hallo. also ich meine das die tierärzte wirklich keine große ahnung von meerschweinchen haben. ich hab gestern mein 1,5 jahre junges meerschweinchen verloren. ich bin jeden 2ten tag zum tierarzt und jeder wusste was anderes. insgesamt waren 4 ärzte bei meinem kleinen. der eine spritzte ihm vitaminC, der andere was für den kreislauf, der andere antibiotika und und und. des ging die ganze zeit so. was die tiere genau haben können die ärzte auch nicht diagnostizieren und das find ich echt schade. es gehen so viele meeris kaputt und keiner kann ihnen helfen. ich versteh das einfach nicht. ja und den bruder meines meeris hab ich vor ca. 5 wochen verloren. jetzt sind beide tot und kein tierarzt konnte ihnen helfen. liegt es vielleicht auch an der überzüchtung oder sind die tierärzte in deutschland echt nur auf hund und katze spezialisiert?vielleicht wisst ihr was
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Tierärzte
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hallo Snoopy,
Leider ist es grundsätzlich schon so, dass sich nur wenige Tierärzte gut mit Meerschweinchen auskennen - viele interessieren sich nicht für "Kleinzeug"; und es gehört nicht zum Lehrstoff im Studium.
Aber es ist ein Armutszeugnis, dass manche nicht mal die grundlegenden Sachen wissen. Schließlich sind Meerschweinchen häufige Haustiere...Für eine Praxis sind natürlich Hunde und Katzen die Lebensgrundlage, auch weil deren Besitzer viel mehr Geld für ihre Tiere dort ausgeben. Und es ist auch so, dass man bei kleinen Tieren nicht so viele Möglichkeiten zur Diagnose und Behandlung hat; man kann oft nur auf Verdacht behandeln.
Es hat sich aber auch viel getan in den letzten Jahren, von "früher" kenne ich noch die Methode "Vitamin+Antibiotikaspritze rein - und es erholt sich oder auch nicht".
Da wird heute oft viel genauer untersucht und auch über Medikamente, Haltung und Fütterung gibt es neue Erkenntnisse, auch bei vielen Tierärzten.Das mit der Überzüchtung ist ein Riesenproblem, eigentlich sind Meerschweinchen ja langlebig und robust - durch die vielen Mode-Meerschweinchen und Inzucht-Vermehrung hat sich das wohl geändert (zumindest sehe ich immer weniger ganz normale "Wald- und Wiesen-Meerschweinchen").
Es ist wirklich traurig, zu erleben wie junge Tiere mit langwierigen Problemen kämpfen (z.B. Zähne...) und dann kläglich eingehen - da kann dann auch der beste Tierarzt nicht mehr helfen.LG
Panda -
hallo panda. ja da kannst du wohl recht haben mit den mode meerschweinchen. meine 2 waren bild hübsch. wie 2 modepüppchen und deswegen durften sie nicht lange leben. die tierärzte beschäftigen sich nicht mit den meerschweinchen sonst würden doch mal ein paar überleben wenn sie wirklich krank sind. sie knipsen dann zwar die zähne ab und spritzen lauter sachen und am ende sterben sie doch. hunde und katzenliebhaber geben wirklich viel geld für ihre tiere beim tierarzt aus aber ich hab für meins ca. 230 euro ausgegeben weil ich einfach wollte das nicht noch mein zweites meeri stirbt. naja jetz is alles umsonst gewesen. die ganze mühe, die hoffnung....
-
Hallo,
also ich muß auch mal was positives über Tierärzte los lassen. Wir haben einen super guten TA gefunden, der sich echt klasse um unsere Bande kümmert. Ein Schweinchen haben wir leider einschläfern lassen müssen, bei einem anderen TA, der ohne genaue Diagnose schon die Sinnlosigkeit in der Behandlung sah. Und unser hat alles getan, damit unser Snick nicht auch eingeschläfert werden muss. Er ist zwar Dauerpatient bei ihm, aber es geht ihm gut. Ein ganz dickes Lob an ihn. Aber auch mit Meeris kann ein TA eine Menge Geld verdienen.( wir sind da vorne mit dabei )
Es stimmt aber schon, dass sich sehr wenige mit den Kleinen gut auskennen.Liebe Grüße
Snick
-
Kann meinen Vorschreiberinnen nur zustimmen: es ist extrem mühsam, einen TA in erreichbarer Nähe zu finden, der sich mit Diagnose und Behandlung von Meeris auskennt (von den "für die Kosten kriegen sie doch schon ein neues"-Tierärzten mal ganz abgesehen!).
Wohl dem, der einen gefunden hat - meine TÄ hat sich nach ihrem Studium weitergebildet. Hängt wohl vom Engagement ab. Sie gibt aber ehrlich zu, dass die Diagnosen bei Kleintieren immer sehr schwierig sind. Oft werden die Tiere auch zu spät vorgestellt. Das wirft sie nicht den Haltern vor, sondern meint, dass Meerschweinchen ihre Krankheiten versuchen zu "verstecken".Insgesamt wirken Meerikrankheiten auch irgendwie "unerforscht" - sie werden zwar zu Forschungszwecken eingesetzt, aber nicht für ihre eigenen Krankheiten. Keine Ahnung, ob dem tatsächlich so ist, aber wenn ich nach Krankheiten googel, finde ich immer wenig medizinische Quellen.
Die Überzüchtung kommt dann noch dazu: Wegen der runden Schnauzen und dem kürzeren Kopf zu wenig Platz für die Zähne und Veränderung an Atemweg bzw. Tränenkanal. Daher bin ich auch auf Tierschauen und versuche dann mit Züchtern (und Preisrichtern) zu reden - aber so lange Rassestandards nicht geändert werden, besteht da wenig Aussicht auf Erfolg. Und Änderungen sind auch deswegen schwierig, weil es auch keinen einheitlichen "Kopfverband" der Züchter gibt.
Ich habe aber auch schon einige wenige kennengelernt, die dann sagen: "Das leuchtet ein. Ok, gibt vielleicht einen Preis weniger. Dafür habe ich gesunde Meerschweinchen. Und ich als Züchter hab ja nix davon, wenn es irgendwann heißt: Kauf nicht bei dem, die werden alle schnell krank und sterben früh." -
Hallo,
Also ich musste noch nicht viel zum Arzt mit meinem kleinen, aber wenn dann hat der den immer super hinbekommen, er hat sich richtig mühe gegeben! Klar hat der wohl auch viel Hunde und katzten, aber ich hab schon viele mit ihren Kleintieren hingehen sehen!!!
Vielleicht hab ich da auch nen Glücksgriff gemacht??? Wer weiss! Ich nein Wir sind sehr zufrieden!gruss Yvie
-
Meine Tierarztpraxis hat einen Tierarzt für Hunde/Katzen und dann gibt es noch eine Tierärztin die sich mit Nagern noch auskennt aber auch andere Tiere untersucht.
Als ich das erste mal bei meiner Tierärztin gewesen bin, wegen Trixi und Milben Befall, hat Sie mir auch gleich gesagt das ich Trockenfutter weg lassen soll, nur Grünzeug, also Frischfutter meinen Meerschweine geben soll und sie fing auch gleich an von einer Kastration zu reden: "Wenn sie vorhaben sich noch einen Bock dazu zu holen, lassen sie ihn ja kastrieren, sonst wird Murmel noch ihren Namen gerecht und es gibt bald ganz viele Murmel und in ihren Bauch und das wollen sie sicher nicht! Ach und der wenn der Bock kastriert wurden ist, sollte der ungefähr 6-7 Wochen alleine bleiben, wegen den letzten Schuß!"
Das wollte ich zwar nicht alles wissen, aber sie hat mir ungefähr na ja 15 Minuten mich voll gequatscht was ich beachten muss
Als ich das zweite mal bei Ihr gewesen bin, hab ich heraus gefunden, das sie selber mal Meerschweine hatte....Ich muss sagen ich habe einen echt guten Fang mit Ihr gemacht, aber mit den Mann bin ich wiederum nicht zufrieden. Mag den nicht und er behandelt Tiere so grob und die Frau die redet ja noch mit Tieren um sie zu beruhigen...
liebe grüße
mausel^^