Am 24.8.2007 habe ich mir noch zwei mädels zu meinen fünfen geholt. die beiden waren nach meinung der zoohändlerin ca. acht wochen alt. urmel und rosalie haben sich gut in die gruppe eingegliedert.
jetzt nach einigen wochen schaue ich früh in den auslauf und was sehe ich ein kleines baby kommt munter aus einem der häuschen gelaufen. mir blieb fast das herz stehen... ich habe sofort nach möglichen anderen babies geschaut aber nele ist einzelkind. sie wiegt genau hundert gramm und isst schon heu. ihre mama lässt sie auch trinken und von urmel ihrer tante wird sie oft abgeschleckt. die anderen bewohner haben sie natürlich registriert und beschnuppern sie neugierig und GANZ VORSICHTIG.
eine frage habe ich trotzdem.ist es normal dass die kleine nele ab und zu alleine im auslauf liegt oder müsste sie eigentlich immer bei ihrer mama sein?
vielen dank schon mal im vorraus.
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Unerwarteter Nachwuchs
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Also unsere Mama lässt manchmal auch das Kleine liegen, vor allem wenn es Futter gibt, da ist alles egal :wink: Aber auch das Kleine (ist eine Woche alt), macht sich schon seit ein paar Tagen alleine auf die Reise und übt klettern.
Also wenn sie immer wieder zusammen finden und das Kleine genug zu trinken abbekommt (täglich wiegen!) dann ist das kein Problem. -
die Meerli Babys müssen von ihrer Mama nicht 24h pro Tag betreut werden. Sie fressen ja wie du siehst fast von der Geburt an beim normalen Futter mit. Und wenn sie mal die Gegend erkundigen wollen und Mama nicht mitwill gehts allein auf Entdeckungsreise
Solang sie später wieder ohne Probleme zur Mama trinken kommen kann, brauchst du dir keine Gedanken machen!
LG Carina
-
meerschweinchen sind ja auch nestflüchter
-
Naja so kann mans auch kurs sagen ;o) ich hab halt die lange Erklärung gewählt
-
danke für eure antworten.
der kleinen süssen und ihrer mama geht es übrigens sehr gut. ich würde sie am liebsten den ganzen tag knuddeln.... aber beherrschung ist alles... -
das kleine baby dass ich schon voreilig nele genannt habe ist gar kein mädel sondern ein kleiner jung.
jetz meine frage, er hat ja schon in seinen knapp einanhalb lebenswochen ambitionen ab und zu mal zu brommseln.
wann müsste ich den kleinen stinker denn von den anderen trennen?
ich glaube mit drei wochen oder?
danke euch schonmal im vorraus. -
Hallo Biene,
du solltest den Kleinen mit einem Gewicht von 250 g von den anderen trennen.
-
Hallo Biene,
willst Du den Kleinen denn behalten oder was hast Du dann mit ihm vor?
Wenn ja, würde ich schon mal bei Tierärzten in der Umgebung nachfragen, ob die eine sog. Frühkastration machen (macht allerdings nicht jeder TA). Dann bräuchte er nicht so lange Zeit in Einzelhaft verbringen. :wink:
LG
Alessia -
Ich musste eben etwas grinsen....Vor ein paar Monaten ging es mir ganz genauso.
Ich hatte Abend mit meiner Mama telefoniert und mir nebenbei gedacht ich schau mal was mein Schweinchen so machen.
Tja und was musste ich feststellen das 5 Minuten vorher ein Kleines MeerschweinchenMädchen das licht der Welt erblickt hat.Ich hatte das Glück das es auch nur bei einem Baby geblieben ist und das es ein Mädchen ist.
Ich hatte die Mama gerade mal 14 Tage bei mir dann ist sie Mama geworden ohne das ich es wusste.Tja so schnell kann man zum Schweinchennachwuchs kommen.
Inzwichen ist das Kleine schon ziemlich groß geworden und hat auch schon ihre stolze 500g mit 10 Wochen.Liebe Grüße und viel Glück mit deinem kleinen Schweinchen
Ja täglich wiegen ist sehr wichtig.!
-
danke für eure antworten.was einmal bei mir wohnt bleibt auch da :wink:
nein ich gebe den kleinen nicht weg,er ist uns allen schon zu sehr ans herz gewachsen.schon vom ersten tag an.
hat jemand von euch denn erfahrungen mit frühkastration?
könnte es denn später wenn der kleine älter ist auch probleme mit meinem einanhalbjährigen böckchen benni geben? -
Hallo Biene,
zum Thema Kastration und Frühkastration kannst Du hier einiges nachlesen:
https://www.meerschweinchen-ra…ruehkastration-34-12.html
Wichtig ist, daß eine Frühkastration nur eine bestimmte Zeit gemacht werden kann und danach nicht mehr - steht aber alles in dem o.g. Link.
Ich würde es glaube ich so machen - sonst muß er ja so lange alleine sitzen und wenn Du ihn sowieso behalten möchtest, wäre das ja schade.
Hm, mir war jetzt natürlich nicht bewußt, daß Du schon ein Böckchen hast. Wie hälst Du ihn denn? Ist er kastriert und läuft in der Gruppe mit oder hälst Du ihn einzeln. Wie groß ist die Gruppe insgesamt?
LG
Alessia -
mittlerweile ist es eine WG mit acht bewohnern.das baby mit eingerechnet.
das ältere böckchen benni lebt mit in der gruppe natürlich kastriert.... :wink: -
Hallo Biene,
also bei dieser Gruppengröße würde ich versuchen, das zweit Böckchen mit zu integrieren. Und falls Du Dich für eine Frühkastration entschließen solltest und diese von Deinem oder einem anderen TA in Deiner Nähe auch durchgeführt wird, brauchst Du ihn gar nicht trennen und kannst ihn gleich in der Gruppe lassen.
Hast Du denn hierzu inzwischen eine Meinung gefaßt?
GLG & viel Glück weiterhin
Alessia -
danke für deine antworten.
noch nicht. aber so wie du dass schreibst hört sich die frühkastration echt besser an.
keine einzelhaft! :wink:
würde mich über noch mehrere meinungen freuen.