Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Urin verfärbt sich beim Trocknen dunkel

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

seit kurzem verfärbt sich der Urin vom kleinen Franzl beim Trocknen dunkel (braun-rötlich). Mir fielen die dunklen Flecke erstmals vor 2 Wochen beim Auslauf in der Wohnung auf. Ich dachte schon, da ist Urin im Blut, aber dann konnte ich beobachten, dass die Spritzer beim Absetzen völlig klar bis leicht milchig sind und sich dann erst mit der Zeit dunkel verfärben. Franzl ist nun gute 3 Monate alt, in der ersten Rappelphase und umwirbt stetig seinen Kumpel. Dabei kommt es auch zu den Spritzern. Auch sein After ist innen drin, wenn er es nach außen stülpt, immer leicht dunkel angefärbt.
    Er ist ein sehr fideles und agiles Schweinchen, es scheint ihm also nichts zu fehlen und ich tippe mal auf die Hormone...
    Hat da jemand Erfahrungswerte?

Lieben Dank
    Simone

• Hey,
    das ist bei meinem auch so! Ich hab dem keine Bedeutung beigetan, weil wenn er Pipi macht kommt es klar raus, sobald es trocknet ist es so bräunlich! Mo macht aber keinen kranken eindruck!

gruss Yvie

• Hi Yvie,

na bin ich schon mal beruhigt zu wissen, dass sowas auch bei anderen Schweinchen vorkommt und deiner auch fit ist. Ich denke, dass das nichts Besorgnis erregendes ist, hätte mich nur mal interessiert zu erfahren, was dahinter steckt. Vielleicht weiß es ja noch jemand ;-)

Liebe Grüße
    Simone

• Vielleicht liegt es an der Ernährung?
    Ich denke das du Karotten fütterst, so wie ich auch! Da ist ja Carotin enthalten, vieleicht verfärbt sich der Urin ja dadurch? Und da ich Paprika (meist roten ) gebe kann es doch sein, das sich dadurch die Farbliche Veränderung zu erklähren ist,!
    Ist aber nur ne Theorie!

gruss Yvie

• Hi Yvie,

an die Karotten hab ich auch schon gedacht, aber da wäre der Urin doch gleich beim "Rauskommen" verfärbt und nicht erst später, oder?
    Naja, solange Franzl fit ist, mach ich mir jetzt mal keine weiteren Sorgen :-)

Liebe Grüße
    Simone

• Mmmhh gute Frage, weil wenn meiner Pipi macht seh ich es weisslich rauskommen,aúf weissen untergrund ist der aber gelblich!
    Aber das ist echt schon ewig so, aber ich mach mir da keine Sorgen, solange der frisst, und das tut der :lol:
    und nicht den anschein macht das er krank ist, werde ich nichts weite unternehmen!

gruss Yvie