Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

nasses Näschen - zum TA oder "Behandlung" zuhause?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr,
    momentan macht mir mein kleines Sheltie Sorgen: Seit ein paar Tagen hat sie ein nasses Näschen. Niesen muss sie nicht, aber wenn ich sie aus dem Stall nehme und ihr Näschenn berühre, ist dieses immer kalt und feucht.
    Verkrustungen an den Nasenlöchern oder anderen Körperöffnungen hat sie nicht. Auch so ist sie sehr munter.

Was kann ich jetzt machen, damit sich ihr Zustand bessert? Ich habe schon überlegt, ob ich den beiden Meerschweinchen ein wenig Rotlicht gönne oder Vitaminpräparate. Aber reicht das eigentlich? Oder sollte ich lieber schleunigst zum Tierarzt?

• Hallo,
    hab grad mal Nachgelesen weiss nicht ob es was für Dich ist, aber ich denke das es nicht schaden kann:

Inhalation:
    Nehmen Sie eine Schüssel mit heissem Kamille aufguss und stellen sie diesen neben dem Käfig! Achten sie auf eine gute Luftzirkulation, (kein Durchzug) wenn das Meerschweinchen zahm ist können Sie es auf den Schoss nehmen und die Schüssel auf dem Boden lassen!

gruss Yvie

• Danke euch beiden für die schnelle Antwort! :D
    Ich habe den beiden heut Abend die Rotlichtlampe so hingestellt, dass sie selbst entscheiden können, ob sie die Wärme abbekommen möchten oder nicht. Bis jetzt lang Fine die ganze Zeit in der Hängematte und hat sich den Pelz wärmen lassen. Meinem kränkelnden Knöpfchen scheint die Lampe egal zu sein. Naja, ich versuch es jetzt einfach jeden Tag ein wenig und hoffe auf Besserung.
    Ansonsten fahre ich mit ihnen zum Tierarzt...

Die Idee mit der Inhalation probiere ich auf jeden Fall mal aus. Hört sich sehr interessant an ;)

Danke erst einmal. Ich hoffe, meiner Kleinen geht es bald wieder besser! :P