Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen pinkeln sich an

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

meine zwei Damen sind immer ganz munter und gesund. Allerdings hat nun die Jüngere von den beiden (Sie ist 1 Jahr alt) angefangen die ältere ( die ist 3 Jahre alt) anzupinkeln.
    Inzwischen macht sie das so regelmäßig, dass ich die Ältere täglich wieder putzen könnte.
    Dabei streiten sie sich im Grunde so gut wie nie. Ab und an brommeln sie sich an und das wars.
    Ich habe beobachtet, dass meine Ältere in der Ecke liegt, am dösen/schlafen ist und die Jüngere einfach zu ihr geht und sie plötzlich/unmotiviert anpinkelt.
    :?:
    Mir ist es völlig rätselhaft woher sich dieses Verhalten kommt, allerdings würde ich es gerne beeinflussen, denn manchmal ist meine alte Dame ganz feucht morgens und ich fürchte das sie sich so kurz über lang eine Erkältung oder schlimmeres zuziehen wird. :cry:

Vielleicht hat ja unter euch Jemand eine Idee? :shock:

Gruß
    Kikoku

• Meine pinkeln sich auch an, allerdings nur, wenn die eine hinter der anderen steht. Und das ist ja wohl normal und hat was mit der Rangfolge zu tun, wenn ich mich richtig erinnere. So plötzlich und aus heiterem Himmel wie Deine Kleine haben sie das noch nie gemacht, zumindest habe ich es noch nicht beobachtet.

Stellt sie sich dann vor die Ältere und hüpft mit den Hinterbeinen hoch, so wie das "normal" ist? Wie lange sind sie denn schon zusammen?

• Hi

Also die beiden sind seit etwas über einem Jahr zusammen - kenne sich also schon etwas länger und hatten so ihre Rangordungskämpfchen auch schon.
    Kann sich das nach 1 Jahr nomal ändern, dass sie das nun wieder machen?

Was könnte den an dem Urin sein - dass die Kleine dazu veranlassen würde die ältere anzupinkeln?

Was ich beobachten konnte ist, meistens läuft die jüngere Rückwärts - wenn sie an die Ältere stößt fängt sie an zu schimpfen und dann hebt sie den Hintern und pinkelt - soweit sieht es ja nach Rangkampf noch aus - oder?
    Vielleicht "provziert" die Ältere es ja weil sie nicht weggeht?

Allerdings habe ich auch festgestellt, dass es Phasenweise weggeht und dann wieder kommt. Also kann es wohl kein kontinuierliches Problem sein?

GRuß und erstmal Danke für die Antworten

Kikoku

• Hi Nadine,

Ich habe jetzt festgestellt, dass es aufgehört hat, vielleicht haben sie sich jetzt geeinigt ?!

Dabei ist mir noch etwas eingefallen an das ich nicht mehr gedacht hatte, das aber wohl eine Rolle gespielt haben kann. Die Ältere hatte eine OP , da sie ein Krebsgeschwür entfernt bekommen hat.
    Das hat auch alles super geklappt und ist eigentlich auch schon was her, aber vielleicht hat sich da zwischenzeitlich die Rangordnung geändert und nun wo meine Dame wieder so richtig fit ist käbbelt man sich nochmal.

Jedenfalls vielen Dank für die Antworten!

Kikoku