Allgemeines

Pieselecke

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hi! Hab seit neustem auch zwei Meerlis-Mädels (beide 9Wochen alt). Ist es eigentlich normal, dass die auch in die Ecken vom Schlafhaus machen? Hab das Haus jetzt mal aus der Käfigecke weggerückt und mehr in die Mitte gestellt, in der Hoffnung, dass sie dann nur noch die offene Ecke zum Pieseln und Kötteln benutzen. Wenns trotzdem so sein sollte, wollte ich das Haus wieder in die Ecke stellen und innen vielleicht ein Nager-Klo reinmachen. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

• Hallo,

Meerschweinchen pieseln gerne dort, wo es geschützt ist, also im Haus. Vermutlich wird das Verrücken nichts helfen.
    Die meisten Meerschweinchen gehen aber auch nicht auf Nagertoiletten. Das Beste: täglich die nasse Einstreu entfernen und durch neue ersetzen.

Liebe Grüße
    Nadine

• naja ich werd das mal beobachten, wenn es in der ecke auch nass ist, dann werd ich das haus auch wieder da hinstellen wo es war. regelmäßig köttel und nasses streu (unter der trinkflasche) tausch ich mittlerweile eh regelmäßig aus. trotzdem danke :D

• Hallo,

also bei unseren war es so, dass sie die erste Zeit schon auch in den Unterschlüpfen gepieselt haben, allerdings haben sie sich nach der Eingewöhnungszeit andere Ecken gesucht ("da will ich ja noch liegen, da mach ich nich hin" :wink: ). Die machen wir einfach jeden Tag sauber, dann passt das alles. Ins Nagerklo machen sie jetzt in ihrem Auslauf, weil ich das Klo dahin gestellt habe, wo die "Hauptecke" ist und sie das Klo netterweise akzeptiert haben - allerdings ist das auch schon ca. die dritte Stelle, wo wir es versucht haben :D .
    Viel Spaß mit deinen Beiden!

Ava

• he rettungsschnecke,
    also garantien oder tipps gits da nicht.unser 1.meerli ging nie auf so eine ecktoilette.der 2. ohne das man es ihm bei brachte schon von baby an und unser jüngstes(5 wo,)naja das darf noch überall hinpieseln.nur das problem ist,das unser 2 sich das jetzt beim dem kleinen abschaut und auch nicht mehr auf sein clo geht.
    also du siehst,bei uns gibt von allen möglichkeiten etwas.
    gruß judy

• Hallo,

ich hab es bei meinen Meerschweinchen wie Ava gemacht: hab immer alle Eckchen sauber gehalten und fürs trockene lockere Streu gerade in den Häuschen gesorgt. Nun ist das etwas ganz Selbstverständliches geworden, das meine Meeries lieben. Sie verlassen die Häuschen, um woanders ins Streu zu pieseln und wenn sie im flauschigen Meeriebettchen liegen, dann heben sie ganz elegant ihr Hinterteil über den Rand, damit sie auch weiterhin so im Warmen, Weichen und Trockenen liegen können. So ist das für sie angenehm und für mich auch.
    Im Auslauf haben sie ihre mit Streu und Heu gefüllte Wanne, in denen alles landet, was auf Decke und im Tunnel nichts zu suchen hat.
    Alles nur gute Gewohnheit...und die Tiere sind lernfähig.

Keiner sitzt gern im Nassen, wenn es anders geht !!

Herzliche Grüße
    Cordula