Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Entfernung des Auges bei altem Meeri und Kosten

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!
    Ein 4 Jähriges Meerschweinchen von mir hat einen Tumor im Auge, da sieht sie auch nichts mehr. Die Tierärztin war sich nicht 100%ig sicher ob es ein Tumor ist oder vielleicht nur eine Entzündung, die bald wieder abheilt. Deswegen sollte ich noch etwas warten ob sich das Auge verändert, dann müsste man es entfernen.
    Jetzt hat das Meerschweinchen aber Blut im Auge und auch sonst sieht das Auge irgendwie anders aus.


    Deswegen gehe ich morgen zum Tierarzt und nun wollte ich mal fragen ob eine OP in dem Alter denn noch Sinn macht?


    Und weiss jemand was das ungefähr kostet?


    Kann sie dann nach einer OP gleich wieder zu den anderen Schweinchen in den normalen Auslauf?


    Liebe Grüsse Sandra

  • Zitat von Flummi

    Deswegen gehe ich morgen zum Tierarzt und nun wollte ich mal fragen ob eine OP in dem Alter denn noch Sinn macht?


    JA!! Egal bei welchem Alter sollte es dir egal sein!! Wenn du immer wenn das Meerli ne Krankheit hat zum überlegen anfängst, ob es sich noch rentiert... sorry, dann gib das Meerli lieber in verantwortungsvolle Hände ab.
    A Meerli bekommst du um ca. 30-40 €, teilweise sogar günstiger. Da wird JEDER Tierarzt besuch teurer sein. Willst du dir jedes mal a neues Meerli kaufen, wenn es krank ist? Wenn nicht rentiert sich ein Tierarzt besuch imma!


    Zitat

    Und weiss jemand was das ungefähr kostet?


    Das fragst du am besten den Tierarzt... aber ne Augen OP ist sicher nicht billig..


    Zitat

    Kann sie dann nach einer OP gleich wieder zu den anderen Schweinchen in den normalen Auslauf?


    Also zu den anderen Meerlis müsstest du es ohne Probleme setzten können. Die erste Zeit musst du aber dann den Käfig mit Handtücher auslegen, damit kein Streu in die Wunde kommen kann.


    LG Carina

  • 4 Jahre für ein Meerschweinchen sind doch kein Alter !


    Ich würde allerdings zu einem anderen TA gehen, wenn die erste TÄ unsicher ist und von einer Entfernung des Auges redet !



    Gertrud

  • Hallo Sandra,


    meist ist ein normaler Tierarzt nicht in der Lage, eine kompetente Augenuntersuchung durchzuführen - er hat gar nicht die technische Ausstattung dafür.


    Ich kann dir vor einem so schwerwiegenden Eingriff nur raten, eine (Klein-)Tierklinik, am besten eine, die spezialisiert ist auf Augenheilkunde (=Ophthalmologie) aufzusuchen. Vielleicht kann dir dein Tierarzt weiterhelfen. Nach Kliniken in deiner Nähe kannst du auch suchen über: http://www.tierklinik.de/spezialisten.php, dann einfach bei den möglichen Kliniken anrufen.


    Allerdings: Bei einem Klinikbesuch zahlst du deutlich mehr - ich habe damals bei Johnny in der Tierklinik Ahlen für Augenuntersuchung (einschl. Narkose), umfangreiche Blut- und Kieferuntersuchung über 200 Euro bezahlt (die Untersuchung hat aber auch über 1 Stunde gedauert!). Danach konnte aber auch klipp und klar ausgeschlossen werden, ob Tumor, Abszess o.ä.


    Das Entfernen des Auges würde ich definitiv nicht einem Tierarzt (es sei denn, der macht das häufiger) überlassen, sondern einer entsprechenden Klinik. Dort kann man dir dann auch ganz genau sagen, wie die Nachversorgung aussieht. Und ebenso wird man dich z.b. bei einem Tumor darüber aufklären, welche Chancen, Risiken und Behandlungsmöglichkeiten bestehen. Genau so, wie man dir auch vorher eine Info wegen der Kosten gibt.


    Ich halte euch die Daumen


    Edit: Was sicherlich keine gute Idee ist, ist einfach abzuwarten ...

  • Hallo,
    Ich nein wir hatte mal nen Hund der war 12 Jahre, was für ein Shi Tzu schon sehr alt war, dann bekam der kleine Krebs! keine Sekunde haben wir gezögert, und haben den Krebs Operieren lassen, hat uns so viel Geld gekostet, das wir uns hätten einen neuen kaufen können! Der Hund hat die Op gut überstanden und wir hatten noch 1 Jahr was von und mit ihm! Dann kam der Krebs wieder und er hat es nicht geschafft (heul wein) :cry:
    Ich würde das immer wieder tun, egal wie alt mein Tier ist, Ich scheiss da was auf das Geld, wenn ich dem Schwein damit helfen kann, sollte es die chance bekommen! Das was das Tier mir gibt ist mit Geld nicht zu bezahlen!
    Such dir einen Kleintier Spezielisten und lass dein Merrie untersuchen und findert eine Lösung! Ich drück meine Daumen


    gruss Yvie

  • dancefloor5:
    Also sorry, es geht doch nicht darum ob sich sowas nicht rentiert, dann dürfte ja keiner mehr zum Arzt gehen. Es geht doch darum, dass eine OP bei Meerschweinchen so schon nicht ganz einfach ist. Bei einem alten kranken Schwein ist die OP dann noch risikoreicher. Unter Umständen hat sich der Tumor auch schon so weit im Kopf ausgebreitet, dass es zu Komplikationen, etc. kommen kann.
    Und da sie ja keine Schmerzen hat könnte man ja schon überlegen ob sie nicht so noch eine ganze Weile damit leben könnte.
    Mehr habe ich darüber nicht mit dir zu disskutieren.



    Gertrud:
    Was erwartest du denn von einem Tierarzt? Das er eine Kernspintomographie macht um einen Tumor sicher zu diagnostizieren?

  • Hallo Sandra,


    Zitat von Flummi


    Gertrud:
    Was erwartest du denn von einem Tierarzt? Das er eine Kernspintomographie macht um einen Tumor sicher zu diagnostizieren?


    Eine zweite Meinung einholen kann nie schaden - zumal sich Deine TÄ ja scheinbar selber nicht ganz sicher ist und offensichtlich keine Möglichkeiten für eine weitere Untersuchung hat.


    Ich würde vielleicht einfach mal bei einer Klinik, die auch über ganz anderes technisches Equipment verfügt, anrufen und den Fall dort schildern und dann kann man sich ja immer noch überlegen, ob man dort dann hin geht und weitere Untersuchungen machen läßt oder nicht.


    Zitat von winnipetra


    Edit: Was sicherlich keine gute Idee ist, ist einfach abzuwarten ...


    Dem kann ich mich nur anschließen.


    Alles Gute für Dein Schweinchen weiterhin!


    LG
    Alessia

  • Zitat von redzorak

    Also sorry, aber ich würde meinem Meeri bestimmt kein Auge rausschneiden lassen. Das finde ich furchtbar.
    Aber da hat halt jeder so seine Meinung.


    Grüße
    Kristin


    hey,
    ich auch nicht, aber wenn es so verletzt ist, und es eine Gefahren quelle für das Schwein darstellt, lass ich lieber das Auge entfernen, als es einschläfern zu lassen,Wird ne Umstellung aber es wird sich daran gewöhnen!wir werden sehen was dabei heraus kommt, vielleicht gehts ja auch so!!!


    gruss Yvie

  • Also, mein eines Meerie hat auch nur noch ein Auge.
    Es hatte einen Abszess hinter dem Auge. Sie ist vor etwas mehr als einem halben Jahr operiert worden. Also kann ich dir sagen, dass sich eine OP auch mit 4 Jahren noch lohnt!
    Aber ich muss dir sagen, dass es keine einfache Sache ist.
    Bei meinem Meerie hat es einige Komplikationen nach der OP gegeben und wir haben wochenlang um ihr leben gekämpft. Aber durch eine super Tierärztin hat sie es geschafft!! Die OP ist jetzt schon 8 Monate her und es geht ihr sehr sehr gut! Es hat sich also wirklich gelohnt das machen zu lassen!!
    Also, du solltest dir bei deiner Ärztin sehr sicher sein, denn bei Komplikationen ist es halt wichtig, dass sie Ahnung davon hat!
    Ich habe für die OP und Medikamente und alles drum und dran insgesamt 86€ bezahlt... Und da hatte ich auch eigentlich mit mehr gerechnet.


    Berichte doch mal wie es deinem Schweini geht und ob du dich zu dem Schritt entschieden hast...??


    Liebe Grüße
    Loxley