Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blähungen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    kaum ist das eine Schwein gesund, wird das nächste krank :-(
    Heute Morgen bemerkte ich, dass meine Cosma nicht richtig appetit hatte. Dann bemerkte ich, dass sie einen geblähten Bauch hatte. Also aufs Körnerkissen, Bird Bene Bac, RodiCare Akut und Saab Simplex. Wurde nicht besser. Auch nicht mit leichter Bauchmassage.
    Ich mußte dann notgedrungen zum Notdienst. Der hat ihr jetzt ein Schmerzmittel und was Krampflösendes gespritzt. Dann hat er mir auch noch was mitgegeben (er meinte da es ein Langhaarschwein ist, könnte es Fell sein was festsitzt. Sie ist auch Fellfresserin bei den anderen Schweinen) Das gibt man eigentlich nur Katzen:


    Proofi-Care catlax!


    Damit sollen Fellknoten ausgespült werden. Ich traue mich jetzt nach meinem letzten TA Besuch, wo mir ein falsches Antibiotikum mitgegeben wurde, gar nicht richtig das zu benutzen! Kennt das einer? Kann ich ihr das bedenkenlos geben?


    Lieben Gruß
    Andrea

  • Hallo Andrea,


    gegen Haarklumpen gibt man Kaninchen und Meerschweinchen auch Paraffinöl, das wird in dem Buch 'Das Meerschweinchen als Patient - Ilse Hamel ' empfohlen. Ich zitiere: Als Gleitmittel können 0,5 ml Paraffinöl oral eingegeben werden.
    Das sind etwa 15 Tropfen, du kannst es ja erst mal mit der Hälfte versuchen, so viel hab ich auch noch nie gegeben. Einfach in den Futterbrei und mit der Spritze in Mäulchen.
    Paraffinöl ist kein Medikament sondern ein Zusatzstoff für z.B. Kosmetik u. Vaseline. Es ist absolut geruch- und geschmacksneutral, gibt's in der Apotheke in Pipettenflasche in beliebigen Mengen abgefüllt. Ich hab's immer in der Hausapotheke.


    Gute Besserung für dein Schweinchen!


    Gertrud

  • Hallo,


    erstmal danke für die Antworten!
    Ich bin echt am Kochen! 2 Tierärzte die keine Ahnung haben in einer Woche ist echt zu viel für mich!
    Ich hatte mich gestern Morgen mit den Blähungen voll verhauen. Das waren gar keine Blähungen. Obwohl der TA gestern Nachmittag in der Notfallsprechstunde meinen verdacht mit den Verdauungsbroblemen bestätigte. Ich mußte heute Morgen mit Cosma wieder zum Notdienst. Heute konnte ich aber Gott sei dank zu meinem TA gehen, wo ich immer hingehe. Der hat nämlich Samstags und Sonntags von 10-11 Uhr auf. Der hat heute festgestellt, dass Cosma hohes Fieber und ne Bronchitis hat.
    Ich habe das gar nicht bemerkt. Sie hat nicht geniest und auch nicht gehustet. War bis Freitag Abend komplett normal und gestern habe ich nur gemerkt das was nicht stimmt, weil sie nix gefressen hat und die Köttel eigenartig aussahen.


    Ich hoffe das Fieber geht runter und der kleinen Maus geht es bald wieder besser!


    Lieben Gruß
    Andrea

  • Mensch, du hast aber auch ein Pech - gibts eigentlich so was wie eine Tierärztevereinigung? Dann könnte man da mal hinschreiben, dass die mal für ein wenig Weiterbildung oder wenigstens Infoverteilung sorgen sollen.


    Viel Glück und gute Besserung ...

  • Hallo,
    keine Ahnung. Habe ich auch schon überlegt. Ich würde vor allem gerne dem Tierarzt einen reinwürgen, der mir dieses Ampicillin gegeben hatte. Da habe ich immernoch voll den Hals drauf!


    Lieben Gruß
    Andrea

  • Hallo,


    ich habe eben eine Mail an die Bundestierärztekammer geschickt (ob die die richtigen Ansprechpartner sind, weiß ich auch nicht, aber zumindest steht auf deren Internetseite (http://www.bundestieraerztekammer.de/), dass sie ein Dachverband für die verschieden tierärztlichen Vereinigungen sind:


    Gesendet habe ich die an:
    - die Geschäftsstelle (geschaeftsstelle@btk-bonn.de)
    - die Akademie für tierärztliche Fortbildung (atf@btk-bonn.de) und
    - Öffentlichkeitsarbeit, Internet (brinkmann@btk-bonn.de)


    Ich bin neugierig, ob eine und welche Reaktion erfolgt ... Werde berichten.

  • Hallo Petra,


    das finde ich klasse!!! Halt uns hier mal auf dem Laufenden. Bin total gespannt, was raus kommt.
    Meinst du, es hätte sinn einen Tierarzt irgendwo zu melden?


    Lieben Gruß
    Andrea


    P.S.: Ich bin total glücklich. Cosma futtert auch wieder gut und das Fieber ist auch weniger geworden. Der TA hatte mir heute gezeigt, wie ich messen soll und jetzt bin ich alle 4 Stunden am messen.

Ähnliche Themen wie Blähungen?