hi
könnt ihr mir sagen was ich machen kann das das fell von meinen meeris mehr glänzt????
Meerschweinchen Pflege
wie glänzt das fell mehr?
... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen
-
-
-
Hallöchen,
Wenn das fell nicht von alleine glänzt, dann fehlt dem Meerschweinchen bestimmte Vitamine!
Ich hab von meinem Hund noch ein Nerz Öl Spray, was ich ab und zu benutzte, der riecht dann toll und das Fell glänzt mega!
Hab mich vorher erkundigt, ob ich das Spray nehmen kann, und da es eine Fellpflege für Tiere ist, gabs da kein Problem!
ipevet Nerzöl Pumpspraygruss Yvie
-
Hallo,
abgesehen von stumpfem Fell als Krankheitssymptom, wegen Mangelerscheinung oder Parasitenbefall glänzen nicht alle Meeri gleich.
- Unterschiedliche Haarstrukturen je nach Rasse und Alter
- Farben haben ebenfalls unterschiedliche LeuchtkraftMein Glanzschwein ist Johnny, gefolgt von Weißpfötchen (die buddelt aber gern in Heu und Einstreu, so dass das oft nicht zu sehen ist). Oranor und Amrun glänzen fast gleich - trotzdem wirkts bei der pechschwarzen Oranor intensiver.
Da die vier keine Schautiere sind, habe ich das noch nie versucht zu ändern, ich bürste sie noch nicht mal (sind alles Glatthaare). Ich beobachte nur Veränderungen (wegen möglicher Krankheiten).
Zu dem von Yvie erwähnten Nerzöl-Spray: Sofern es sich um echtes Nerzöl handelt, ist darin auch Cortison enthalten (ich weiß aber nicht, in welchen Mengen). So ganz nebenbei: das Öl ist ein Abfallprodukt aus dem Schlachten von Nerzen in Pelztierfarmen. (http://www.kortisonfrei.de/kor…ei/de/de/ekzem-nerzol.jsp, http://projekte.free.de/tierrechtsini/kosmetik.html, http://tierrechte.de/p10001100…html?highlight=tierrechte)
-
Hallo,
IPevet Nerzöl Pumpspray ist ein hochwertiges kosmetisches Produkt für Haut und Haar! Unverfälschliches kostbares Nerzöl, gewonen aus Balgfetten der Nerze, und ist in seiner beschaffenheit so einzigartig, weil es dem Menschlichen und Tier talg so ähnlich ist!
Das steht auf der Flasche! Ich bin Friseurin und kann bestätigen das es für Haut und Haar auch bei Menschen wirkt und sehr gut ist! und bei echten Produkten kein Cortison vorhanden ist! Desswegen ist das auch so Teuer! 100 ml kosten schon 20 Euro!
Finger weg vom Billigzeug!gruss Yvie
-
Hallo Yvie,
ich habe nicht gesagt, dass Nerzöl nicht wirkt. Ganz im Gegenteil: ich habe früher selber Haarkuren mit diesem Inhaltsstoff genommen. Bis ich dann halt erfahren habe, wie es gewonnen wird.
Das Cortison wird den Produkten nicht zugesetzt: es ist ein natürlicher Bestandteil des Nerzöls. Mit billig oder teuer hat das nichts zu tun.
siehe: http://neurodermitis.dermis.ne…/e574/e826/index_ger.html oder von der Seite eines Kinderarztes: "Murmeltierfett und Nerzöl enthalten natürliches Cortison, sodaß es bereits nach einer einwöchigen Behandlung zu einer Verdünnung der Haut kommen kann. Aus diesem Grund ist es nicht ungefährlich." (http://www.kinderarzt-online.o…unkt/Hauterkrankungen.php).
Bei diesen Seiten geht es um die Behandlung von Neurodermitis, wo natürlich viel und häufig gecremt wird.
Inwieweit die Cremes von der enthaltenen Menge vergleichbar sind mit dem Pumpspray weiß ich nicht. -
Hallo Petra,
Danke für die Links, alles klar, dann weiss ich bescheid, und muss mal böse auf den Finger mit mir zeigen!Ich benutzt das Spray vielleicht 1 oder 2 mal im Monat und ich denke nicht, das es gefährlich ist, das es ja für Tiere ist! Oder was denkt ihr?
Danke für deine Infos!
gruss Yvie
-
Zitat von Yvie
Ich benutzt das Spray vielleicht 1 oder 2 mal im Monat und ich denke nicht, das es gefährlich ist, das es ja für Tiere ist! Oder was denkt ihr?
Die Frage ist, warum Du es nutzen möchtest ... Gehst Du mit Deinem Meerlie auf Ausstellungen, wo es Preise für gutes Aussehen gewinnen kann? Ansonsten denke ich, dass so ein Spray nicht nötig ist. Denn selbst wenn das Mittel an sich nicht schädlich ist, denke ich, dass es schadet: Eben weil Du so den wirklichen Zustand des Fells verschleierst und u.U. nicht früh genug erkennen kannst, dass das Tier krank ist/wird.
-
Hi,
Nein ich geh nicht mit ihm auf Ausstellungen oder so! Da ich den kleinen aber nicht duschen, waschen oder sonst was darf, kann brauche usw. möchte ich dem Fell aber ab und zu was gutes tun! Und da ich das Fläschchen hier habe und es teuer genug war, verbrauch ich das einfach! Wie gesagt benutze ich das 1 höchstens 2 mal im monat! Der glanz hält bei dem kleinen eh nicht lange, weil der sich im Heu suhlt und da ist schwupps alles weg, aber ich kann das Fell leicht pflegen damit! Wegen Krankheiten mach ich mir weniger sorgen, da ich den kleinen tägl. auf dem Arm hab, schau ich da auch immer wieder nach, und falls ich was finde, bin ich sofort beim TA!gruss Yvie
-
Hallo Yvie,
was fütterst Du denn? Mal was Anderes füttern
Ansonsten pflegen sich die Meeris doch sehr gut selber.Quick-Gruß Milisi
-
Hallo,
was ich fütter? Gurke, Paprika, Salat, Möhren, Petersilie, Banane, Apfel, Melone, Tomate, Kräuter, Heu, Löwenzahn, und noch vieles mehr, immer wenn ich im Supermarkt bin, dann steh ich da und denke was kauf ich nun, was kann ich heute gutes tun?
Das Fell von Mo glänzt auch ohne Spray, das war doch ein Tipp für Sakrina. Ich hab 0 probs mit der pflege, weil der kleine Putzt sich selber und sieht immer gut aus :wink:
Wenn die Flasche leer ist, kauf ich nichts nach, aber da es so teuer war, möchte ich das ungern wegschmeissen und verbrauche das einfach! Und das ist dch wohl nicht schlimm oder??? :oops:gruss Yvie
-
das glänzende fell hat sich mit der zeit von selbst ergeben, durch total gutes futter natürlich, und wie beim menschen gibts natürlich meeries mit weniger glänzendem haar.. liegt an der genetik..
-
Hallo Yvie,
füttere ähnlich und steh auch überlegend im Laden. Frag mich dann, was sie am liebsten mögen und wie ich die Abwechslung gut gestalte.
Denke, wenn der Spray leer ist und Du keinen mehr kaufst ist es schon okay. Längere Pausen (Tage oder Wochen) zwischen dem Sprayen ist vielleicht auch noch ne Idee. Wir sind doch alle am lernen, oder? :wink:Quick-Gruß Milisi
-
-
Zitat von Milisi
Hallo Yvie,
füttere ähnlich und steh auch überlegend im Laden. Frag mich dann, was sie am liebsten mögen und wie ich die Abwechslung gut gestalte.
Denke, wenn der Spray leer ist und Du keinen mehr kaufst ist es schon okay. Längere Pausen (Tage oder Wochen) zwischen dem Sprayen ist vielleicht auch noch ne Idee. Wir sind doch alle am lernen, oder? :wink:Quick-Gruß Milisi
Eben wir lernen ja nie aus! Und ich sprüh den kleinen ja nicht tägl. ein alle 3 Wochen vielleicht ein Spüher! und Danach KAUF ICH KEINES MEHR VERSPROCHEN da geb ich das Geld lieber für Gurken und Salat etc. aus, hat der kleine immer gutes Futter
gruss Yvie
-
Hallo,
Von den Sprays halt ich nichts denn da wird das Fell immer sehr fettig ich kaufe beim Dehner immer das Nager-Fit das sind so ein Aufbau Vitamin Granulat davon bekommen meine Schweine 2-3 mal 4 Eßlöffel davon. Seitdem sie das bekommen haben meine Schweine ein sehr schönes Fell :wink: