Meerschweinchen Haltung

Käfig bei Fressnapf

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

habe heute die neue Fressnapf Werbung erhalten, wo der Riesenkäfig (Nagerkäfig Martina) drin ist.
    Der ist 122 cm hoch, 102cm breit und 55 cm Tief und hat drei Etagen die mit Treppen und Röhren verbunden ist. mit anderem Zubehör wie tränke, Hueraufe und Plastikhaus...wobei das Haus nicht toll ist. der Käfig kostet 149.99 Euro...

Da ich einen neuen Käfig haben möchte, will ich euch mal fragen, ob das ein gutes Angebot ist?

Würde gerne einen Link einfügen aber auf der Homepage ist das Angebot noch nicht aktualisiert...aber hab ein link von ner anderen seite wo er auch 149.99 kostet

http://www.petshop.de/a-16307-…gerk%C3%A4fig_Martina.htm

• Hallo,

ich finde der Käfig ist kein gar nichts für Meerschweinchen. Er hat zu wenig Grundfläche (minimal muss eine grundfläche von 1,20 m x 0,60 m vorhanden sein). Die Etagen sind nur zum Liegen oder nach oben kommen, nicht zum Laufen geeignet. Die Treppen sind viel zu steil und ich bezweifle, dass die Meerschweinchen durch die Röhre gehen würden.
    Zudem ist alles aus Plastik.
    Ich würde den Käfig auf keinen Fall kaufen.

Wenn Du soviel Geld ausgeben würdest, dann würde ich so etwas https://cgi.ebay.de/XXL-Nagerk…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem oder selber etwas bauen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,

keine Ahnung, ob der Preis o.k. ist, aber als optimales Zuhause für Meeri würde ich den nicht betrachten (eher für Ratten oder Frettchen, die gerne klettern, vielleicht).
    - zu kurz (Minimum-Länge sollten 120 cm sein)
    - Treppe scheint mir zu steil
    - Absturzgefahr bei den oberen Ebenen
    - Röhre ?? (hab ich keine Erfahrung)

20 Euro billiger (und in meinen Augen meerigerechter) wäre der Gallizzi Roma Grande Nagerkäfig bei Zooplus mit den Maßen 148 l x 74 b x 63 h. Bei dieser Höhe wäre auch noch Platz für eine zweite Ebene.

Edit: Nadine war schneller

• Fragen zur zweiten Etage:

- Muss das Brett versiegelt sein? Wenn ja, wie ...
    - Muss vorne eine Begrenzung hin - sprich ein Hölzlein und wenn ja, in welcher höhe?
    - Bestreut Ihr die zweite Etage?
    - Wie hängt Ihr die Leiter zur zweite Etage ein. Nageln/Schrauben?
    - Wie viel Abstand zwischen den Etagen bzw. zur Käfigdecke? Hab eine Gesamthöhe des Käfigs von 40 cm, könnte ab 15 cm einhängen ... wäre dann halt direkt über der Schale ...

Danke für Eure Hilfe und Mühe mit mir!!!
    Thorsten

• Hallo Thorsten,

ich würde das Holz auf jeden Fall versiegeln. Insgesamt dreimal abschleifen und lackieren sollte reichen. Als Versiegelung kannst Du z. Bsp. Acryllack (bitte auf den blauen Engel achten), Hartwachsöl oder auch normales Olivenöl verwenden.

Eine Begrenzung nach vorne brauchst Du nicht. Meinst Du, wg. evtl. Runterfallen? Da wird bei dieser Höhe eigentlich nichts passieren. Auch eine Leiter brauchst Du bei Deiner Höhe gar nicht anbringen - entweder sie springen so drauf, oder Du kannst ihnen ein Häuschen oder Baumrindentunnel als Aufsprunghilfe anbieten. Bei mir hängt die dritte Ebene auch in einem Abstand von 15cm und da kommen sie problemlos so drauf.

Ich würde die Etage schon einstreuen, allerdings wirst Du dann wohl eine Art Umrandung an das Brettchen basteln müssen, sonst fällt Dir die Einstreu immer zwischen den Gitterstäben durch. Oder Du nimmst ein altes Handtuch als Unterlage, anstelle von normaler Einstreu, und wäschst es regelmäßig.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

LG
    Alessia

• Hallo Thorsten.

um die Etage richtig pipisicher zu machen, würde ich Teichfolie oder PVC nehmen. Und dann auch eine kleine Umrandung, damit das Streu nicht herausfällt.
    Wenn die Etage so niedrig ist, werden die Meerschweinchen so darauf springen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Also ne Treppe kannst du dir da sparen. Ich hatte eine dran und die haben sie nie benutzt.

Lackiertest Holz finde ich ja ehrlich gesagt nicht so gut, da sie auch gerne mal daran herum knabbern. Oder gibt es inzwischen auch "tiergeeigneten Lack"?

LG aus HH Anett