hallo. also ich meine das die tierärzte wirklich keine große ahnung von meerschweinchen haben. ich hab gestern mein 1,5 jahre junges meerschweinchen verloren. ich bin jeden 2ten tag zum tierarzt und jeder wusste was anderes. insgesamt waren 4 ärzte bei meinem kleinen. der eine spritzte ihm vitaminC, der andere was für den kreislauf, der andere antibiotika und und und. des ging die ganze zeit so. was die tiere genau haben können die ärzte auch nicht diagnostizieren und das find ich echt schade. es gehen so viele meeris kaputt und keiner kann ihnen helfen. ich versteh das einfach nicht. ja und den bruder meines meeris hab ich vor ca. 5 wochen verloren. jetzt sind beide tot und kein tierarzt konnte ihnen helfen. liegt es vielleicht auch an der überzüchtung oder sind die tierärzte in deutschland echt nur auf hund und katze spezialisiert?vielleicht wisst ihr was
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Tierärzte
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hallo Snoopy,
Leider ist es grundsätzlich schon so, dass sich nur wenige Tierärzte gut mit Meerschweinchen auskennen - viele interessieren sich nicht für "Kleinzeug"; und es gehört nicht zum Lehrstoff im Studium.
Aber es ist ein Armutszeugnis, dass manche nicht mal die grundlegenden Sachen wissen. Schließlich sind Meerschweinchen häufige Haustiere...Für eine Praxis sind natürlich Hunde und Katzen die Lebensgrundlage, auch weil deren Besitzer viel mehr Geld für ihre Tiere dort ausgeben. Und es ist auch so, dass man bei kleinen Tieren nicht so viele Möglichkeiten zur Diagnose und Behandlung hat; man kann oft nur auf Verdacht behandeln.
Es hat sich aber auch viel getan in den letzten Jahren, von "früher" kenne ich noch die Methode "Vitamin+Antibiotikaspritze rein - und es erholt sich oder auch nicht".