Meerschweinchen Haltung

Schweinchen haben Angst im Auslauf!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo!
    Ich habe ein Problem.
    Ich habe 2 Meeri Weibchen, die zusammen in einem 1,20mx0,80m Käfig leben. Ich kann ihnen nicht den ganzen Tag Auslauf bieten, möchte dies aber mindestens 1-2 Stunden täglich, im zuvor gesicherten Bad, machen. Jetzt ist es so, dass die Schweinchen sich im Bad nie von der Stelle rühren und so ängstlich sind, dass sie nichtmal ihren heißgeliebten Salat anrühren. Ich traue mich gar nicht, sie da jeden Tag reinzutun, weil sie immer so ängstlich sind. Auch im Sommer in ihrem Auslauf im Garten verkriechen sie sich den ganzen Tag in ihren Häuschen. Was kann ich dagegen tun?

• Hallo,

ich hab mit meinen die Erfahrung gemacht, dass sie vor allem Angst haben, wenn sie
    - von oben ungeschützt sind (auch im Gehege) und
    - die Pfoten auf dem glatten Laminat durchdrehen.
    Als Schutz von oben gabs mehrere Zweige quer drüber und ausreichend Verstecke, z.T. auch Zweige von Versteck zu Versteck. Als Versteck benutze ich Weidentunnel, Häuschen, Karton (unbedruckt) - alles mit (möglichst großen) zwei Eingängen. Am Anfang sind sie dann immer von Versteck zu Versteck geflitzt - mit der Zeit sind sie dann mutiger geworden.
    Gegen das "Durchdrehen" habe ich eine große Molton-Unterlage (Matratzenauflage) ausgelegt.

• Tiere die ihre Krallen nicht einziehen können, laufen nicht gern auf glatten Böden. Lege doch mal das Bad mit alten Teppichbrücken oder ähnlichem aus. Wenn dann noch viele Verstecke vorhanden sind, wie Petra schon schreibt, und was zu futtern - wird es den Schweinchen bestimmt gefallen.

Gertrud

• Hm, das mit den hellen Fliesen könnte sein, wir haben zwar keine Fliesen aber weißen PVC Boden im Bad. Da könnte ich ja vielleicht alte Handtücher nehmen.
    Ich versuche es jetzt erstmal mit Boden abdecken und dann melde ich mich nochmal.
    Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
    Liebe Grüße

• Hallo!

Also bei uns ist die komplette Wohnung hell gefliest, das stört die Schweinchen aber nicht. Nur schnell weglaufen können sie auf den Fliesen natürlich nicht, daher lege ich dort wo sie laufen immer Flickenteppiche und Handtücher aus.

bellalara: Du solltest mal versuchen, ihnen irgendwelche Anreize zu bieten, z.B. Häuschen, Tunnel, was zum Draufklettern, Zweige zum dran Knabbern und ein wenig Futter verteilen. Dann werden sie bestimmt auch anfangen, die ungewohnte Umgebung zu erforschen. :)

LG
    Alessia