Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

kleine weise würmchen auf meinem Meri

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo bin neuling vielleicht kann mir jemand helfen habe gestern abend kleine weiße würmchen auf meinen Meri entdeckt hauptsächlich auf den weibchen was kann das sein? sie verhalten sich nicht anders als sonst keine roten stellen oder anderes die eine verliert ein paar haare das hatte sie aber schon von anfang an da waren noch keine würmchen im fell was kann ich tun bzw kann mir jemand einen rat geben denn eine davon ist hoch trächtig.

  • ich tippe mal auf Haarlinge. Das hatten meine am Anfang auch.
    Geh am besten zum Tierarzt, der kann eine genaue Diagnose stellen. Wir haben ein Spray (Frontline) bekommen. Das hat super geholfen: einmal komplett und gründlich eingesprüht, und die Tiere waren weg.

  • hallo,
    habe ich auch schon gelesen aber alle machen da einen ganz großen wirbel drum die tiere können sterben und so. ich bin total verunsichert ob ich nicht heut noch zum notdienst gehen soll. was meint ihr ?denn die eine ist hoch trächtig !
    wie teuer ist die Behandlung denn ich habe nicht nur ein tier sondern mehrere die das haben die sind alle in einem großen Freigehege untergebracht. es sind aber auch nur die Weibchen mit längeren Haaren die kurzhaar überhaupt nicht.
    Was kostet die Behandlung für ein einzenes Tier?

  • Hallo Mary,


    lebensgefährlich für die Schweinchen wäre es, wenn es sich um Fliegenmaden handelt ! Die leben in dreckigem Fell und/oder verwundeter Haut, graben sich unter die Haut und fressen das Tier von innen regelrecht auf - sehr qualvoll. Im Freigehege kann sowas passieren. Ein verschmutzter Popo kann schon eine Fliege veranlassen, ihre Eier hinein zu legen.
    Das ist aber hoffentlich bei deinen Schweinchen nicht der Fall ?!- da wären sie nicht so munter.



    Gertrud

  • Hallo,
    ich war bereits beim TA der hat mir ein Mittel gegeben :P ,
    außerdem kann ich bei einem trächtigen tier nicht irgendwas sprühen, wenn du schwanger wärst , du würdest dich auch nicht mit irgendetwas einsprühen oder ? du würdest auch fragen kann ich das benutzen,
    aber trotzdem danke für den rat. :wink:

  • Hallo,


    Hauptsache der TA weiß was man bei einem trächtigen Tier sprühen kann ?!
    Das Neem Spray als auch sonstige Antiparasit Sprays, die für Kleintiere geeignet sind, schaden weder dem trächtigen Tier noch den Babies.
    Da ich bereits 28 Jahre Meerschweinchen halte und züchte, denke ich doch das ich weiß was man verwenden kann und was nicht.


    vg - Snowball

  • Hallo,
    das habe ich ja auch garnicht angezweifelt, nur laut vielen aussagen kann man angeblich nicht alles benutzen bei trächtigen tieren.
    Ich hab zwar schon viel gelesen usw. aber den fall hatte ich seit Jahren noch nie, habe zwei neue Meris dazubekommen (6Jahre alt)die habe wahrscheinlich die Milben eingeschleppt.
    habe jetzt alle mit dem Spray behandelt behandelt.

  • :?:  Teyla: warum ist Frontline ungeeignet?


    Ich hatte es vor einiger Zeit für meine Pflegemeeries von der TÄ bekommen (das Spray) und vor der Anwendung extra noch recherchiert. Ich habe zwar Infos über schwere Unverträglichkeit bei Kaninchen und evtl. Igeln gefunden, aber nichts, was gegen eine Anwendung bei Meerschweinchen spricht.


    Es hat gut gewirkt; allerdings fand ich, dass die Anwendung unangenehm für die Tiere war (es riecht stark nach Alkohol und sie haben sich heftig gegen das Einsprühen gewehrt); ich werde das nächste Mal also lieber ein anderes Mittel verwenden.


    LG
    Panda

  • Hallo,
    doch habe auch das Frontline Spray bekommen der TA hat gesagt, dass (ich hab ihn extra gefragt ) es sei auch bei trächtigen tieren kein Problem.
    Die tierchen (Milben oder Haarlinge konnte er nicht genau sehen) waren sofort abgetötet das stinkt zwar höllisch doch es hat sofort geholfen. :o
    Übrigens mein Meeri nachwuchs kam gestern auf die Welt ist ein Mädel 110g schwer aber ein einzelkind keine Zwei wie der TA gesagt hat. :P

  • Hallo Panda
    Sorry ich habe es zu spät gesehen und momentan wenig Zeit da ich hier ein sehr krankes Schweinchen sitzen habe.


    Frontline steht in dem schärfsten Verdachte massive Leberschäden zu verursachen.
    Kaninchen sterben ja recht schnell daran, bei Meerschweinchen dauert es "leider" länger daher gibt es auch keinen 100% Beweis.
    Es sind in den letzten Jahren vermehrt Fälle aufgetreten wo Schweinchen, die regelmäßig mit Frontline behandelt wurden/werden massive Leberschäden hatten und ein früher Tod eingetreten ist. Ebenso haben einige Züchter massive Probleme mit Trächtigkeitstoxikosen. Da diese Krankheit häufig bei Leberproblemen auftritt und die Züchter regelmäßig Frontline benutzt haben liegt dieser Verdacht sehr nahe. Es sind nicht nur vereinzelte Fälle sondern in den letzten Jahren haben diese Probleme massiv zugenommen.


    Trächtige Schweinchen dürfen es nicht bekommen da es auch zu Fehlbildungen, Früh/ Fehlgeburten führen kann. Bei Mary war die Trächtigkeit schon sehr weit fortgeschritten daher hatte es keinen Einfluß mehr.


    Persöhnlich würde ich es auf keinem Fall anwenden. Das Zeug ist wie ein Tod auf Raten.
    Es gibt gerade bei Haarlingen und Pelzmilben wesentlich harmlosere und besser verträgliche Mittel. Gerade wo beides ja keine akut lebensbedrohenden Krankheiten sind wo sofort mit der Chemiekeule zugeschlagen werden muß.


    LG Corinna