Meerschweinchen Futter / Ernährung

Ist jeder Salat erlaubt?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo,haben heut im supermakt Insalatina(ital.Pflücksalat) gekauft.Ist das gut für Meeris oder eher nicht.Unsrem Kleinen scheint es zu schmecken,haben aber doch bissl angst,das es nicht das Richtige ist.Haben auch schon auf eure schöne Liste geschaut,aber dort nix passendes gefunden.Kann uns jemand helfen?

• Nadine:

In deinem sehr ausführlichen Futterplan hast du ja zu verschiedenen Salatsorten einiges geschrieben ...

Meine sind ganz verrückt nach Salat. Welchen Salat kann ich in welchen Mengen geben? Die hätten am liebsten jeden tag viiiiieeeeellllll Salat ...

Grüße Thorsten

• Aber wo bekomme ich Endieviensalat her??Ich hab ihn bei uns bis jetzt noch nicht gesehen.
    Ich füttere zur Zeit sehr gern Lollo Bionda und Chicoree. Die beiden Sachen fressen meine vier am liebsten.

Gruß Claudia

• Meine Meerschweinchen futtern am liebsten Eisbergsalat. Davon könnten die Stundenlang essen. Wir füttern beiden am Tag eine Handvoll Salat in kleinen Stückchen gerissen.

Endiviensalat mögen meine Meerschweinchen nicht so sehr. Aber den bekommt man doch in jedem Laden. Also bei den bekannten Discountern mit 4 Buchstaben gibts den immer! :P

• Hallo,danke erstmal für eure vielen Antworten.Da bin ich aber beruhigt,das es nix falsches war.Er liebt es auch über alles....Gott sei dank,jetzt wo die wiesen nicht mehr viel leckeres hergibt
    Gruß Judy

• Nee den gibt es wirklich nicht....Die anderen Sorten glaube ich ja...

Aber ich denke das unsere Meeris keinen Kopfsalat dürfen weil der Nitratgehalt dort wirklich viel zu hoch sei???

Füttert jemand von euch Kopfsalat??

• Hallo,
    Ja ich füttere Kopfsalat und wenn ich ganz ehrlich bin auch nicht zu wenig!
    Meine Meerschweinchen haben den immer bekommen und das älteste ist fast 8 Jahre alt geworden!
    In jedem Buch und überall wo ich mich informiert habe steht was anderes! Nun weiss ich nicht ob es Gesund ist oder nicht, Eisbergsalat frisst meiner nämlich nicht! Ich fütter natürlich nicht nur Salat, sonder die Futterliste rauf und runter (welche hier im Forum steht)

gruss Yvie

• Hallo,
    Ich verfüttere fast alle Salatsorten außer Kopfsalat und Chinakohl.
    In Kopfsalat ist sehr viel Nitrat drin das ist für die Schweinchen nicht so gut, und der Chinakohl der bläht meine Schweinchen zu sehr. Ich verfüttere Endivien, Eisbergsalat, Cicoree, Radicchio, Gurke, Möhre, Fenchel, Tomate, und ab und zu Blattpetersilie so als leckerli :wink: