Meerschweinchen Verhalten

Bitte lesen: Vogelgeräusche

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Heyyy.....ich habe da eine ganz dringende Frage,also:

Ich habe 2 Meeris (beides männchen,ca. 6 monate alt,der eine heisst max,der andere moritz)

max hat gerade ebend vogelgeräusche gemacht,was heisst das???
    warum tut er dass???
    kann mir jemand helfen???ist das schlimm???

Bitte helft mir....ich habe angst das moritz oder max was passier!

danke schonmal....lg,ronja.

• Hallo Ronja,

ganz ruhig bleiben. Das Zwitschern nennt man auch Chirpen. Auf dieser Seite kannst du es dir in zwei Varianten anhören: http://www.cavias.de/musik.htm.
    Dort steht auch, welche Ursachen möglich sein können (vermutet wird z.B. nach einem aufregenden Erlebnis, um Stress abzubauen - genau weiß man das aber nicht).

Edit (20.10.): Linkadresse korrigiert - Sorry, jetzt sollte es funktionieren

• Ich habe das kürzlich erlebt. Das war das erste Mal in meiner langjährigen Meerihaltung. Da ich es ja aus Erzählungen her kenne, konnte ich es gleich identifizieren; bin aber trotzdem ganz schön erschrocken. Bin im August umgezogen, allerdings nur in die Wohnung nebenan und Chili fing an einem der ersten Abende zu cirpen. Danach kam es zum Glück nicht mehr vor.

Ich hab schon überlegt, ob ich Chili mal in die "alte" Wohnung setzen soll (meine Eltern wohnen noch da), da sie die Wohnung bestimmt vermisst.

Also, vielleicht sind Deine Schweinchen ja auch erst gerade umgezogen oder es liegt sonst was in der Luft, oder auch nicht. Ich weiß es nicht.......
    Gruß
    Chris

• Meine Meerwutzen haben das mal mitten in der Nacht gemacht und zwar so laut dass ich wach geworden bin.
    Der Grund: Eines der Meeries hatte einen Freiflug aus dem Gehege gebucht und saß dann hinten in der Ecke neben dem EB auf dem Fußboden und wusste gar nicht wie ihm geschah.
    Er hat es überlebt, Gott sei dank, und geht nun kaum noch bis an den Rand seines EB

• hallo!

einer meiner vier böckchen hat vorher auch ganz furchtbar laut angefangen zu cirpen. warum machen die das denn? bin richtig erschrocken. er hat auch nicht aufgehört als ich reinkam. muss ich mir sorgen machen? sie saßen auf jeden fall wie immer alle vier zusammen. nichts ungewöhnliches aufgefallen.

kann den link den winnipetra geschrieben hat leider nicht öffnen.

• hihi, das haben meine letzte nacht auch gemacht, so laut, dass wir aufgewacht sind. mein freund hat dann mal einen ordentlichen pfiff losgelassen und darauf sind sie verstummt :o) sie haben das anscheinend als antwort ("eltern da, alles in ordnung") aufgefasst oder als anschiss ("seid nicht so laut").

lg
    babsi

• also ich hab dieses zwitschern noch nie bei meinen zwei gehöhrt. als ich das mal abgespielt habe, haben meine beiden nur anfangen zu gurren und zwar extrem laut*g* Kann es vll daran liegen das die das nicht gelernt haben? oder ist noch keine situation aufgekommen wo dieses zwitschern nötig war?

Bye jenny

• @ Nadine

also bei mir haben die dieses negative gegurre nicht gemacht, sondern das wo sie auch machen wenn ihnen was gefällt. Dieses wo sie zur begrüssung machen, das war haargenau das selbe, das machen die auch wenn ich einer meiner lieblingslieder laufen lasse, dann laufen beide durch den käfig und gurren, laufen dann auch so stacksig. Aber die zwei scheinen eh musikalisch zu sein, sobald es denen zu leise wird fangen die an zu gurren das dauert manchmal bis zu ner stunde oder sie renen schreiend durch den käfig und spielen fangen aber richtig fangen, soblad der hinterste den vorderen berührt läuft der vorderste dem anderen hinter her, und das geht manchmal ewig.

Also hätt ich kein fernseher hätt ich mit denen genug abwechslung, die machen immer wieder richtige lustige sachen. Manchmal rennen die so schnell durch den käfig das die sich in den kurven richtig auf die seite legen, oder die krachen dann manchmal auch an die wand, aber dann kommt ein freudiger quieck und ein sprung und das rennen geht weiter.

Ich glaub ich lege denn mal ein tischtennisball rein mal schauen was die damit anfangen können. die schmeißen schon klopapier oder eierschachteln im käfig rum. *g*

Ach und meine Meeris schaffen es eine eierschachtel aufzumachen ohne sie anzunagen. ich mach manchmal futter rein, aber so das die das sehen.
    Hab ich auch schon mit meinen mäsuen versucht, aber die fressen alles.

Habt ihr vll noch tipps zur abwechslung? Vll ein alter riesen schuh, und salat oder so rein? *g*

Bye Jenny