Meerschweinchen Haltung

Handtücher als Alternative zu Streu?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Bisher hatten wir nur auf der 2. Ebene Handtücher und unten Streu. Allerdings war das Streu recht staubig, gab immer ne Sauerei und viel viel Müll zu entsorgen. Zudem hat mein Freund Heuschnupfen und Allergien weshalb ihm das Streu auch nicht so gut tut. Popcornen und rennen geht auch besser auf Handtüchern als auf dem rutschigen aufwirbelndem Streu...

Meine Frage: Kann man überall im Käfig Handtücher auslegen :?:
    Holzspäne sind ja auch nicht der natürliche Lebensraum der Meeris :wink: Die Handtücher könnte man bequem ausschütteln und heiß waschen. Saugfähig sind sie auch. Oder spricht was dagegen?

Grüßle, Lena

• hallo lena07!

ich würde dir eher so pellets empfehlen. die stauben nicht, sind sehr saugfähig und popcprnen und rennen geht auch bestens. ein bischen stroh drauf, dann ist´s auch bequem. find ich ziemlich gut. und du siehst gleich besser wo die nassen stellen sind und kannst sie gezielt entgernen.

• Haloo Lena,

ich würde nicht wollen, dass meine Meerschweinchen auf Handtüchern sitzen, da sie sehr schnell nass sind.

Es gibt viele entstaubte oder staubfreie Streusorten, z.B. Euro Lin (Leinstreu), Hanfstreu oder entstaubte Späne. Damit würde ich es versuchen.

Liebe Grüße
    Nadine

• so, hatte jetzt ne knappe Woche mal Handtücher drin zum Probieren....Hat sich aber als nicht so wirklich praktikabel erwiesen :roll:
    Die Handtücher sind wirklich sehr schnell nass und stinken :? Also da ist Streu doch etwas geruchsbindender.Habe sie jetzt gleich in die Waschmaschine mit viel Hygienespüler (soll Pilze und Bakterien abtöten).

Habe heute nochmal Streu rein, will aber heut abend noch nach Pellets schauen....

• Hallo Lena,

Zitat von Lena07

Habe sie jetzt gleich in die Waschmaschine mit viel Hygienespüler (soll Pilze und Bakterien abtöten).

Als Tipp: eine normale Wäsche mit 60°C reicht vollkommen aus, um pilze und Bakterien abzutöten.

Liebe Grüße
    Nadine

• He,
    wir nutzen auch pellets als unterste lage.dann normale kleintierstreu drauf und in die kuschelecke stro.das klappt bei uns ganz wunderbar.
    wie schon einer vor mir bemrkte,so kannst du nasse stellen fix erkennen und säubern und sehr sparsam sind sie auch.stinken tut bei uns auch nix dadurch.wir holen die holzstreu-pellets von multifit bei fressnapf.
    gruß judy