Ich hatte das Tierwohl auch mal, es war ganz okay. Mir hat es aber zu sehr gestaubt.
Meerschweinchen Haltung
Verbrauche so viel Einstreu!! Ist das noch normal?
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
also da die normalen heupellts (die es im zoofachhandel gibt) recht teuer sind und denselben DIN normen entspricht wie die Brennpellets für öfen habe ich mal Holzpellets aus einem Baumarkt ausprobiert, haben pro sack ca. 2 euro gespart gehabt (leider gab es in dem baumarkt nur kleinere säcke und keine großpackungen) die Holzpellets funktionieren genauso gut wie die heupellets vom fachhandel, vll hilft euch das weiter, vll gibt es bei euch ja holz-brennpellets in einem großen gebinde wo sich der kauf dann doch lohnt.
müsst euch mal in eurer nähe umhören, wie dort die preise sind, ich bin mittlerweile wieder auf streu gestiegen, hatte vorher pellets mit stroh, da ich aber schon beim alten käfig pro säuberung einen 3/4 sack verbraucht habe wurd mir das zu kostspielig, nun mit meinem EB bräuchte ich min. 1 1/2 - 2 säcke pellets pro reinigung und jedes wochenende wird komplett erneuert.
für einen sack späne bezahle ich bei der mühle knapp 6 euro, der ist aber auch knapp 20 kilo schwer ist so ein sehr großer, muss ich mal schauen wieviel liter da drin sind.
-
Hallo
ich bin erst seit gestern im forum und hab mir mal einiges durchgelesen.ich hab 2 mänliche meerlies die ich alle 3-4 tage komplett missten muss weil alles nass ist,sogar die zeitung unter dem einstreu.
hatte davor noch keine meerlies und wollt jetzt mal fragen ob das normal ist das die zu 2 so viel kot und pipi machen!!!würde mich freun wenn jemand ein tip für mich hätte
-
Hallo,
wie groß ist der Käfig denn?
Liebe Grüße
Nadine -
er ist 60 x 120 mit zweiter etage
und ich hab noch ein auslauf in meinem zimmer mit den massen
1x3 meter. -
Hallo,
hm, das ist dann aber wirklich viel wie ich finde.
Liebe Grüße
Nadine -
in dem auslauf sind sie nur 2-3 stunden am tag.
und ich fütter jedem ein esslöffe trockenfutter und 3x am tag ein rädchen karotte, ein rädchen gurke und rote paprika,im wechsel mit apfelist das zu viel,tip vom TA,und deshalb sind sie so schnell nass
grüssle Nicole
-
Hallo Nicole,
ich würde das sogar als viel zu wenig ansehen. Meerschweinchen sollten mindestens 10 % ihres Körpergewichts täglich an Frischfutter bekommen. Zudem ist die Ernährung recht einseitig.
Viel Auswahl an Frischfutter findest Du hier https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.htmlSind denn beide mal auf Diabetes getestet worden?
Liebe Grüße
Nadine -
mein TA meinte das reicht,nein sie sind noch nicht getestet worden,bin froh das sie wieder gesund sind.
hatten einen pilz,als sie 4 wochen alt waren,jetzt sind sie 6 monate alt,sind dadurch sehr scheu.konte sie nicht richtig zähmen da ich sie 3x am tag eincremen musste.und zum schluss noch 2x mit nem mittel baden.mein bruder und mein freund hatten beide auch den pilz der meerlies.gurke mochten sie von anfang an,aber paprika und karotte z.B. essen sie erst seit kurzem
danke für deine tpis
grüssle
-
hallo...also ich nimm für meine zwei holzpellets mit ein bisschen heu und stroh drüber ist das ok?
-
Hallo Sakrina,
wenn ihr alle damit klar kommt natürlich.
Liebe Grüße
Nadine