Meerschweinchen Futter / Ernährung

Tote Maus im Dehner-Heu

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Also letztens hab ich echt nen Schock bekommen. Als ich meine Schweine gemistet habe, sah ich dass im Streu eine tote, plattgedrückte Maus lag. Die kann nur im Heu gewesen sein und ist wahrscheinlich während der Verarbeitung mit reingeraten sein, aber haben diese Firmen denn nicht auch irgendwelche Kontrollen??
    Letztens kam auch aus'm Trockenfutter vom Dehner ne Motte rausgeflogen und das Futter ist luftdicht verschlossen, d.h. die kam nicht von außen!

Ich glaub beim Dehner kauf ich nix mehr!!

• Also das gelegentlich mal ne Motte im Futter ist, kenne ich auch. Das ist dann das Futter was ich gleich wegschmeiße.

Sone Motte muss sich ja auch entwickeln und oft sind im Futter bereits die Eier der Motte enthalten. Die Motte selbst schlüpft dann erst in einigen Tagen.

Von Motten befallenes Futter hau ich sofort in die Tonne.

Mit dem Heu würde ich das wahrscheinlich genauso machen und die Firma mal anschreiben und darauf hinweisen.

• Das kann passieren. Ich habe auf meinem Reiterhof jeden Sommer beim Heu- und Strohabladen geholfen und da konnte es durchaus passieren, dass in den grossen Rundballen plattgedrückte Hasen waren. Ist zwar jedes Mal erstmal ein Schock, aber es passiert. Die Motten sind ein anderes Thema, das würde mich auch sehr ärgern.

Vielleicht hast Du ja Glück, und Dehner schenkt Dir einen Gutschein als Entschuldigung.

• Ich hatte mal eine Handgroße fette schwarze Spinne, die aus dem Heu gekrochen kam und dann in der Küche saß. Seit dem fasse ich nur noch mit Handschuhen in die Heutüte *grusel*

Ich würde die Firma auch einfach mal anschreiben und sie darauf aufmerksam machen. Vielleicht gibt es wirklich einen Gutschein. Kontrollieren können Sie das Heu aber wohl vorher nicht, weil es ja wirklich von der Wiese, also aus der Natur kommt. Und dort leben eben auch andere kleine und größere Tiere. Lässt sich wohl nicht vermeiden, dass sie aus Versehen mit verpackt werden (was dann aber natürlich auch wieder das Gewicht beeinflusst, Du also weniger Heu hattest, als angegeben). Ich hatte auch schon mal eine gefaltete Sonnenblume (die komplette Pflanze in all ihrer Größe) in der Tüte. Diese war dann fast leer, nachdem ich das Monster entfernt hatte :(
    Versuch es einfach mit der Reklamation und halte uns auf dem Laufenden.

• War die Maus im Bioheu drin? Ich kaufe das Bioheu nur beim Dehner bisher war da noch nie was drin. Meine Schweine essen halt sehr gerne das Bioheu vom Dehner :wink: