Meerschweinchen Haltung

ich hab so viele fragen...:D

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• die häufen sich bei mir. *g*
    hier wieder zwei:

1. was macht ihr gegen den "geruch" der schweinchen in eurem zimmer/eurer wohnung? ich finde den geruch angenehm (sie stinken ja nicht, wenn man den stall immer gut säubert), aber mein freund meinte jetzt, es wäre schon sehr auffallend... ist euch das unangenehm gegenüber besuchern? oder piepegal?

2. ich plane ja immer noch nen EB für drei schweinchen.
    ist das okay so?
    3 etagen à 120cm x 50cm (aus IVAR regal von ikea). muss leider so nach oben bauen, weil mein zimmer nicht mehr platz hergibt... dann sind zwischen den ebenen ca. 30 cm.
    das wären ca. 1,8qm, aber auf eben 3 etagen aufgeteilt.

• Hallo
    ich kann nur zu deine Frage nr eins was sagen! Ahm was stinkt denn an deinen Schweinen? Mein Zimmer riecht nach Heu, aber mehr auch nicht, ich denke mir ja ma das du den Käfig oder EB sauber machst! Jeder der zu mir kommt weiss das ich Schweine hab und das ist mir egal was andere sagen! Aber ich hab auch noch keinen gehabt der sich beschwert hat und alle sind biss jetzt wieder gekomen!!!

gruss Yvie

• 1 :meine zwei haben eine etage, ich hab da keine streu drauf weil mein kater manchmal reingreift, die schweinchen auch mal wild rumrennen, dann fliegt mir die ganze streu um die ohren....jedenfalls wenn die da mal raufmachen riecht man das´schon weil das ja nicht einziehen kann,aber die "normalen" piepiflecken in der streu riecht man eigentlich nicht. wenn deine streu nicht saugfähig und geruchsbindend genug ist würd ich mal eine andere streu probieren! Die piepiecken jeden tag rausmachen und die löcher dann wieder auffüllen! Dann dürfte man eigentlich überhaupt nichts mehr riechen...???
    2: das du in die höhe baust macht glaube ich nichts.dierampen dürfen aber nicht zu steil sein, auf 120länge können sie auch gut laufen. Wie viele schweinchen möchtest du darin halten?? du hast 1,8 qm ich glaube für max. 4 schweinchen, besser aber 3 scheinchen müsste der platz reichen

• Hallo,

zu 1. Auch wenn da mal Streu oder Heuhalme rumliegen oder Johnny etwas strenger duftet - ist mir egal, hat sich aber auch noch nie jemand beschwert (wissen alle, dass es sinnlos wäre). Nach Urin riechts normalerweise nicht - mache täglich den "Nasentest": einmal in Meerinasenhöhe über das Gehege schnuppern.

zu 2. Die Länge passt, bißchen breiter könnts zwar sein, aber gibts ja bei IVAR nicht. Platz reicht für 3 Meeri (soferns auch noch Auslauf gibt - die schon oft genannten 0,5 qm/Tier), ohne Auslauf wärs aber zuwenig.
    Beim in die Höhe bauen solltest du nur aufpassen, dass auch die unteren Ebenen genug Tageslicht haben. Tipps und Infos findest du hier: http://www.salatgurken.net/Licht.html und - wenn auch auf den menschlichen Organismus bezogen (aber auch Meeri brauchen Vitamin B) - hier: http://www.wellnesstotal.de/we…lichttherapie_page_2.html).
    Außerdem solltest du noch vernünftig sauber machen können (auch mal was zwischendurch absammeln).

• hm ja stinken tuts bei mir ja nicht direkt. aber eben riechen... vielleicht sollte ich echt mal ein anderes streu ausprobieren...

zu dem EB:
    jepp, ich werde 3 schweinchen (1 böckchen, 2 weibchen, wenn die vergesellschaftung gut klappt) darin halten. licht haben sie auf jeden fall genug, werde etwa 23cm hohes plexiglas als wände nehmen, außerdem stehen sie direkt neben dem fenster (nein, dort bekommen sie keinen zug ;-).
    überlege auch wie ich ihnen noch mehr platz bieten könnte... hmm ist alles schwierig. mit dem auslauf ist auch momentan noch was schwierig... in der neuen wohnung ist total neues parkett.... ah, so n mist, alles ein bisschen doof.

habt ihr ne idee? meine mutter kriegt nen anfall, wenn ich da wieder decken hinlege, weil die die immer vollmachen und die dann voller streu sind und so... :(