ankommen.

Oder könnte es sein, dass deine Schweinchen beim Freilauf etwas giftiges angeknabbert haben?
    Ist auch nichts Schimmeliges (feucht gelagertes Heu oder Trockenfutter) gefüttert worden? Schimmelpilze sind oft nicht erkennbar, aber gefährlich.

Wie gesagt - das sind nur Überlegungen, keine Vorwürfe !

Gertrud

• Danke, das Ihr Euch so viele gedanken macht, habe nun nach einiger zeit zwar immer noch keine ahnung was eigentlich passiert ist, bin aber nicht in sorge um meine anderen schweine, keines von ihnen ist krank geworden oder hat annähernd ähnliche anzeichen einer möglichen krankheit gezeigt.. da ich mich nun aber intensiver um sie kümmere, (sheila und sammy waren immer etwas besonderes für mich und bekamen die meiste aufmerksamkeit..) werden sie auch besser zutraulich und ich lerne mehr über sie und ihre charaktere.. meine tierärztin habe ich noch nicht gesprochen, kann einfach noch nicht mit jemandem darüber reden, der sich zwar etwas auskennt, aber trotzdem nicht auf befürchtungen und ängste eingeht.