Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Vitamin B

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo :)
    Ich habe ein Meerschweinchen Namens Mike.
    Er soll Vitamin B bekommen weil er mit einem Fuß etwas lahmt. Ich habe etwas vom TA bekommen das soll ich ihm eigeben aber leider verweigert er es total egal was ich mache :( . Selbst wenn ich es auf sein Futter gebe.
    Weiß jemand von euch in welchem Obst oder Gemüse viel Vitamin B drin ist ???? oder hat jemand eine Idee wie ich es ihm eingeben kann???
    Der TA meint Vitamin B könnte helfen und ein versuch ist es doch wert. :P

• So einfach ist das nicht mit dem Vitamin B - das wird unterschieden in 8 verschiedene B-Vitamine mit ganz unterschiedlichen Wirkungen. Und bei diesen Vitaminen ist es schlecht, zu wenig davon zu haben, bei den meisten aber auch schlecht, wenn man zuviel davon hat.

Wenn du deinem Meerschweinchen verschiedenes Gemüse anbietest, sind darin alle Vitamine B (außer B12 - das kann nur im Körper selber hergestellt werden, deswegen frisst das Meeri auch den Kot) enthalten.
    Wenn dein Meeri das mag, kannst du ihm 1 oder 2 Sonnenblumenkerne und Haferflocken zum Knabbern geben.

In einigen Kraftfuttersorten sind ebenfalls manche Vitamine B vorhanden (meistens, wenn Getreide mit drin ist). Ich würde jetzt aber kein Kraftfutter geben, wenn du das sonst auch nicht machst!

Womit ich meine Meerschweinchen immer austrickse:
    Ich spritze das Medikament in das Innere eines Gurkenstückchens (bei der Spritze habe ich die Nadel dann drauf) und gib das dann als Leckerbissen aus der Hand. Wenn das Medikament nicht gar zu scheußlich schmeckt, mampfen sie es mitsamt der Gurke.