Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe! Klumpen im Magen?!?!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!

Ich habe eine dringende Frage ob jemand von Euch davon schon mal gehört hat.

Ich habe ein Meerschweinböckchen, Despi, er ist ca. 5-6 Jahre alt, und momentan bei meiner Mutter im "Urlaub". Sie mußte mit ihm zum Tierarzt weil er nicht mehr gefressen hat. (Er hatte vor vier Wochen eine Brustdrüsenentzündung) Naja, der Tierarzt hat ihn geröntgt, und meinte er hätte einen Klumpen aus Futter und Haaren im Magen der alles verstopft. Er meinte er würde es nur mit viel Glück schaffen. Er bekommt jetzt Schmerzmittel, und verschiedene Medis um das ganze wieder aufzulösen. Allerdings frisst er freiwillig kaum noch was. Er wird zwangsernährt.

Ich weiß nicht was ich machen soll. Habe Angst das er eine OP nicht überlebt, allerdings ist das momentan auch kein Zustand für ihn. Mußte vor vier Wochen schon seine Lebensgefährtin einschläfern lassen.

LG
    Dark

• Ich gebe meinen Kaninchen während dem Fellwechsel tropfenweise Paraffinöl, ist auch für Meerschweinchen geeignet (steht in 'Das Meerschweinchen als Patient'). Es ist geruchs- und geschmacksneutral und macht die ganze Sache rutschiger. Gibt's in der Apotheke.

Gertrud