• wir haben maxi nun schon seit 4 jahren bei uns, sie lebte allein in einen nicht so großen käfig. nun habe ich ein kleines meerie dazu gekauft das sie nicht mehr so alleine ist.als sie sich kennengelernt haben hat maxi lousie immer verjagt, gebissen und ihr fell heraus gezogen und gefressen.
    es ist zwar jetzt nicht mehr so extrem, aber maxi zieht lousie immernoch das fell heraus.es ist komisch das lousie nicht dabei quiekt.
    lousie nimmt maxi auch ihre gurke weg, wenn sie mit ihrer fertig ist. wie kann ich ihr das abgewöhnen? wenn es frischer trockenfutter gibt streiten sie sich um den fressnapf, weil sie nicht gleichzeitig dran können. bitte helft mir mit den problemen bei den zweien, dass der neid aufhört.

danke, ich freue mich über jede antwort. :D

• Hallo!

Ich biete meinen beiden zwei Futterplätze an, weil Bella Lilli auch mal ganz gerne wegjagt. So können sie beide in Ruhe fressen und es gibt keinen Ärger. Haben sogar zwei Heuraufen im Käfig.

Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es auch bestimmte Regeln zur Vergesellschaftung. Hast du dich daran gehalten oder Lousie einfach zu Maxi dazugesetzt? Und wie groß ist der Käfig? Ein zu kleiner Käfig kann glaub ich auch Streit hervorrufen...

Wenn es Frischfutter aus der Hand gibt, kommt es bei uns auch öfter vor, dass diejenige, die als erste fertig ist, versucht, der anderen ihr Stück auch noch zu klauen. Scheint normal zu sein...

LG Nina

• Hallo,

schön, dass Maxi nun nicht mehr allein ist.

Wichtig zur Problemlösung wäre zu wissen:
    Wie groß ist der Käfig?
    Bekommen beide Auslauf?
    Wieviel Verstecke haben sie im Käfig?

Eine nicht so günstige Konstellation ist auch das Alter der beiden, da Maxi ja schon etwas älter ist und sich vielleicht von dem jungen und sehr aktiven Meerschweinchen gestört fühlt.

Liebe Grüße
    Nadine

• Also, der Käfig ist 1,20 Meter lang und 60cm breit. Wir lassen beide immer im Korredor rennen, wo es keine Kabel gibt. Seit die kleine da ist bewegt sich Maxi mehr, vorher saß sie nur in einer Ecke rum. Im Kafig ist Maxi ihr altes Häusschen wo sie jetzt nicht mehr rein passt weil sie so dick geworden ist, und noch was ähnliches wie ein Häusschen, da geht auch nur Lousie rein.

• Hallo,

der Käfig ist für zwei Meerschweinchen arg klein. Eine Etage (einfach ein Holzbrett) oder ein größerer Käfig sollten Entspannung bringen.
    Wichtig ist, dass sich jeder zurückziehen kann, wenn er will.

Wie lange und wie oft bekommen sie Auslauf? Ist es im Auslauf besser?

Liebe Grüße
    Nadine

• Sie bekommen alle 2 Tage Auslauf eine Stunde. Da vertragen die beiden sich ganz gut, Lousie läuft Maxi meist hinterher und manchmal versucht sie auf Maxis hinterteil zu springen, da wird Maxi verrückt und beisst. Aber sonst rennt die kleine hin und her und hüpft vor Freude. Maxi sitzt nur da. Das mit dem Brett ist eine gute Idee, der kleinen würde es sicherlich gefallen.
    :D