Meerschweinchen Verhalten

mein meerschwein spinnt

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• meine beiden (oder besser gesagt mein eines) weibchen spinnen/spinnt seit ein paar tagen irgendwie.
    ich weiß, dass sie, v.a. wenn sie brünstig sind, häufiger brommseln und mit den hinterfüßen auf- und abgehen und sich besteigen wollen, aber die gundi (also die bekloppte) macht das seit 2 tagen nur noch. die lässt die coony gar nicht mehr in ruhe, rennt der dauernd hinterher, sodass die coony schon total genervt ist. die kann gar nicht mehr in ruhe fressen. die gundi brommselt und trippelt so sehr hin und her, dass die gestern dabei sogar auf die seite gekippt ist. wenn's dann mal ein paar minuten aufhört, muss coony sich nur bewegen, damit gundi wieder anfängt. außerhalb der brünstigkeit heißt dieses verhalten (außer besteigen, das tut sie dann nicht) doch dominanz, oder? gundi macht das ständig, aber nicht so oft wie in den letzten beiden tagen.

was ist da los?

• hallo!

also ich kann dir da leider auch nicht weiterhelfen, aber ich würde gerne mal sagen dass meerschweine weder spinnen noch bekloppt sind...wer nennt sein schwein schon 'die bekloppte'?
    naja ich finde es ehrlich gesaagt auch ziemlich seltsam wenn ein halter sein schweinchen bekloppt nennt!

lg emma

• Liebe Emma,

grundsätzlich kann ich Dich ja verstehen, daß Du die Aussage 'Die Bekloppte' etwas merkwürdig findest.

Ganz ehrlich, ich nenne meine Meeris auch liebevoll 'Zicke und Monster' obwohl sie so eigentlich gar nicht heißen. Ich nehme jetzt einfach mal an, daß meXX das gar nicht so gemeint hat.

Vielmehr glaube ich, daß es einfach schwer ist einen Sachverhalt zu schildern und deswegen dieser Ausdruck genutzt wurde.

• naja aber ich finde auch emma das du ein bischen übertreibst :!:
    sie wusste halt nicht ws sie sonst schreiben soll so aufgewirbelt und sie meinte es sicher nicht böse
    auserdem nenne ich meie auch mal zicke oder bleckloptesschweinchen

• Also das brommseln dient wie du gesagt hast auch der Klärung der Rangfolge.

Wie lang hast du sie schon zusammen?
    Kann sein dass z.B. das jüngere Meerli langsam erwachsen wird und nun versucht in der Rangfolge aufzusteigen.

Und solang beide noch in Ruhe zum fressen kommen lass sie einfach brommseln ;o)

• emma
    ähm, entschuldigung? das war liebevoll gemeint! naja egal...

ist jetzt schon besser geworden mit dem ewigen brommseln... immerhin kann coony wieder in ruhe fressen.
    die beiden sind 4,5 monate alt,hab sie zusammen gekauft. könnte schon sein, dass coony "aufsteigen" will...