hallo ich bin neu im forum und hätte eine frage. und zwar war ich dienstag mit meinen beiden meeri-damen beim ta, weil mir bei der kleinen eine schuppige stelle am ohr aufgefallen ist. lt. dem ta ist es wohl ein pilz und er hat mir surolan zum 2mal täglich auftragen mitgegeben und so eine gelbliche flüssigkeit, die ich mit 1/2 l wasser mischen und mit der ich das schweinderl dann eintupfen soll (je 1mal pro tag an zwei aufeinanderfolgenden tagen). ausserdem hab ich den käfig geputzt und desinfiziert. kann ich noch was unterstützendes tun, zum einen, damit der pilz schnell ausheilt und zum anderen, damit sich auch flummy nicht ansteckt? die fläche um den käfig kann ich leider nicht desinfizieren, da hier teppichboden liegt. der tierarzt meinte, die beiden zu trennen, würde keinen sinn machen, da die sporen auch in der luft seien. wie seht ihr das? ausserdem wollte ich fragen, woran ich denn merke, dass der pilz besser wird? seit dem ersten auftragen von surolan ist mir aufgefallen, dass sich unterhalb des ohres so braune krusten lösen, die vor dem ersten auftragen nicht da waren (da waren dort auch schuppen). würde mich sehr über antworten freuen! liebe grüße steffi
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Tips zur Behandlung?!
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hallo Stefanie,
eine Ansteckung zu vermeiden ist grundsätzlich nicht so einfach. Ein gesundes Meerschweinchen hat aber meist genug Abwehrstoffe, um sich gegen den Pilz zu wehren.
Die Behandlungsdauer ist meiner Meinung nach der kurz, ich würde sie länger durchführen. So lange bis der Pilz nicht mehr zu sehen ist und einige Tage weiter.
Ganz wichtig: wasche Dir nach jedem Kontakt die Hände, denn Pilze sind ansteckend.
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo Nadine,
vielen dank für die schnelle antwort! ich werde deinen rat auf alle fälle beherzigen!
Liebe Grüße
Steffi -
Hallo Steffi,
Zitat von Stefanie79
der tierarzt meinte, die beiden zu trennen, würde keinen sinn machen, da die sporen auch in der luft seien. wie seht ihr das?Ich würde die beiden auch nicht trennen, da das nochmal zusätzlicher Streß wäre. Wie Nadine schon geschrieben hat, ist die Ansteckungsgefahr bei einem gesunden Meerschweinchen aber auch gering.
Als ich meine drei neu hatte, hatte auch eine davon einen Pilz. Die anderen beiden haben sich nicht daran angesteckt und ich auch nicht. Den Pilz habe ich glaub ich zwei oder drei Wochen alle zwei Tage behandelt, bis wirklich nichts mehr zu sehen war. Fand die kleine Maus nicht so gut, aber seitdem ist auch alles in Ordnung.
LG
Alessia -
hallo ihr zwei,
vielen dank für eure prompten antworten. wollte nur vermelden, dass der pilz schon ganz gut zurück gegangen ist seit dem ersten einschmieren und -sprühen und dass lucky das einreiben zwischenzeitlich ganz gelassen hinnimmt
werde das einreiben auf alle fälle noch bis kommendes wochenende weiterhin 2mal täglich machen, mal schauen, wie das öhrchen bis dahin ausschaut.
liebe grüße steffi mit flummi und lucky lucy -
ich kann seit heute leider auch mitreden Mein Neuzugang hat einen Pilz: eine kleine Stelle hinterm Ohr und ne große auf der Seite. Leider ist sie noch nicht handzahm und sehr zappelig, was das behandeln noch schwerer macht.
Wir haben auch Surolan bekommen und sollen es 1x täglich 10 Tage lang anwenden. Zusätzlich hat sie eine Antibiotikaspritze bekommen, da sie eine komplett zugeklebte Nase hat (Infekt).
Morgen soll ich nochmal hin.Irgendwo hab ich auch mal gelesen, dass es noch ein Mittel gegen Pilzbefall gibt, das gespritzt oder oral gegeben wird. Wie heißt das?
edit: zudem meinte der TA, dass Rosetten anfälliger für Hautkrankheiten wären als Glatthaar - könnt ihr das bestätigen?
-
Hallo Lena,
ja, es gibt ein Mittel, das oral gegeben und auch gespritzt werden kann. Es ist aber sehr heftig und sollte nur eingesetzt werden, wenn die äußerliche Behandlung nicht hilft. Denn diese Therapie belastet den ganzen Körper.
Dass Rosetten anfälliger sind, habe ich bisher nicht festgestellt.
Liebe Grüße
Nadine -
Rosetten sind nicht anfälliger für solche Erkrankungen das ist mumpffitz.
Allerdings wird die Behandlung vermutlich nicht ausreichen. Normalerweise gibt man 2x täg. Surolan und min 14 Tage besser 3Wochen. Pilz ist leider sehr hartnäckig. Es gibt noch Imaverol für die äuserliche Anwendung, ist auch sehr zu empfehlen da es auch die Sporen gleichzeitig mit abtötet.
Die anderen Mittel sollten nur bei extrem hartnäckigen Pilz angewendet werden da sie stark die Leber angreifen.LG Corinna
-
hallo lena,
ich drück dir die daumen, dass es deinem neuzugang bald besser geht! aus eigener erfahrung kann ich berichten, dass sich das mit dem handzahmen unter so einer behandlung schnell gibt. bei flummy hab ich die lungenentzündung gleich mit angeschafft und nach drei tagen antibiotika-einflösen und päppelbrei mit der spritze füttern krabbelte sie mir von allein auf die hand, wenns wieder an der zeit war. das ist sicher kein schöner weg um sich mit so ner kleinen maus anzufreunden (und ich habe es echt gehasst, sie so bedrängen zu müssen) aber sie scheint mir verziehen zu haben.
liebe grüße steffi, flummy und lucky lucy -
ps.: woran sehe ich denn eigentlich, dass der pilz wirklich richtig weg ist und nicht nach dem absetzen von surolan gleich wieder aufflackert? w
-
erstmal danke für all eure Antworten! :wink:
War heut nochmal zur Nachkontrolle. Das Surolan hat wohl angeschlagen, die blutige Kruste ist schon so gut wie weg, stattdessen "nur" noch kahle Stellen.
Hab vorhin überlegt, ob das verkrustete Näschen nicht auch ein Pilz sein kann Habe es grade mit Kamille betupft und werde es beobachten. Der TA meinte, es könne auch angeklebter Heustaub sein....
Werde das Surolan nun auch 2 mal täglich verwenden. Wie lange kommt ihr mit einem kleinen Fläschen hin? Soll ich mir danach gleich ne große holen?@ Stefanie: ja, die kleine Maus war heute ganz brav und hat vor lauter Angst ned mal mehr gezappelt auf meinem Schoß. Nur bei der Antibiotika-Spritze hat sie ganz doll geschrien
-
oh je deine arme kleine ich musste es meiner flummy "nur" einflösen und da sie nicht richtig getrunken hat, aber fieber hatte, musste ich ihr noch eine traubenzuckerlösung auf dem gleichen weg geben. ich glaub deswegen hat sie mir auch verziehen
wir halten euch beide daumen und flummy und lucky alle vier pfötchen -
Hallo,
ich bekomme die Mittel immer von meiner TÄ abgefüllt. Bei mir reicht es aber recht lange.
Liebe Grüße
Nadine -
Mittlerweile hat sich der Pilz schon ziemlich ausgebreitet und zieht sich bis zur Pfote bzw zum Hals vor :x
Kann mir jemand sagen, wie das starke Mittel zur inneren Anwendung heißt Habe mal meine TÄ gefragt, die wusste aber nicht was ich mein. Würde sie gerne fragen, was sie zu diesem Mittel sagt...
Ich werde nächste Woche nochmal hingehen und dann schauen wir, was wir weiter machen....