Meerschweinchen Haltung

Katzensicher

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo!

Nachdem ich eure wunderschönen eigenbauten gesehen habe, haben meine zwei schweinzgas und ich beschlossen:wir wollen auch einen!!! Ich hab mal geplant,gezeichnet,ausgemessen...und bin bei dieser variante hängen geblieben:2 stockwerke, die bodenplatte 1.25lang 80 breit,dann eine kleine zwischenetage: 40 lang 80breit, und nocheine so groß wie die bodenplatte. das ganze ist ca.85cm hoch.

zuerst wollte ich die einzelnen etagen mit plexiglas umzäunen ,dann wäre aber ein "loch" ohne plexi. Eigentlich praktisch dachte ich,schön luftig....aber mein liebes katerchen rossi hat mir da einen strich durch die rechnung gemacht :roll: :twisted: . Wie soll ich die Umzäunung machen?? sie muss KATZENSICHER(ich glaub zwar nicht dass er sich an den zwei lebenden "schweineburgern"vollfrisst, aber die schweinis schrecken sich immer irsinnig wenn er durch die gitter greif)LUFTIG(ich kann die ganze front ja nich mit plexi verschließen...)und RAUSFALLSICHER(wegen den schweinis und ´der streu) sein.es ist zwar noch nicht ganz sicher ob ich (besser gesagt mein opa) den eb dann auch bau(muss meine eltern erst überzeugen und meinen opa vom compi(arbeiten) weggriegen). Wenn ich ihn aber baue werd ich euch regelmäßig bericht erstatten!!!

Danke im Voraus für eure Tipps!!

Chrissi und die schweinis

• Hallo Chrissi,

Ich hab für die Vorderseite einen Rahmen aus 4 Holzleisten (untere etwas breiter als Streuschutz) gebaut und das Ganze mit einem Freigehege, dass sich ohnehin innerhalb kurzer Zeit als nicht praktikabel erwies, verschlossen.

Freigehege bei Zooplus: 6 Gitter à 48 x 25 cm, Abstand Gitterstäbe 1 cm, Kosten 15,69 Euro.
    Befestigt hab ich das mit Schrauben mit großen Unterlegscheiben.

Mir gefällt das normale Drahtgitter (das natürlich auch geht) nicht, daher diese Variante (vor allem als Rausfall-Schutz, Katzen hab ich keine. Aber 1 cm Gitterabstand sollte auch für Katzenpfoten zu eng sein).

Das Ganze sieht dann so aus (die Leistenvariante beim unteren Bau, beim oberen habe ich in eine große Platte den Ausschnitt mit der Stichsäge gesägt):

Damit du mehr Höhe hinkriegst, müsstest du einfach noch ein paar Querstreben dazwischensetzen.

• ja,das könnte gehen, aber der eb den ich machen will ist eher wier ein regal...wenn ich draht oder gitter nehme fliegt mir die streu raus, wenn ich plexiglas nehm kommt zwar nichts raus und rein,die luft aber auch nicht...

eine zweite frage wegen den rampen: eine rampe führt auf eine zweite ebene rauf die eine lange seite ist an der wand die andere möchte ich mit leisten sichern, sie sollen nur nach vorne raus. Wie lang muss der abstand nach vorne zur wand sein? Reichen da 20cm???

und eine dritte: wie dick soll die bodenplatte, die ebenen,seitenteile und rückwand sein? Das ganze soll zwar stabil aber auch nicht allzu schwer werden

danke
    Chrissi+schweinis

• Hallo Chrissi,

Zitat von Chrissi

wenn ich draht oder gitter nehme fliegt mir die streu raus, wenn ich plexiglas nehm kommt zwar nichts raus und rein,die luft aber auch nicht...

Und wenn Du unten Plexiglas oder Holz machst und darüber Gitter?

Zitat von Chrissi

eine zweite frage wegen den rampen: eine rampe führt auf eine zweite ebene rauf die eine lange seite ist an der wand die andere möchte ich mit leisten sichern, sie sollen nur nach vorne raus. Wie lang muss der abstand nach vorne zur wand sein? Reichen da 20cm???

Dann würde ein Meerschweinchen auf jeden Fall daher passen. Aber nicht zwei nebeneinander. Wenn das für Dich ok ist, ja.

Zitat von Chrissi

und eine dritte: wie dick soll die bodenplatte, die ebenen,seitenteile und rückwand sein? Das ganze soll zwar stabil aber auch nicht allzu schwer werden

Schwer wird ein Eigenbau immer, das lässt sich kaum vermeiden. Wir haben ist 1 cm dick.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Chrissi,

Für die Bodenplatte und Ebenen würde ich bei deinen Maßen in jedem Fall eine 1 cm starke Platte nehmen.
    Gewicht sparen könntest du mit folgender Konstruktion:
    6 Holzleisten, etwa 2 cm stark und 5 cm breit in Gehegehöhe. Das werden die Ständer. An den breiten Seiten befestigst du deine Ebenen (am einfachsten mit Winkeln).
    Seitenwände und Rückwand können dann aus dünnem Sperrholz bestehen, die du einfach aufschraubst.
    Damit zwischen Seitenwand und Ebene keine Lücken entstehen, solltest du die Ebenen in Ständerbreite ausklinken (Tipps dazu findest du hier: http://www.praxis-lexikon.de/diy/diy-bauplan/h/holz.php). Dann schließen die Seitenwände sauber ab.
    Klarer wirds vielleicht mit der Zeichnung (auf die Schnelle erstellt und nicht maßstabsgetreu):

• Hallo!

danke für eure Tipps und für die Zeichnung!Wir werden ca. 20cm Plexiglas für jede ebene nehmen, und über den gesamten eigenbau eine Gittertür machen. Die tür kann ich aufmachen und das Plexiglas nach oben rausziehen! Das mit dem ausklinken ist eine seeeeeehr gute Idee! :D Werden wir höchstwarscheinlich so machen! Ein paar kleinigkeiten müüssen wir noch planen und dann alles kaufen! Wann er fertig ist weis ich noch nicht, wenns dann so weit ist werd ich auf jeden Fall(versuchen) Fotos reinzustellen! Danke nochmal!!!

Chrissi+Schweindis