Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

meerchschweinchen dicken kropf ?!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo,

unser schweinchen hat seit ca 2 wochen kaum noch freßlust, zumindest was härtere kost (möhren, brot etc) angeht.
    sie scheint auch probleme beim kot absetzen zu haben.
    ihr hinterteil ist jetzt immer verklebt vom urin, weil sie sich nicht mehr so viel bewegt, fast immer an der selben stelle hockt.
    zu allen übel haben wir gestern noch endeckt das es einen dicken härteren kropf hat, welcher ihr aber nicht weh zu tun scheint.

der rest vom schweinchen ist ok, fell, ohren, augen alles bestens.
    sie reagiert auch auf uns und seitdem wir selbst ein wenig behandeln, scheint sie auch wieder etwas agiler zu sein.

sie bekommt von uns rotlicht, vitamintropfen und frisches grünzeug, welches sie auch noch frißt.
    das hinterteil reinigen wir immer mit lauwarmen kamillentee.

unser finchen ist ca 5 einhalb jahre alt, war sonst immer fit dem alter entsprechend.

unser schweinchen ist unser ein und alles und wir wissen nicht weiter.
    vor allen der dicke kropf gibt uns zu denken.
    was können wir tun?

mfg

• hi finchen,will dir hier keine falschen tips geben,aber du schreibst das dein meeri eventuell auch probs hat,kot abzusetzen und dann noch der kropf.
    ich würde dir raten,schnellstens mal einen tierarzt aufzusuchen.
    gib uns doch dann bescheid,was der tierarzt meint.

• naja das mit den kot absetzen war anfangs so, hat sich mittlerweile fast bis erledigt nachdem wir es immer mit rotlicht bestrahlt hatten.
    zum tierarzt wollen wir nächste woche gehen.

was mir aber komisch vorkommt ist halt dieser kropf ... mhmmm.

ich dachte auch, das viell. schonmal jemand von euch ne vorabdiagnose machen könnte.
    viell. ist ja auch ein tierazt unter euch.

• also auf eine kropf tippe ich nicht,können meeris so etwas überhaupt bekommen?
    du schreibst das teil wäre hart,da würde ich sagen/schreiben,es ist ein grützbeutel.
    dabei handelt es sich um angesammeltes talgdrüsensekret.
    meine vermutung.
    ist es offen oder geschlossen?

• nun ja es ist nicht offen unter dem mäulchen am hals unterm fell, bissle wie n 2 eurostück groß, etwas größer noch und scheint rund zu sein.
    wenn ich es betaste dann scheint das schweinchen keinen schmerz zu verspüren, zuckt nicht oder so.

• Hallo Finchen,

bitte gehe direkt morgen zum TA. Vor allem, weil sie härtere Kost nicht mehr so frisst.
    Da würde ich mal aufg Probleme mit den Backenzähne tippen. Die Zähne von Meerschweinchen wachsen stetig weiter. Werden sie nicht genug abgenutzt oder haben die Schweinchen eine Zahnfehlstellung, können sich Zahnspitzen und Zahnbrücken bilden. Die Tiere verweigern erst harte Kost und fressen dann auch alles andere nicht mehr.

Ein Meerschweinchen, welches aufhört zu fressen, kann man oft nur schwer wieder zum Fressen bringen. Deswegen muss man bei den ersten Anzeichen von weniger Appetit zum Arzt gehen.

Die Probleme beim Kot absetzen können daher rühren, dass es nicht genug frisst. Meerschweinchen haben einen sogenannten Stopfmagen. Der Darm hat kaum Muskeln um den Kotbrei weiterzubefördern. Das neue Fressen stopft den Brei dann sozusagen weiter. Wird nur wenig gefressen kann auch nur wenig geköttelt werden. Und je länger der Kot im Schweinchen bleibt, desto härter wird er.

Deswegen morgen bitte direkt zum TA.

Der Kropf könnte ein Geschwür, ein Tumor oder auch ein Grützbeutel sein.

Liebe Grüße
    Nadine

• ok dachte mir schon sowas, werde versuchen morgen gleich zum doc zu gehen, wenn ich es denn schaffe.
    bin meistens erst später von der arbeit zuhause.

wie rechnet ihr die chancen aus von unseren finchen?
    sie ist ja immerhin auch schon fast 6 jahre alt :(

unser anderes schweinchen ist schon total verstörrt, da das finchen nicht mehr so mit ihr ist wie gewohnt.

jedenfalls danke für eure schnelle antwort erstmal. ;)

• Hallo,

das kommt drauf an, was sie genau hat.
    Wenn es etwas an den Zähnen ist, kann man diese abschleifen. Wenn sie danach wieder gut anfängt zu fressen, habt ihr sehr gute Chancen. Allerdings werden die Schweinchen beim Schleifen in Narkose gelegt. Das ist in dem Alter halt risikoreicher als bei jungen Schweinchen.
    Zudem frisst sie ja schon einige Zeit weniger und hat vermutlich auch abgenommen.

Beim nächsten Mal einfach direkt zum TA gehen. Das ist bei Schweinchen sehr wichtig.

Vielleicht gibt es auch eine Tierklinik in Deiner Nähe, die haben meist noch lange auf.

Liebe Grüße
    Nadine

• ich muß euch leider mitteilen, das unser finchen heute nacht verstorben ist.
    in der nacht fing sie auf einmal an schmerzhaft zu quieken, es zerbrach einen fast das herz in der brust.
    wir sind aufgestanden und zum 24h tiernotdienst in unserer stadt, welchen ich via i-net herausgefunden habe.
    es wurde festgestellt das finchen lympfknotenkrebs hatte und der arzt gab ihr keine chance mehr.
    schweren herzens mussten wir unser finchen einschläfern lassen *heul*

wir haben sie gerade im garten neben den anderen schweinchen von früher beerdigt.

zu dumm aber auch das man sonst absolut nichts gemerkt hat.
    wir werden wohl uns angewöhnen regelmäßig mal einen check machen zu lassen.

nun ist sie im schweinchenhimmel und das mörchen und der skunk werden sie schon in empfang genommen haben.

sie hat unser leben bereichert und wird immer ein platz in unseren herzen haben.

lebe wohl finchen ... :cry:

• hallo finchen,

das tut mir echt leid, mit finchen, aber denke immer daran, daß es ihr bestimmt jetzt besser geht. Ich bin in Gedanken bei Euch und Kopf hoch, auch wenn es nicht leicht ist.

LG Sille