Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

meeri kann nicht mehr fressen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hallo
    wie ich schon mal geschrieben habe, hat mein meeri einen abszess unter dem rechten unteren vorderzahn. eigentlich ist der auch ganz gut verheilt. wir sollten antibiotika geben, die dann abgesetzt wurden wegen durchfall, und eine weiße klebrige salbe; weiß leider nicht, wie die heißt.
    mein schweini war auch wieder ganz fit, nur ein bisschen druckempfindlich unter dem mäulchen.
    heute hab ich aber gemerkt, dass sie probleme dabei hat, paprika zu fressen, abgenommen hat sie auch. sind dann natürlich gleich zum tierarzt (mussten leider zu einer vertretung, weil unser normaler im urlaub war). der ta hat ihr ins mäulchen geschaut und gemeint, dass soweit alles ok ist, sie hatte nur ganz winzge zahnspitzen, die sie aber auch schon vorher hatte und die auch laut unserem nomalen ta nicht weiter hinderlich sind. er hat ihr dann doch wieder ein antibiotikum gespritzt, das 2 wochen halten soll, weil er animmt, dass sie vielleicht doch noch eine 2. entzündung unter dem abszess hat. außerdem hat er sie abetastet und gemeint, dass sie in der gegend der blase druckempfindlich ist und schloss draus, dass sie aus schmerzen nicht frisst. ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das nicht stimmt. sie versucht immer zu fresen, doch es klappt nicht und nach einer zeit gibt sie dann auf. außerdem hatte sie die ganze zeit während des abszesses nie probleme mit dem fressen.
    warum kann sie dann nicht richtig fressen? (gebe ihr übrigens cc, um den heumangel auszugleichen)
    kann es sein, dass sie backenabszesse hat?


    hilfe!
    danke schon mal


    alina

  • ich hab eben noch mal versucht ihr cc zu geben aber das wollte sie nicht. paprika hat sie genommen, als ich ihrs in kleine stücke gerissen hab und auch ein bisschen heu aber das reich doch nicht oder????
    was soll ich den jetzt machen?



    werde morgen aber auf alle fälle noch mal zu einem andern ta fahren


    alina

  • Hallo Alina,


    eine zweite Meinung ist genau das richtige. Es muss ja irgendetwas sein.


    Habt ihr es mal mit Schmerzmitteln versucht? Dann könnte man Schmerzen als Grund ausschließen. Sind die Backenzähne gründlich untersucht worden?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • hallo nadine


    ja, er hat die backenzähne sehr genau angeschaut. erst hat er ihr das mäulchen mit so einer art hebel auseinandergebogen und danach, ich glaub das nennt man backenspreizer, benutzt. von meinem normalen ta kannte ich das gar nicht, der hat ihr immer nur mit so einem mikroskop in den mund geguckt. geht das auch? ich denke nämlich, dass der normale weitaus kompetenter ist, als die vetretung. und das hat auch immer gut geklappt so.


    schmerzmittel hat sie noch keine bekommen, aber es könnte sein, dass sie welche im mäulchen hat und deshalb nicht gut kauen kann. in meinem 1. beitrag meinte ich nur die schmerzen an der blase, die der ta meinte. daher kommt es wahrscheinlich nicht. sie reagiert aber auch nicht empfindlich, wenn man den kiefer abtastet, nur halt vorne, wo immer noch der abszess sitzt. ist das eigentlich normal, dass das so lange noch wehtut? sie hat den schon mehrere wochen und man sieht auch gar nichts mehr, wenn man ihr ins mäulchen guckt.


    hab ihr eben noch mal einen berg frischfutter gegeben, damit sie was im bauch hat. hab ihr alles ganz klein gehäckselt und sie hats genommen, gurke, wurzel und salat gingen gut, nur paprika macht probleme.
    leider frisst sie jetzt kein heu darauf, nur heut morgen hat sie kurz daran geknabbert und auch ein bisschen trockenfutter genommen. cc lehnt sie nach wie vor ab, obwohl sie das bis jetzt immer gern genommen hat; gibt es vielleicht einen andere brei oder kann ich selbst einen machen? sie braucht ja eine art heuersatz und muss ihr gewicht halten. mittlerweile sind es nur noch 980g, obwohl sie sonst so um die tausend wiegt.


    danke für die antwort
    viele grüße alina

  • Hallo Alina,


    sie hat zum Glück noch nicht so viel abgenommen, das ist gut.


    Man kann auf beide Arten die Zähne anschauen, wobei ich die Methode mit dem Backenspreizer für genauer halten, da man die Außenseiten der Zähne so besser sehen kann.


    Versuche doch mal, ob sie Gras nimmt, das ist sehr gesund und gut. Ansonsten kannst Du auch selber eine Brei machen. Rezepte dazu gibt es hier https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html


    Ist der Abszess vollständig abgeheilt? Oder ist er vielleicht zu und noch Eiter drin, der Schmerzen verursachen könnte?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • hallo nadine
    ich war heute noch mal bei einem anderen ta und der war echt super. der hatte total ahnung, das hat man sofort gemerkt. sie hat mein schweini abgetastet und gemeint, dass es wieder eine entzündung im kiefergelenk hat, wie schon letztes jahr. sie bekommt jetzt wieder rimadyl und bird benebac.
    soweit wäre eigentlich alles ok, doch die absolute obersch**** ist, dass der ta bei dem wir gestern waren ihr ein antibiotikum gespritzt hat, dass bis zu 2wochen hält und sonst NUR bei katzen benutzt wird! der hatte absolut keine ahnung von meeris. jedenfalls belastet das ihren darm jetzt noch zusätzlich, weil sie ja wegen der schmerzen kaum heu frisst.
    das ist echt sowas von inkompetent und das, obwohl wir ihm noch gesagt haben, dass das andere antibiotikum wegen durchfall abgesetzt wurde! ich weiß echt nicht, wie man sowas machen kann und trotzdem weiter erfolgreich als ta praktizert! die chancen stehen sowieso schon schlecht für mein schweini und jetzt kommt noch das dazu! das is echt das letzte!


    wir sollen ihr jetzt gößtenteils heu anbieten und critical care. das problem ist, dass sie das aus irgendwelchen gründen überhaupt nicht mehr nimmt und unbedingt rohstoffreiche nahrung benötigt um die überreizung des darms auszugleichen! welchen von deinen aufgeführten breien würdest du denn empfehlen? bei stark gereiztem darm soll cc ja noch zusätzlich schaden und wir bekommen das mit der zwangsernährung überhaupt nicht hin. heu frisst sie, seit sie rimadyl bekommen hat wieder ein bisschen mehr. die ta meinte, die schmerzen müssten auf alle fälle weg, damit sie wieder frisst und dem schädlichen antibiotikum entgegenwirken kann.


    hoffe, dass alles gut läuft und der schlechte ta irgendwann dafür bezahlen muss!


    alina


    der abszess ist laut der ta gut abgeheilt, obwohl sie immer noch druckempfindlich ist.

  • Hallo Aline,


    gut, dass Du nochmal bei einem anderen Tierarzt warst.


    Zitat von Geni

    wir sollen ihr jetzt gößtenteils heu anbieten und critical care. das problem ist, dass sie das aus irgendwelchen gründen überhaupt nicht mehr nimmt und unbedingt rohstoffreiche nahrung benötigt um die überreizung des darms auszugleichen! welchen von deinen aufgeführten breien würdest du denn empfehlen? bei stark gereiztem darm soll cc ja noch zusätzlich schaden und wir bekommen das mit der zwangsernährung überhaupt nicht hin.


    Biete ihr auch viel Gras an, wenn sie das frisst. Das ist für den Darm genau so gut wie Heu und liefert noch Vitamine. Critical Care würde ich gar nicht füttern. Warum ist auch oben im Link zu lesen.
    Wenn sie Gras und Heu frisst, würde ich es mit einem Brei aus ihrem Lieblingsgemüse und etwas Quinoa oder Haferflocken versuchen. Stell ihr den Brei einfach mal hin, vielleicht frisst sie ihn dann.


    Wie haltet ihr sie denn beim Zufüttern?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • hallo nadine
    sollten wir ihr überhaupt frischfutter geben? auch wenn es nur ein brei ist? sie frisst ja trotz allem nicht genug heu , um das richtig zu verdauen und die tä meinte cc, weil es so rostofffaserreich ist.


    beim zufüttern hält meine mutter sie mit beiden händen fest und leicht hoch, sodass man ihr mäulchen gut sehen kann. ich halt dann ihr köpfchen und versuch das cc reinzuspritzen. es hat jetzt auc schon wieder ein bisschn besser geklappt, als vorhin.


    danke für den tipp mit dem gras, werde das mal versuchen.


    viele grüße
    alina

  • Hallo Alina,


    wenn sie den Brei frisst, würde ich ihn ihr geben. Oft macht der Appetit auf mehr. Wenn sie das Frischfutter gut verträgt, würde ich es nicht weglassen. Du kannst auch frische Kräuter geben.


    Critical Care ist gar nicht so rohfaserreich, da das Pulver ja noch ca. 1:1 mit Wasser gemischt wird. Der Brei kommt also auf einen Rohfasergehalt von ca. 10% und das ist wenig. Gras hat er erheblich mehr Rohfaser.
    Du kannst versuchen, das Gras im Brei zu verarbeiten.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • hallo nadine


    ok werde das mal machen...danke
    frischfutter frisst sie aber auch so und immoment ist ihr gewicht wieder auf 1006g.


    hab da noch eine frage. sie hat glaub ich heute noch nicht gekötelt, obwohl sie ziemlich viel gefuttert hat. das ist aber wichtig oder? muss dazu noch sagen, dass sie heute ja nur ziemlich viel frischfutter bekommen hat und ein bisschen cc sowie heu.
    habe ihr eben schon den bauch massiert, der gluckert ein bisschen, fühlt sich sonst aber normal an. es ist aber immer noch nichts gekommen. kann ich noch was tun?


    könnten das bird benebac oder das antibiotikum was damit zu tun haben? gestern hat sie nämlich noch gut geköttelt.

    viele grüße
    alina

  • hallo nadine


    heut morgen hat sie wieder geköttelt, zwar nur ganz wenig aber immerhin. habe ihr die ganze nacht den bauch massiert, was ihr glaub ich auch ganz gut gefiel.
    heut morgen hat sie auch wieder ein bisschen heu gefuttert, doch paprika und wurzel lehnt sie jetzt völlig ab. wir fahren gleich noch mal zum ta, damit er ihr cc gibt. sie muss ja etwas anderes im bauch haben als frischfutter.


    werde ihr aber nachher trotzdem noch mal einen gemüsebrei machen.


    hoff mal, dass sie nicht doch eine arthritis hat....


    viele grüße alina

  • war gerade bei der tä


    sie hat ihr das cc gegeben, hatte aber auch ihre probleme. sie meinte außerdem, dass sie leichte blähungen hat. sie hat ihr dann auch in mittel gegeben, was den bauch entspannen soll. der bauch ist leicht gespannt aber sie hat keine schmerzen, wenn man daran geht und massiert. geköttelt hat sie seit heute morgen leider nur noch einmal. irgendwann muss das ganze zeug, was sie gefressen hat doch auch mal raus, oder? kann ich nicht doch noch etwas tun? haben sie jetzt schon auf ein wärmekissen gesetzt, vielleicht hilft das.
    heu frisst sie schon wieder ein bisschen mehr, gras nimmt sie auch, aber auf der schweinchenwelt homepage steht, dass man bei blähungen kein frischfutter geben soll. zählt da auch gras zu? wenn sie das auch nicht mehr darf und heu nicht richtig nimmt, was soll sie denn dann essen?


    cc soll ja auch schaden, wollen ihr das dann wahrscheinlich nicht mehr geben, wenn sie weiter frischfutter haben darf, weil sie das anscheinend, weil sies mit schmerzen verbindet nicht mehr will.


    viele grüße alina

  • Hallo Alina !


    In dem Buch 'Das Meerschweinchen als Patient' wird empfohlen: "Als Gleitmittel können 0,5 ml Paraffinöl oral eingegeben werden." (Auch Bauchmassage und Wärmflasche werden empfohlen).


    Bei Kaninchen gibt man auch Paraffinöl, wenn sie beim Fellwechsel durch's Lecken ganze Klumpen Haare im Magen haben und nichts mehr geht.


    Ich hab es meinem Schweinchen auch schon gegeben, in den Futterbrei gemischt, allerdings nicht so viel, nur wenige Tropfen. 0,5 ml sind etwa 10 Tropfen.
    Das Öl ist füllig geruchs- und geschmacksneutal, gibt's in der Apotheke.


    Viele Grüße


    Gertrud

Ähnliche Themen wie meeri kann nicht mehr fressen