Meerschweinchen Verhalten

komisches Hüpfen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Guten Morgen,


    seit gut 1,5 Wochen haben wir für unser verstorbenes Meerschweinchen Maggy einen "Ersatz" geholt.


    Die Vergesellschaftung zwischen Queen und unserem Neuankömmling Banderas hat auch sehr gut funktioniert und wir haben wirklich Tagelang vor unserem Eigenbau gesessen und beobachtet was passiert.


    Von Anfang an haben wir uns jedoch etwas gewundert über Banderas. Zunächst ist es gar nicht so aufgefallen, doch in den letzten Tag häufen sich diese Beobachtungen.


    Folgendes passiert:
    Banderas springt immer etwas in die Luft, vielleicht so zwischen 5 - 15 cm. In der Luft dreht er sich dann ganz komisch. Es sieht z.B. so aus, als wolle er in der Luft eine Rolle nach rechts machen, entscheidet sich dann aber kurzfristig anders und möchte die Rolle nach links machen. Letztendlich landet er dann wieder auf allen vieren.


    Zum anderen rennt er erstaunlich oft gegen seine Häuser ..... zunächst haben wir angenommen, daß es einfach nur Orientierungsschwierigkeiten sind, aber inzwischen mache ich mir doch ein wenig Sorgen.


    Ich habe dieses Hüpfen bei Queen und damals auch bei Maggy nie gesehen. Auch sind sie nie gegen die Häuschen gelaufen.


    Ist das normal???


    Lieben Gruß
    Preußi

  • Hallo Preußi,


    das Hüpfen kann ich auch als sogenanntes Popcornen bestätigen. Da hüpft das Meeri eben vor lauter Freude so in die Luft. :)
    Das mit dem gegen das Häuschen rennen kann meiner Meinung nach mehrere Gründe haben:


    - Langeweile?
    - gibt es bei Meeris depressive Verstimmungen?
    - irgendeine Krankheit?


    usw. Hoffentlich ist das nicht so oft. :|


    Quick-Gruß Milisi

  • Das mit dem Popcornen hat mich doch sehr beruhigt. Ich dachte schon Banderas wäre irgendwie krank oder so ......


    Das mit dem gegen das Häuschen laufen kommt vornehmlich dann vor, wenn er so komisch hopst (popcornt) ..... er sieht ein wenig so aus, als wenn er die Orientierung verloren hat.


    Als wir die beiden ganz neu in den Käfig gesetzt haben, ist er gleich als erstes Mal dagegen gelaufen, wobei wir damit nichts zu tun hatten. Er hat dann den Kopf ein wenig geschüttelt und ist ganz normal weitergelaufen.


    Auch scheint er das nicht mit Absicht zu machen. Sieht eher so aus, als wenn das aus versehen passiert.


    Es passiert auch immer nur einmal. Ich könnte mir vorstellen, wenn er langeweile hat, dann würde er das öfter machen. Das macht er aber nicht.


    Von Depressionen weiß ich jetzt so nichts .... wie würde das denn aussehen???

  • Hallo Preußi,


    wenn es mit dem "Popcornen" zusammen hängt ist es wohl eher Unachtsamkeit aus lauter Freude. :|


    Bei Depressionen denke ich, daß das Meeri dann öfter gegen das Häuschen laufen würde und es auch absichtlich wäre. Zudem müsste es auch sonst irgendwie geknickt sein. Denke ich also eher nicht.


    Vermute jetzt erstmal mit Dir, dass es Langeweile ist. Versuch das Tier doch mal mehr zu beschäftigen, mit z. B. Futterball usw. oder was Dir sonst so einfällt.


    Quick-Gruß Milisi

  • Das Problem ist, wir sehen natürlich nicht, wie oft Banderas tagsüber gegen das Häuschen läuft.


    Es scheint nicht mit Absicht zu passieren, eher wie Du geschrieben hast, aus Unachtsamkeit.


    In den letzten Tagen habe ich das auch nicht mehr beobachtet, daß er gegen das Häuschen läuft.


    Vielleicht auch einfach eine leichte Orientierungslosigkeit, da er ja gerade mal 14 Tage bei uns ist ....... und wie gesagt, es scheint sich gelegt zu haben.


    Trotzdem werde ich das aber weiter im Auge behalten.


    Danke für eure Antworten. Hat mir wirklich sehr geholfen und ich bin um einiges beruhigter. :D

  • meine merris hüpfen auch ...sieht echt ulkig aus so alt hätten di n presslufthammer im po


    das komische...wo ich jünger war ;hatten wir 25 meeris aber keins davon hat sowas gemacht...
    heißt das das die damals net glücklich waren?

  • Hallo Tava,


    mit dem Hochhüpfen (Popcornen) sehe ich das eher so, wie wenn wir Menschen die ganze Welt umarmen könnten und uns dabei noch zum Tanzen und singen oder so zumute ist. Wenn wir andere Stimmungen haben sind wir ja deshalb auch nicht unglücklich. So ein Hochgefühl ist wohl doch eher selten. Es mag sein, das manche Meeris so glücklich sind das sie so ein Hochgefühl fast immer haben, ich denke das ist dann mehr die Ausnahme.
    Mein Miki hat so ein Hüpfgefühl ca. alle zwei bis drei Wochen, auch je nach Verhalten von seinem Weibchen.


    Lieber Quick-Gruß Milisi

  • Ich hab manchmal auch das Gefuehl, die wissen gar nicht was sie tun^^, wenn sie da rumhuepfen... da es ein Zeichen von Freude ist und sich bisher keiner dabei verletzt hat ist es mir eigentlich gleich. :lol:

  • weh getan haben meine sich auch noch nicht...
    aber es sieht immer so aus, als könnten sie da gar nichts zu... fast, wie wenn menschan in situationen ihr lachen nicht unterdrücken können, in denen es sich nicht gehört und dann hustenanfälle bekommen oder so...
    einfach niedlich

  • Hallo, was das Popcornen angeht, schließ ich mich einfach mal meinen Vorrednern an, allerdings würde ich wegen dem "gegen-Häuschen-rennen" vielleicht zur Sicherheit mal die Augen untersuchen lassen. Achtet mal genau drauf, vielleicht sieht dein Meeri auf einem oder beiden Augen schlecht oder nichts. Mit der Zeit lernt auch ein blindes (oder schlechter sehendes) Meeri, sich im Käfig zurechtzufinden, so dass so etwas manchmal kaum auffällt.
    Aber wie gesagt, zur Sicherheit halt, ich tipp auch eher auf ausgelassenes Popcornen ;-)

  • :D Meine Jungs *Popcornen*sich teilweise auch an,das heißt,Sie knallen teilweise richtig zusammen,wie Schafböckchen,wenn Sie alle vier gleichzeitig Popcornen!Ich find ,das hat was von einem Rodeo :D Es passiert auch fast immer,das Sie dann irgendwo gegen springen!Ich denke das liegt daran,das Sie die richtung im Sprung schlecht ändern können^^
    versucht Ihr mal in der Luft die richtung zu ändern^^


    so long,LG,Linda

Ähnliche Themen wie komisches Hüpfen