• Hallo,

ich habe bisher eine Häsin (6 Jahre), nun möchte ich, da meine Tante Meerschweinchennachwuchs bekommen hat, 2 Meerschweinchen dazu nehmen. Nun ist die Frage, welches Geschlecht bei den 3en am besten zusammen passt. Ich würde eventuell auch ein weiteres Häschen dazunehmen. Welche Kombinationen sind da am besten? Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

Grüße
    das hoernchen javascript:emoticon(':D')
    Very Happy

• am besten wäre es wenn dann schon 2 Hasen und 2 Meeris da Hasen und Meeris eine andere Sprache sprechen ! Und ich habe gelesen das Hasen Kuschelbedeürftiger sind und Meeris sich wohl nur aneinander kuschel wenn sie Aangst haben !

Also wäre 2 zu 2 eine gute lösung ...Bedenke aber auch den Platz den sie brauchen... Hasen brauchen glaub ich mehr als Meeris !

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen !!!

LG cora

• Danke für deinen Tipp, aber nun wüsste ich gern noch ob es egal ist, welche Geschlechter alle haben, ob 2 Hasenweibchen mit 2 Meerschweinweibchen, oder 1 Häsin, ein Hase( kastriert), ein männliches(kastriert) und ein weibliches Meerli oder oder oder...? Oder soll ich einfach ausprobieren?

LG hoernchen

• Nein, nicht ausprobieren, den Stress kannst du den Tieren ersparen.
    Zwei Kaninchendamen vertragen sich nicht, auch bei den Meerschweinchen wäre ein Paar (mit kastriertem Bock) die beste Zusammenstellung, wenn sie sich schon kennen, ginge es auch mit zwei Mädels oder auch kastrierten Böckchen. Jedenfalls sollte die Häsin nicht allein bleiben, auch nicht allein unter Meerschweinchen! Der Partner sollte etwa im gleichen Alter sein. Den findest du im Tierheim, schon kastriert!

Ich habe auch ein Kaninchenpaar und setze bei geeignetem Wetter meine Schweineböckchen dazu. Aber - wie Cora schon geschrieben hat - die dulden sich, haben sich aber nichts zu sagen, gehen sich meistens aus dem Weg. Die Schweinchen suchen hin und wieder Kontakt zu den Kaninchen, die aber 'zeigen die kalte Schulter'. Wenn die Tiere Tag und Nacht zusammenleben sollen, brauchen sie sehr viel Platz, damit sie sich bei schlechtem Wetter nicht auf der Pelle sitzen müssen. Auch bei Innenhaltung müssen sie sich aus dem Weg gehen können.

Gertrud

• Halli Hallo!

Ich habe auch Kaninchen und Meerschweinchen.

Ich habe eine Kaninchendame + Bock. Die beiden leben allerdings getrennt von meinen beiden Meerschweinchendamen.

Die vier dürfen nur im Freigehege (NOCH ca. 8mm²) zusammen sein.
    Dort dulden sie sich inzwischen schon sehr gut und teilen sich inzwischen auch das Futter. Mehr können Kaninchen + Meerschweinchen ja eh nicht miteinander anfangen, da sie sich nicht unterhalten können.

Wer die vier mal sehen möchte, kann gerne mal auf meiner HP vorbei schauen: http://www.greenhoney.de.ms