Meerschweinchen Verhalten

Neues Problem!!!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• HI und Hallo,

so vorher hatte ich ja hier geschrieben, das meine Meerlis nachtaktiv sind...
    das sind sie immer noch...

Aber jetzt hab ich das gefühl das sie sich nicht mehr mögen...Sie kämpfen, gehen nicht mehr zusammen in ein Haus, musste ein zweites haus reinstellen

Und auch insgesamt machen die nichts mehr gemeinsam außer kämpfen...es ist bis jetzt keine verletzt, da die eine sich immer gleich verzieht und sich versteckt...

Könnt ihr helfen?

lg
    Melli

• Hallo!

Das Meerschweinchen auch nachts aktiv sind ist normal. Vielleicht solltest du sie am Tag aus etwas mehr Entfernung beobachten und ihnen Zeit lassen zu lernen, das ihnen nichts passiert wenn du vor dem Käfig sitzt.
    Sie sind halt von Natur aus Menschen gegenüber erst mal skeptisch, keine Schmusetiere.
    Wieviele Schweinchen sind es denn und haben sie genügend Platz und Beschäftigungsmöglichkeiten wie z. B. Zweige zum Knabbern und Abwechslung bei der Käfigeinrichtung?

Gertrud

• Hallo Melli,

so waren meine am Anfang auch, und auch ich habe eine Einzimmerwohnung (liebevoll Schuhschachtel genannt...). Ich habe meine jetzt fast genau ein Jahr (30. September) und meine haben etwa sechs Monate benötigt, um sich nicht immer zu verstecken, wenn ich an den Käfig herangetreten bin. Mittlerweile holt sich eine davon (Lina) das Futter auf der zweiten Ebene von mir ab, manchmal bleibt sie sitzen und manchmal nicht. Maja ist weniger begeistert von mir - sie kommt nur GANZ selten zu mir um sich Futter zu holen und sitzen bleiben kommt bei ihr überhaupt nicht in Frage... Es gibt halt solche und solche Meerschweinchen. Hab Geduld, vielleicht benötigen sie einfach mehr Zeit.

Nachtaktiv waren meine auch. Ich habe viele Nächte nicht durchschlafen können, weil die Damen ihre Rangfolge am Liebsten Nachts geklärt haben und sich durch den Käfig gejagt haben - es war, zugegebenermassen, eine ziemlich bescheidene Zeit... :D Aber mittlerweile kann ich wieder schlafen - ich weiss nicht, ob ich mich daran gewöhnt habe, oder ob sie jetzt nachts auch schlafen, was ich Dir sagen will ist, dass es auch wieder besser wird. Lasse Dir und ihnen Zeit.

Ich wünsche Dir viel Spass mit Deinen Fellnasen!

• Moin

vor einem ähnlich Problem stehen bzw. standen wir mit Banderas ja auch. Banderas ist heute genau zwei Wochen bei uns und jedesmal wenn wir nur das Zimmer betraten, war er auch schon verschwunden.

Klar, er musste sich natürlich erstmal an unsere alltäglichen Geräusche gewöhnen, an unsere Bewegungen, vor denen er jedesmal einen Schreck bekam und dann verschwand. Das ist heute auch noch immer nicht ganz weg. Queen dagegen kennt das alltägliche Leben bei uns und ist da wesentlich entspannter.

Aber ich kann berichten, daß Banderas zu den Salatschweinchen gehört und den ganzen Tag wahrscheinlich nur Salat fressen würde. Also hab ich ihm gestern Abend Salat aus der Hand gegeben. Zunächst ist er immer zurückgeschreckt, aber zum Schluss hat er sich sogar streicheln lassen und ich konnte ihm zum abstützen der "Hände" meine Hand reichen.

Braucht eben alles seine Zeit.

Eine andere Frage beschäftigt mich aber. Wenn ihr anderen euren Meeris so "lange" Zeit gegeben habt, wie habt ihr dann den Käfig sauber gemacht???

• Am Anfang habe ich im mer nur die Pipistellen weggemacht, vorsichtig wenn sie im Haus waren...aber jetzt nehme ich sie raus..ich habe ein haus mit zwei Stöckern und locke sie auf die obere etage mit gurke ect. und dann nehme ich das haus samt den Meerlis raus :(

• Genau vor dem Problem stehe ich auch immer.

Nur weil ich am Wochenende wirklich sauber machen musste und das kommende Wochenende naht und ich nicht drum herumkomme, auch diesmal wieder sauber machen zu müssen, wollte ich einfach mal wissen, wie ihr das so macht.

In solchen Momenten tut es mir zwar um Banderas leid, aber was sein muss muss eben sein und dann wird er eben gegriffen, ob es ihm gefällt oder nicht. :(

Ich weiß gar nicht, wie ich das anders machen soll ......

• Hi,

unsere beiden Mädels sind auch noch etwas scheu und rennen immer schnell weg, wenn wir sie aus dem Käfig heben wollen. Aber zum Saubermachen geht es ja nicht anders. Gestern hat Bella sich aber total stur gestellt und wollte sich nicht rausnehmen lassen, nach einer Zeit war sie dann auch sichtlich gestresst vom vielen Wegrennen und verunsichert, weil Lilli nicht mehr bei ihr war (die saß ja schon im Freilauf). Wir haben dann einfach die Transportbox in den Käfig gelegt und als mein Freund dann nochmal nach Bella greifen wollte, ist sie sofort in die Box geflüchtet und damit hab ich sie dann in den Freilauf gebracht. Fand ich ne ziemlich gute und (relativ) stressarme Methode...

Später hat Bella sich dann übrigens aus dem Freilauf mit der Hand rausnehmen lassen, da hat alles gut geklappt...

LG Nina

• Moin,

wir proben quasi schon für das kommende Wochenende.

Wir haben festgestellt, daß unser Banderas ein absolutes "Salatschweinchen" ist ..... und deswegen versuchen wir ihn jetzt von der Hand zu füttern und ihn daran zu gewöhnen, daß auch mal eine Hand unter ihn fasst und ihn hochnimmt.

Ich denke wenn wir das täglich "trainieren" ist das Wochenende mit dem Putzeinsatz nicht mehr so schlimm für ihn. Aber man braucht natürlich Geduld.

• Hallo!

Vielleicht magst du mal versuchen - ihnen eine Hölle zu geben.
    Ich hatte mal ein Schweinchen dass auf Teufel komm raus nicht aus dem Häuschen wollte .
    Da bin ich auf die Idee gekommen, ihr den gesammten Käfig mit einem Tuch abzudecken und nur eine oder zwei Seiten offen zu lassen.
    Durch diesen zusätzlichen Schutz hat sie etwas mehr Vertrauen zu der Umgebung gefasst und ist schließlich auch außerhalb des Häuschens geblieben.
    Aber Schweinchen können sehr unterschiedlich sein.

Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher - aber ich vermute, dass es auch an der Rasse liegen kann ob sie eher wagemutig oder eher scheu sind.
    Habt ihr da auch solche Erfahrungen gemacht?

Gruß

• Hallo,

kann den Tipp von Kikoku nur bestätigen - ich benutze statt einer Decke aber Zweige (im Winter Fichte, sonst Apfel, Haselnuss und Buche), die ich oben drüber lege. Naschen ist erlaubt - bei Fichte und Buche nicht ganz so viel.
    Gleiches mach ich bei Rampen oder Ebenen: da stell ich erst mal immer einen Weidentunnel drauf.

• Hallo Melli,

Zitat von Kampfküken

Aber jetzt hab ich das gefühl das sie sich nicht mehr mögen...Sie kämpfen, gehen nicht mehr zusammen in ein Haus, musste ein zweites haus reinstellen ...Und auch insgesamt machen die nichts mehr gemeinsam außer kämpfen...es ist bis jetzt keine verletzt, da die eine sich immer gleich verzieht und sich versteckt...

Dass zwei Meerschweinchen nich in ein Haus gehen, ist die Regel, vor allem wenn nicht nicht mehr jung sind.
    Wie sehen die Kämpfe denn aus? Wie ist das Platzangebot?

Liebe Grüße
    Nadine

• Naja...also die stehen auf den Hinterpfoten und kämpfen, quiken sich an...und klappern mit den Zähnen...und wenn das vorbei ist geht jeder in seine ecke..und wenn eine versucht in das "revier" der anderen zu kommen, geht's von vorne los

Zur zeit habe ich einen 1,20 Käfig, aber nächste Woche bekomme ich einen 1,40 Käfig...