Meerschweinchen Verhalten

Untergebuttertes Meerschweichen?!?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo! Wir sind stolze Besitzer von drei Meerschweinchen (1 Kastrat, 2 Weibchen, die auch Schwestern sind). An sich verstehen sich die drei ganz gut, bis auf kleine Neckigkeiten. Wir habe jedoch, dass Gefühl, dass ein Mädchen etwas zu kurz kommt. Sie ist so zurück haltend..beim Fressen, beim Erkunden der Wohnung... Ist sie alleine, springt sie fröhlich rum, frisst und ist, so denken wir, glücklich. Uns kam der Gedanke, sie für eine Zeit allein zu halten damit sie vielleicht etwas Kraft sammeln kann? Leider sind wir noch richtige Anfänger, jedoch schon grosse Fans :D . Hat vielleicht jemand einen Tipp für uns?

• Hallo Nexxia,

Meerschweinchen sind Rudeltiere und brauchen Gesellschaft. Das ist ganz wichtig. Zudem kann es passieren, dass es nach einer Trennung zu Streit kommt.

Wieviel Platz haben denn alle? Gibt es genügend Unterschlüpfe? Hast Du das Gefühl, dass sie leidet?

Liebe Grüße
    Nadine

• Mit Auslauf, welcher ständig zu Verfügung steht, haben sie ca. 5m² Auslauf. Häuschen habe die drei, 3 Stück. Obwohl sie sich meistens in einem aufhalten. Und in dieser Situtation quiekt die Kleine auch immer so komisch. Ob sie leidet, kann ich nur schwer beurteilen. Ich denke nur, dass sie ständig zurück stecken muss. Danke schon mal, für die schnelle Antwort!

• Hello Nexxia,

genug Platz ist auf jeden Fall.

Eine Tatsache, die nicht schön ist: ein Meerschweinchen hat in der Rangfolge den untersten Platz. Manchmal bekommen sie das auch zu spüren. Das ist nicht immer einfach mit anzusehen. Solange es dem Meerschweinchen aber nicht schlecht geht (Gewichtsabnahme, Apathie, ständige Panik), muss man das akzeptieren.

Liebe Grüße
    Nadine

• Ich möchte mich da Nadine anschliessen:
    Auch wenn wir Menschen untereinander so ein Verhalten als unfair ansehen würden, eine Randordnung ist wie der name sagt nach Rängen gedliedert und da gibt es eben leider auch den untersten Rang.
    So lange die Tiere sich aber aus dem Weg gehen können und genügend Futter da ist, so dass das kleine Mädchen nicht zu wenig zu essen hat, ist alles okay.

Gruß
    Kikoku