Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Grauer Star? Was tun bei Tod des einzigen Kameraden?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• :?::?::?:

Hallo!
    Ich wäre dankbar über ein paar Erfahrungsberichte über folgendes Problem:

Eines der Meeris meiner Tochter hat anscheinend den grauen Star auf einem Auge.
    Es ist ganz milchig und sie ist auch blind auf diesem.
    Nun fängt das andere Auge auch an einzutrüben.
    Das Meeri ist ca. 5 Jahre alt und hat noch einen Kameraden gleichen Alters.

Es waren ursprünglich 5 Meeris, leider sind drei im letzten Jahr gestorben.

Eines hatte Nierengeschwüre, eines muß in der Nacht (wir fanden es am morgen tot auf) an plötzlichem Erbrechen gestorben sein, es waren anverdaute Speisereste im Mäulchen und bei einem konnte man nicht feststellen, woran es verstarb.

Nun sind noch die beiden Süßen übrig. Übrigends Vater (kastriert) und Tochter.

Gibt es grauen Star bei Meeris?
    Kann man da was verbessern?

Beide sind 5 Jahre alt, gehen jetzt ins 6.Jahr, noch munter, fressen gern und gehen, wenn´s warm genug ist auch im Freigehege auf Grassfressen oder sonnen sich.

Nachts haben sie ein großes Innengehege (eigentlich unser Gartenhäuschen ! ) mit Wärmelampe für kalte Nächte.

Was machen wir, wenn noch eines stirbt und einer allein übrig bleibt?
    Sie brauchen doch die Gesellschaft und wir haben Angst, daß es dann vor Kummer und Einsamkeit sterben wird....

Bin dankbar für jeden Tipp und Erfahrungsmitteilung!

Liebe Grüße an alle Meeri-Liebhaber!!

• Hallo Madcat,

ja, den Grauen Star gibt es bei Meerschweinchen.

Hat denn ein Tierartt die Diagnose gestellt?

Sollte eines der Meerschweinchen sterben, egal welches, braucht es in jedem Fall Gesellschaft. Am besten ein oder mehrere weitere Meerschweinchen, die ebenfalls ewtas älter sind und nicht mehr ganz so wild.

Um eine Einsamkeit zu vermeiden, könntet ihr auch jetzt schon ein oder mehr Meerschweinchen dazu setzen. Dann würde im Falle eines Todes nicht sofort ein neues Meerschweinchen dazu müssen.

Liebe Grüße
    Nadine

• also Felicia die jetzt erst 7 Wochen alt ist, ist auch auf einem Auge erblindet. Sie ist aber wohl auf und tobt trotzdem rum.

Ich hab nachdem Tod meines Meerschweinchens 4 Wochen gewartet, bis ich mich entschieden hab, dass Punki dringend einen neuen Spielkamerad braucht. Sie war in der Zeit auch er lustlos, da ich leider keine Artgenossen ersetzen kann.
    Hatte lange überlegt, welches Alter das neue Meerschweinchen haben sollte. Hab mich trotzdem für ein Junges entschieden und hab die blinde Felicia dann im Alter von 5 Wochen aufgenommen. Ich muss sagen, dass war das Beste was ich für Punki tun konnte. Sie ist zwar schon über 4,5 Jahre alt, aber durch die Kleine kommt sie in ihrem Alter doch noch mal richtig in Schwung.
    Punki ist wieder munter und wenn die Beiden bei mir im Flur freilaufen dürfen, dann rennt Punki immer Felicia hinterher und beide fegen durch die Wohnung. Hätte nie gedacht, dass ich Punki nochmal so agil sehen würde, da sie ja vor dem Tod des anderen Meerschweinchens auch mehr der Kuscheltyp war und nicht die wilde Sau ;-)

• fals es sterben sollte würde ich ersteinmal warten ob das andere an kummer oder an der aufregung hinterher st ansonsten würde ich das erblindete wenn es ganz blind wird einschläfern lassen da es sich sonst viel zu sehr quelt!
    das ist meine meinung und nochmal tut mir leidt das das eine den grauen stahl hat drück das kleine mal von mir

• meerikind:
    Eine Erblindung ist nun wirklich kein Grund ein Meeri einzuschläfern :x - ich kenn inzwischen einige, die aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr sehen können oder nie konnten (einschl. meines Johnny, der nur noch schwach auf dem linken Auge sieht). Und die kommen prima damit zurecht, von Quälerei keine Spur.
    Schmerzen darf es natürlich nicht haben - das wäre was anderes. Aber der Graue Star tut nicht weh.

Und wenn Madcat bereits jetzt ein oder zwei neue Meeris dazusetzt, dann ist auch keines alleine.

• Hallo Anna,

Zitat von meerikind

ansonsten würde ich das erblindete wenn es ganz blind wird einschläfern lassen da es sich sonst viel zu sehr quelt!

Quälen sich blinde Menschen und andere Tiere auch so, dass es besser für sie wäre tot zu sein?
    Diese Einstellung kann ich nicht verstehen, denn auch ohne Augenlicht kann jedes Lebewesen ein glückliches Leben führen.

Liebe Grüße
    Nadine

• so meinte ich es nicht wenn sie nicht so viel zeit hat um sich um das kleine zukümmern sollte sie es abbgeben oder einschläfern lassen so meinte ich das denn es ist auch fürdas meeri eine umstellungund wenn es keine hilfe bekommt könnte es verhungern und verdursten weil es nicht mehr sieht wo die futter und trinkstellen sind das war nicht böse gemeint

• Zitat von meerikind

wenn sie nicht so viel zeit hat um sich um das kleine zukümmern sollte sie es ... einschläfern lassen

Dazu fällt mir nur dies ein: :evil:

Zitat von meerikind

wenn es keine hilfe bekommt könnte es verhungern und verdursten weil es nicht mehr sieht wo die futter und trinkstellen

Das ist ganz einfach falsch - Meerschweinchen orientieren sich zwar auch über die Augen, aber Nase und Tastsinn helfen sogar in völlig neuen Situationen - und Futter finden ist schon gar kein Problem. Wobei es schon Sinn macht, z.B. die Wasserflasche nicht dauernd an einem neuen Platz anzubringen.
    Etwas schwierig ist nur eine Vergesellschaftung - weil das blinde Meerschweinchen die Körpersprache des neuen nicht sehen kann, wird z.B. das drohende Aufrichten nicht rechtzeitig wahrgenommen. Das gibt manchmal einen Nasenstüber mehr. Aber auch das spielt sich ein.

• Hallo Madcat,

ich hatte vor gut 3 Monaten noch 3 quitschvergnügte Meerschweinchen, nicht ahnend, wie schnell sich das ändern würde. Bino wurde als erster krank und starb 10 Wochen später. Nach seinem Tod habe ich nicht lange gewartet und wieder 2 (junge) Schweinchen aus dem Tierheim geholt. Sie haben sich mit den beiden 'Hinderbliebenen' auf Anhieb gut verstanden. Vor 2 Tagen ist mir völlig unerwartet wieder ein Schweinchen (Max) gestorben, im Alter von ca 3 1/2 Jahren. Wie froh war ich da, dass Struppi - der letzte von meinen dreien - schon neue Partner hatte. Struppi hat schon drei Partner überlebt, er ist jetzt auch 3 1/2 Jahre alt, also mit Abstand der Älteste im Bunde, und scheint mir auch durch die 2 Jungen wieder etwas aktiver zu sein.
    Die Blindheit bei deinem Schweinchen ist sicher eine Behinderung, mit der es aber gut leben kann. Es findet den Weg und sein Futter allein mit der Nase und seinem Instinkt. Und hören kann es ja auch noch!

Viele Grüße

Gertrud

• ich würd das Meerschweinchen auch net weggeben. Wo soll es denn bitte hin? Das hat da seine gewohnte Umgebung und da bekommt es auch keine Probleme mit der Blindheit, da es sein zu Hause kennt.
    Kommt es in eine andere Gruppe stell ich mir das ganze noch viel schwieriger vor.
    Meiner Felicia geht es super mit der Erblindung auf dem eigenen Auge. Sie hat zwar ab und zu Haare in dem Auge, da der natürliche Schließreflex da bei ihr fehlt außer man streichelt sie ums Auge rum.

Ich hab zu keinem Zeitpunkt darüber nachgedacht die Kleine wieder wegzugeben selbst wenn sie auf dem anderen Auge auch noch erblinden würde.
    So lange das Meerschweinchen munter ist, muss man auch nicht anfangen mit solchen Gedanken zu spielen.

• Hallo liebe Meeri-Fans!
    Erstmal ganz lieben Dank für die Tipps und Erfahrungswerte, habe mich sehr gefreut darüber!! :D

Ja, das (fast) blinde Meeri hat keine Probleme! Es frißt gut, kann sich prima drinnen und draußen orientieren, ist munter am unterhalten mit seinem Kameraden.

Das Problem ist, daß wir keine Meeris mehr haben können, wenn diese beiden, oder noch schlimmer, nur eines verstirbt.

Ich versorge "nebenbei" noch dreizehn Katzen, zumeist aus schlimmen Verhältnissen geholt, bei mir zu Hause.

Die Katzen und Meeris sind natürlich getrennt, denn einige von den Miezen sind richtige Jäger und es ist ziemlich problematisch den Außenbereich der Meeris gut katzensicher zu machen.
    Das kleinste Schlupfloch würde katastrophal sein.

Ich habe viele Netze gespannt für den oberen Bereich . die auch mal einen Katzensprung (wenn der Jagdinstinkt durchgeht!) aushalten müssen.
    Außerdem haben wir hier eine große Population von Raubvögeln, kleine Falken usw., so blitzschnell kann man gar nicht gucken, wie die ihre Beute schlagen.
    Ist leider einer Bekannten hier passiert, die das mit den Netzen zu umständlich war.

Meine Tochter, die ihre Meeris zuverlässig versorgt und auch sehr liebt, geht nun bald ins Berufsleben.
    Da ich selbst mit einer Behinderung lebe, wird mir die Arbeit einfach zu viel und wir mußten die Entscheidung treffen, keine Nachfolgemeeris zu haben.

Deswegen das eventuelle zukünftige Problem mit einem Meeri, was übrig bleibt!
    Wenn es sehr leidet unter der Einsamkeit, welche Wahl habe ich ?
    Denn kein Tier hat quälende Einsamkeit verdient, und einschläfern lassen fände ich dann humaner, denn wer nimmt schon ein altes Meeri auf??

Ich weiß schon das das viele Tränen gibt bei uns, aber noch sind die beiden Süßen ja munter und fidel!

Liebe Grüße an alle!!

• Hallo Madcat,

Zitat von Madcat

...Das Problem ist, daß wir keine Meeris mehr haben können, wenn diese beiden, oder noch schlimmer, nur eines verstirbt....
    Wenn es sehr leidet unter der Einsamkeit, welche Wahl habe ich ?
    Denn kein Tier hat quälende Einsamkeit verdient, und einschläfern lassen fände ich dann humaner, denn wer nimmt schon ein altes Meeri auf??

Wenn Du die Situation schon voraussehen kannst, würde ich jetzt schon nach einem Platz für das übrigbleibende Meerschweinchen suchen. Viele Leute nehmen Notmeerschweinchen auf. Und da ihr hoffentlich noch viel Zeit habt, bis ihr einen Platz braucht, könnt ihr in aller Ruhe suchen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo!
    Vielen Dank, Nadine, für den guten Tipp.
    Werde mich ab jetzt schon mal kümmern für den Notfall!

Wie immer bin ich echt froh über dieses und andere Foren!
    Auch für meine Katzen habe ich schon so viele gute Erfahrungsberichte und Tipps bei Problemen bekommen.
    Mein 6 Monate altes Katerchen hatte sich letzte Woche seinen Hinterlauf gebrochen.
    Katze und Pfotenschiene + Verband = Katastrophe
    3 mal hat er ihn sich abgefetzt! Ich glaube und hoffe, daß er es jetzt akzeptiert hat, hoffentlich....

Nochmals lieben Dank!
    :P

Eure
    Madcat