Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

meeri kann nicht mehr fressen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo

Gertrud: was ist denn das genau für ein medikament? sie hat schon so viele bekommen und noch weitere gehen ja auch auf den magen. ist das pflanlich?

kann man auch fencheltee dazu geben? hab jetzt schon mehrmals gelesen, dass das helfen soll oder bringt das ihren magen völlig durcheinander? kann man nicht noch etwas gegen blähungen tun?????

wiegen schweinis eigentlich mehr, wenn sie blähungen haben? muss ja sehen, dass sie das gewicht hält, wo sie kaum noch frischfutter bekommen darf.

soll ich ihr jetzt gar nichts anderes mehr geben außer gras und heu? oder trotzdem noch frischfutter obwohl das ja bei blähungen schaden soll? sie hat ja bis jetzt nur leichte.

geköttelt hat sie bis jetzt auch nur total wenig.

man, is das alles mist und nur wegen diesem unfähigen ta!

danke für die anworten

lg alina

• Hallo Alina,

Paraffinöl kannst Du ohne Bedenken geben. Gegen die Blähungen kannst Du ihr Sab Simplex geben, das ist sehr gut verträglich und wird schon Säuglingen gegeben (mehr dazu hier http://www.rund-ums-baby.de/info/sab_simplex/sab_simplex.htm ) Da sie nur leichte Blähungen hat, würde ich es mit 0,1 ml drei Mal täglich versuchen.

Wenn sie wirklich nur leichte Blähungen hat, würde ich ihr weiterhin etwas Gras, wenig Fenchel und Möhre anbieten. Sollten die Blähungen schlimmer werden, musst Du diese Sachen aber weglassen.

Zur Unterstützung ihrer Darmflora kannst Du ihr Köttel von Joschi anbieten. Darin sind "gute" Darmbakterien enthalten.

Liebe Grüße
    Nadine

• hallo nadine

wir haben ihr gestern und heute morgen noch mal cc gegeben, hat auch viel besser geklappt. danach hat sie noch selbsständig heu gefuttert, wahrscheinlich, um den ekligen geschmack loszuwerden :D
    gras nimmt sie auch immer noch gerne.
    nach dem futtern hab ich ihr den bauch massiert, was ihr total gut gefällt, sie kuschelt sich dann richtig ein. sie hat dann auch, als sie im käfig war, keinen buckel mehr gemacht sondern sich sogar ein bisschen hingelegt. das heißt doch, dass die schmerzen nicht mehr so doll sind, oder?

geköttelt hat sie auch wieder, zwar nur ganz harte kleine aber besser als nichts.

sab simplex hat ihr die tä auch gegeben, hatte aber den eindruck, dass das nicht so wirklich geholfen hat.

werde das mit dem paraffinöl mal versuchen, wenn das mit dem kötteln wieder nicht klappt. danke für den tipp.

sonst macht sie eigentlich einen guten eindruck, hoffe mal, dass sie die 1 1/2 wochen, wo das antbiotikum noch wirkt, gut übersteht.

liebe grüße alina

• Hallo Alina,

gut, dass es deinem Schweinchen wieder etwas besser geht!

Paraffinöl ist kein Medikament sondern eher ein Zusatzstoff z.B. für Kosmetik oder Vaseline. Ich hab's immer daheim für meine Tiere bei Verstopfung, auch wenn's selten vorkommt.
    Auch Fenchel- und Kamillentee und eine Wärmflasche sollte man immer zu Hause haben. Notfälle kommen ja meistens am Wochenende.

Was den TA angeht - mein Schweinchen Max hat auch einige unnötige und teure Untersuchungen hinter sich. Der dritte TA hat dann doch zweifellos Diabetes festgestellt, jetzt, wo Mäxchen nur noch 640g wiegt.
    Ich muss ihn alle Tage spritzen (was auch noch nicht so richtig klappt), aber leider hat das Insulin noch nicht angeschlagen, die Dosis wurde jetzt erhöht.
    Ja, die wenigsten TÄ sind gut genug für unsere Schweinchen - oder sind die Schweinchen ganz besonders komplizierte Wesen ? Könnte man meinen.

Weiterhin alles Gute !

Gertrud

• Hallo Alina,

das ist schön zu hören.

Zitat von Geni

sie hat dann auch, als sie im käfig war, keinen buckel mehr gemacht sondern sich sogar ein bisschen hingelegt. das heißt doch, dass die schmerzen nicht mehr so doll sind, oder?

Das ist sehr wahrscheinlich. Du könntest auch noch eine Wärmflasche (nicht zu heiß und in ein Handtuch einwickeln) in den Käfig legen.

Wieviel von dem Sab Simplex hat sie denn bekommen?

Liebe Grüße
    Nadine

• hallo

Gertrud: also kötteln tut sie immoment ganz gut, die sind aber noch sehr hart, das ist bei bei blähungen aber normal, oder? hab bloß ein bisschen angst, dass das paraffinöl durchfall bei ihr fördern könnte, weil das antibiotikum noch wirkt und das p. verstopfungen lösen soll. jetzt gehts ja auch so. sie scheint auch keine schmerzen beim kötteln zu haben.

ja mit den ta ist das so eine sache, mein altes schweini hab ich auch an 2 unfähige verloren, der eine hat sie nur mit medikamenten vollgepumpt, antibiotikum und cortison täglich in riesen mengen. da hatten wir leider noch kaum ahnung von schweinchen.
    bei meiner jetzigen tä hab ich aber ein gutes gefühl, sie hat selbst ein schweini und scheint genau zu wissen, was die brauchen.

hoffe dein max ist jetzt auch gut aufgehoben, alles gute für ihn.

Nadine: ich weiß nicht genau wie viel sie bekommen hat, das war aber nur ganz wenig, 0,1 oder so. wie lange braucht das denn, um anzuschlagen? jetzt gehts ihr ja besser, vllt ist das doch sab simplex zu verdanken.

danke noch mal für die antworten und tipps

liebe grüße alina

• Hallo Alina,

Zitat von Geni

Nadine: ich weiß nicht genau wie viel sie bekommen hat, das war aber nur ganz wenig, 0,1 oder so. wie lange braucht das denn, um anzuschlagen? jetzt gehts ihr ja besser, vllt ist das doch sab simplex zu verdanken.

Du kannst ihr ruhig bis zu drei Mal täglich 0,3 ml geben, wenn 0,1 ml nicht ausreicht.

Liebe Grüße
    Nadine

• hallo!

hab mal ganz dringende fragen.

also meinem schweini gehts eigentlich ganz gut, die blähungen sind besser, aber sie frisst noch nicht richtig und macht noch manchmal einen buckel.
    ihre köttel sind immer noch sehr hart.

meine mutter war heute bei dem "unfähigen" tierarzt, der ihr das antibiotikum gespritzt hat. er meinte jetzt, dass er ihr nur 0,1 von dem a. gegeben hat, weil er denkt, dass der abszess doch noch nicht ganz verheilt ist oder, dass da noch einer ist. außerdem meinte er, dass antibiotikum nur durchfall und nie blähungen verursacht! stimmt das?
    die blähungen kommen laut ihm davon, dass sie seit tagen aus schmerzen nicht mehr richtig gefressen hat. er meinte, dass wir ihr alles an frischfutter zu fressen geben sollen, was sie will, auch auf die gefahr hin, dass sie durchfall bekommt, das könnte man gut behandeln, mit benebac oder so. außerdem hat er uns ein anderen päppelbrei gegeben: herbi care plus. hat da schon irgendjemand erfahrungen mit gemacht?
    er sagt, dass das noch besser ist als cc und man das ihr aber auch nur jetzt geben dürfte, weil sie nicht genug frisst.
    stopfen ist ganz wichtig.

ich weiß jetzt echt nicht was ich machen soll. irgendwie sagt jeder was anderes. könnten die blähungen zurückkommen, wenn man ihr frischfutter gibt?

bitte um ganz schnelle antworten!!!!!

danke alina

• Hallo Alina,

wieso geht ihr denn noch mal zu nem TA, den ihr schon als unfähig eingestuft habt? Versteh ich nicht ...

Wenn es ihr langsam besser geht, warum behandelts du dann nicht so weiter wie bisher? Zum Frifu hat Nadine doch schon einiges geschrieben.

Wobei natürlich schon geklärt werden sollte, ob da noch ein Abszess ist oder nicht ...

• Hallo Alina,

Zitat von Geni

meine mutter war heute bei dem "unfähigen" tierarzt, der ihr das antibiotikum gespritzt hat. er meinte jetzt, dass er ihr nur 0,1 von dem a. gegeben hat, weil er denkt, dass der abszess doch noch nicht ganz verheilt ist oder, dass da noch einer ist.

Hat er denn nochmal abgetastet oder geröngt?

Zitat von Geni

außerdem meinte er, dass antibiotikum nur durchfall und nie blähungen verursacht! stimmt das?

Da ist jedes Meerschweinchen anders. Ich kenne beide Fälle.

Zitat von Geni

er meinte, dass wir ihr alles an frischfutter zu fressen geben sollen, was sie will, auch auf die gefahr hin, dass sie durchfall bekommt, das könnte man gut behandeln, mit benebac oder so.

Durchfall kann innerhalb von Stunden tödlich sein. Zudem behandelt man Durchfall nicht mit Bird Bene Bac. Das ist nur zur Unterstützung gedacht.

Zitat von Geni

außerdem hat er uns ein anderen päppelbrei gegeben: herbi care plus. hat da schon irgendjemand erfahrungen mit gemacht?

Erfahrungen habe ich keine damit. Die Zusammensetzung ist folgende:

Zitat

Zusammensetzung:
    Alpengrasmehl, Haferflockenmehl, Apfeltrester, Weizenquellmehl, Lupinenmehl, Hefe
    Zusätze von Vitamin A, D, E, C und K1

aus http://www.kaurolle.de

Der Rohfasergehalt ist sehr niedrig, wenn auch höher als bei Ciritcal Care. Apfeltrester hat jedoch einen sehr hohen Zuckergehalt. Weizen führt schnell zu Fehlgärungen im Magen. Ob es also besser ist weiß ich nicht.

Zitat von Geni

ich weiß jetzt echt nicht was ich machen soll. irgendwie sagt jeder was anderes. könnten die blähungen zurückkommen, wenn man ihr frischfutter gibt?

Ja, das können sie. Ich würde so weitermachen wie bisher.

Liebe Grüße
    Nadine

• hallo

Zitat von winnipetra

wieso geht ihr denn noch mal zu nem TA, den ihr schon als unfähig eingestuft habt? Versteh ich nicht ...

sry war vllt ein bisschen doof ausgedrückt oben. du hast das falsch verstanden. wir waren nicht mit dem schweini da sondern meine mutter allein, eigentlich, um den ta noch mal zur rede zu stellen, aber dann hatte sie halt das gespräch mit ihm.

also wir haben ihr jetzt gestern und heute das herbie care plus gegeben, was auch viel besser klappt und sie anscheinend lieber mag als das cc. danach gings ihr auch richtig gut, hat sich das erste mal seit tagen wieder richtig bequem hingelegt.
    die blähungen scheinen jetzt auch weg zu sein, sie hat jedenfalls wieder einen ganz weichen bauch. trotzdem macht sie teilweise immer noch einen buckel. geköttelt hat sie gott sei dank auch wieder ziemlich viel und diesmal auch weichere, die trotzdem aber noch nicht die normale konsistenz haben.

gras frisst sie immer noch gerne, heu leider nicht so, wahrscheinlich, weil sie noch schmerzen hat.

Nadine: als wir da waren hat er sie nicht geröngt nur abgetastet, wobei sie aber nichts gesagt hat. (schätze mal, dass er das falsch gemacht hat, weil die tä nur einmal auf eine bestimmte stelle gedrückt hat, wo sie sofort geschrieen hat. das ist auch die stelle, wo sie beim letzten mal druckempfindlich war.) das antibiotikum hat er ihr auf die bloße vermutung, dass da was sein könnte, gegeben. jetzt meinte er aber, dass geröngt werden müsste wegen einem weiteren abszess, was ja leider noch nicht geht, weil das a. immer noch wirkt.
    die tä, bei der wir am freitag waren, meinte das auch sofort, sie tippt, dass es halt wieder eine entzündung im kiefer ist, weswegen sie jetzt auch rymadil bekommt, oder, was ich mal nicht hoffe, eine arthritis. werde das schweini auf alle fälle bei ihr röntgen lassen, wenns ihr besser geht, weil sie dafür auch narkotisiert werden müsste.

danke für die antworten
    liebe grüße alina