Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

meerschweinchen gibt schmerzlaute von sich

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hi,


    und zwar geht es um fussel ... 1,5 jahre, weiblich, teddy ... sie hat seit bestimmt einem halben jahr probleme beim wasser lassen und eventuell beim kot absetzen. sie gibt desöfterene schmerzlaute von sich währenddessen.


    ich war mittlerweile bei 3 verschiedenen tierärzten und keiner konnte ein krankheitsbild diagnostizieren.


    ich selbst gehe mittlerweile davon aus, dass sie eine chronische blasenentzündung hat. das einzigste was festgestellt wurde, war ein erhöhter anteil an blut im urin. ansonsten fand nur die 0815 behandlung statt. antibiotika und schmerzmittel.


    die häufigkeit ihrer schmerzen, variiert von zeit zu zeit. allerdings scheint sie nie komplett schmerzfrei zu sein.


    hat vllt jmd von euch ähnliches erlebt und weiss, wie man ihr helfen kann?
    ich hab schon einiges probiert, aber leider konnte ich sie noch nicht von ihrem leid befreien.


    glücklicherweise isst und trinkt sie ganz normal. es kommt mir manchmal vor, als würde sie sogar bewusst verstärkt trinken, nach dem wasser lassen.

  • Hallo Patrick,


    leider helfen Antibiotika oft nicht so, wie sie sollen.
    Ich würde mal den Rat eines Tierheilpraktikers einholen. Mit ihm kannst Du dann auch besprechen, wie die Blase gestärkt werden kann.


    Bekommt sie Schmerzmittel?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Patrick,


    mein Pflegeböckchen hatte genau die gleiche Symptomatik (wurde auch erfolglos mit Antibiotika gegen Blasenentzündung behandelt).
    Schließlich wurde per Ultraschall ein Tumor in der Blase festgestellt (beim ersten Ultraschall war er noch ohne Befund!). Es war von außen nicht feststellbar, was für ein Tumor das war, er wurde zunächst größer und dann wieder deutlich kleiner, mal hatte das Tier deutliche Schmerzen, mal war es schmerzfrei.


    Die Behandlung beschränkte sich schließlich auf Schmerzmittel nach Bedarf (Novalgin, das ist laut meiner TÄ für Langzeittherapie geeignet).
    Zusätzlich habe ich Kräuter aus der Apotheke verfüttert (Kamillenblüten, Schafgarbe, Blaubeerblätter, insg. so 1-2 Teelöffel am Tag), dazu hat die TÄ ihr o.k. gegeben.


    Eine genaue Untersuchung der Blase wäre für Teddy bestimmt sinnvoll (evtl. Röntgen wg. Blasensteinen und Ultraschall), falls das noch nicht geschehen ist.


    Gute Besserung!
    Panda

  • vielen dank für eure antworten.


    also bis dato wurde sie nur geröntgt (2mal). wurde aber nie etwas festgestellt, bzw. gesehen. gefühlt wurde auch nichts, beim abtasten.


    also heu haben beide immer zur verfügung und frischfutter bekommen sie auch morgens. dem anderen schwein geht es gut. sie hat keine probleme.


    hmmm


    ist ultraschall ratsam, wenn schon geröntgt wurde?

  • Hallo Patrick,


    ich weiß es nicht genau, aber ich glaube, dass man einen Tumor auf dem Röntgenbild nicht erkennen würde. Dafür kann man Blasen- und Harnröhrensteine dort sehr gut erkennen.
    Im Ultraschall erkennt man evtl. auch Blasensteine, nicht aber Harnröhrensteine; aber dafür eben Tumoren.
    Dein TA dürfte das aber sicher besser wissen ;-)


    Nach meiner Erfahrung ist eine volle Blase gut bei einer Ultraschalluntersuchung, also im Wartezimmer Gurke füttern...


    Ich nehme an, der Urin wurde mit Teststreifen untersucht? Damit kann man u.U. auch eine Blaseninfektion feststellen; besser ist wohl eine Bakterienkultur.


    Hoffe das hilft weiter
    LG
    Panda

  • Zitat von Geni

    morgens sollten sie zuerst einen berg heu bekommen dann zwei stunden später erst frischfutter.


    Wie will man das denn bewerkstelligen mit nem Job? Und Heu fressen die doch die ganze Zeit! Was heißt dann morgens erst Heu? Bei mir bekommen die ab 21 Uhr kein Frifu mehr. Und dann sollen die warten bis ich daheim bin?


    Grüße
    Kristin

  • Zitat von redzorak

    Wie will man das denn bewerkstelligen mit nem Job? Und Heu fressen die doch die ganze Zeit! Was heißt dann morgens erst Heu? Bei mir bekommen die ab 21 Uhr kein Frifu mehr. Und dann sollen die warten bis ich daheim bin?


    Grüße
    Kristin


    Bei mir bekommen sie morgens auch direkt Frischfutter, weil sie sowieso die ganze nacht Heu fressen, also bei mir gab das noch keine Probleme.

  • Hallo Kristin,


    Zitat von geni


    morgens sollten sie zuerst einen berg heu bekommen dann zwei stunden später erst frischfutter.


    Solche Aussagen sollte man nicht zu wörtlich nehmen - hier hat auch jeder eine andere Philosophie... Natürlich erwartet niemand von Dir, daß Du deswegen zwei Stunden früher aufstehst oder Deine Arbeit vernachlässigst. :wink:


    Ich mache es so, daß ich meinen direkt nach dem Aufstehen frisches Heu gebe. Dann mache ich mich fertig und kurz bevor ich aus dem Haus gehe bekommen sie das Frischfutter. Das sind bei mir auch keine zwei Stunden...


    Wenn ich abends heim komme, gibt es auch erst Heu und etwas später dann Frischfutter und wenn ich vom Pferd zurück komme (das ist dann so etwa um 22h) gibt es nochmal Frischfutter. Bevor ich ins Bett gehe, wird dann meistens nochmal Heu aufgefüllt, es sei denn, sie haben noch genug.


    LG
    Alessia

  • ---- womit wir wieder beim Thema (von neulich) wären !
    Soweit ich weis, bekommen alle Pflanzenfresser morgens erst mal Heu. Wenn viele TA bestätigen, dass Frischfutter gefährlich ist, wenn nicht vorher genügend Heu gefressen wird, dann wird schon was dran sein.



    Gertrud

  • Hallo,


    Zitat von Gertrud

    Wenn viele TA bestätigen, dass Frischfutter gefährlich ist, wenn nicht vorher genügend Heu gefressen wird, dann wird schon was dran sein.


    Wobei ich mich da nicht auf die Meinungen von Tierärzte verlassen würde. Bei vielen sollen die Meerschweinchen nüchtern zu OP kommen und Trockenfutter ist für Katzen auch die gesündeste Ernährung.



    Liebe Grüße
    Nadine


  • Wenn ich kurz einlenken darf, Meerschweinchen dürfen vor einer Op ein wenig Heu fressen, nicht übermässig aber sie sollen sogar etwas schnukkern,damit nach der Op nicht sofort alles in sich reingestoft wird und eventuelle komplikationen vermieden werden können!
    Habe ich gehört, weiss nicht ob das 100%ig stimmt, hat man mir erzählt!!


    gruss Yvie

  • Ich korrigiere -- Grünfutter --, nicht Frischfutter !


    Das Buch 'Artgerecht Haltung - ein Grundrecht auch für Meerschweinchen' wird auch hier im Ratgeber empfohlen. Ich finde es auch sehr gut - darin wird mehrmals darauf hingewiesen, wie wichtig das frische Heu morgens ist und wie oft Tiere mit starken Blähungen in die Praxis gebracht werden, weil sie - obwohl sie immer Heu zur Verfügung hatten - zuerst Grün- oder Frischfutter bekommen haben. Das wird doch nicht gelogen sein !?



    Gertrud


  • Wenn sie doch aber eh die ganze Nacht Heu gefressen haben warum dann nicht früh Grünes??Versteh ich absolut nicht, sorry!!! :roll:

Ähnliche Themen wie meerschweinchen gibt schmerzlaute von sich