Hallo, ich bin auch neu hier und bitte um Rat. Wir hatten bisher 2 Meeris (2 Weibchen). Das eine mussten wir vor wenigen Tagen im Alter von 5 Jahren wegen Krankheit einschläfern lassen. Nun ist das andere natürlich einsam und wir wollen ihr schnellstmöglich wieder Gesellschaft verschaffen in dem 140 x 70 cm großen Käfig. Unsere Bonny ist jetzt etwa 9 Monate alt, sehr lebhaft, zutraulich und verspielt. Und wir möchten natürlich, dass das neue Schweinchen ähnliche Verhaltensweisen hat. Jetzt haben wir in einer hiesigen Zoohandlung ein junges Weibchen entdeckt, das wohl auch so zu sein scheint und uns auch auf Anhieb gefallen hat. Allerdings haben wir etwas Bedenken, ob es nicht zu klein und zu schwach und zierlich ist als Spielkameradin für unsere Bonny. Es soll angeblich 6 Wochen alt sein, aus einem 8er-Wurf stammen und wiegt zur Zeit 156 Gramm. Natürlich würden wir die beiden Tiere ganz vorsichtig aneinander gewöhnen lassen wie wir es bei früheren Schweinchen auch schon praktiziert hatten. Wir haben einen zweiten kleineren Käfig und noch eine größeres Gehege für außen und innen. Wir haben das neue bisher noch nicht gekauft sondern vorerst für 1 Woche für uns reservieren lassen. Wir wollten jedoch zuvor noch mal fachkundigen Rat einholen.
Mit freundlichen Grüßen
Harry
Allgemeines
Bin auch neu hier und brauche Rat
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Harry
- Erledigt
-
-
-
Hallo!
Also zu einem 9 Monate alten Meerli kannst du ruhig auch ein junges dazusetzen. Ältere Damen sind zwar oft genervt von den jungen verspielten Meerlis aber deine ist ja auch noch sehr jung.
Zitat von HarryAllerdings haben wir etwas Bedenken, ob es nicht zu klein und zu schwach und zierlich ist als Spielkameradin für unsere Bonny. Es soll angeblich 6 Wochen alt sein, aus einem 8er-Wurf stammen und wiegt zur Zeit 156 Gramm.
Also ich kenn ein Meerli, das hat bei der Geburt (war das einzige Baby) 140 Gramm gewogen!!! 156Gramm sind DEFINITIV viel zu wenig! Das Meerli ist sicher noch keine 6 Wochen alt!! Durchschnittlichen wiegen Meerlis grob gesagt 100 Gramm bei der Geburt. Die legen teilweise in den ersten Wochen 50 Gramm pro Woche!! zu!! Also grob gerechnet ist das Meerli maximal 3 Wochen alt!! bei nem 8-Wurf kann es zwar sein, dass es bei der Geburt wesentlich weniger Gewicht gehabt hat, aber auch wenn es bei der Geburt nur 50 Gramm gehabt hätte glaub ich nicht das es in 6 Wochen nur 100 Gramm zugenommen hat! Das schaffen anderen in 2 wochen!
Auch wenn es nun wirklich 6 Wochen alt wäre, hat es zwar das Abgabealter erreicht, aber noch längst nicht das Abgabe Gewicht!! So ein Meerli müsste erst mal von Erfahrenen Leuten aufgepäppelt werden!Meine ehrliche Meinung: Kauf lieber kein Meerli in dieser Tierhandlung.... eine verantwortungsvolle Tierhandlung würde so ein Meerli gar nicht zum Verkauf anbieten....
-
Hallo,
also ein wenig bedenken hätten ich auch bei dem Gewicht des Kleinen. Allerdings kann es aber auch durch die hohe Anzahl des Wurfes so ein geringes Gewicht haben. Vielleicht kannst du es ja im Geschäft " reservieren" lassen bis es ein Gewicht von 250 Gramm hat.
Generell spricht nichts dagegen ein jüngeres Meerlie zu einem älteren zu setzen.Gruß
Snickers
-
Okay, ich bedanke mich erst mal für die Antworten. Wie wir uns in den nächsten Tagen entscheiden werden, weiß ich noch nicht.
Gruß
Harry -
Ich glaube, das Thema hat sich erledigt.
Gestern wollten wir unser ausgegucktes Meeri besuchen um zu schauen, ob es schon zugenommen hat. Das Tier war nicht mehr da. Auf Anfrage sagte man uns, dass es über's Wochenende krank geworden sei und zum Tierarzt gebracht wurde. Vielleicht ist das der Wink mit dem Zaunpfahl, dass wir, wenn es überhaupt noch mal zurück kommen sollte, vielleicht doch besser die Finger davon lassen sollten. -
Armes Ding.... befürcht nur, wenn es wirklich so untergewichtig war, dann war es einfach zu schwach, ne Krankheit zu überstehen...
Hast du schon ein anderes Meerli im Auge? A Notmeerschweinchen kommt für dich ned in Frage?
LG Carina
-
Hallo Carina,
das war wohl Gedankenübertragung. Ich habe Deinen gestrigen Beitrag erst jetzt gerade gelesen und kann mitteilen, dass wir gestern bei der Meeri-Notstation Oberhausen ein süßes junges 3-wöchiges Weibchen(200g)erworben haben. Wir müssen allerdings noch ne Woche warten, bis wir es übernehmen können.
Liebe Grüße
Harry -
So, unser neues Meeri ist endlich da. Jetzt hat unsere Bonny wieder eine neue Freundin. Wurde auch höchste Zeit, denn nach über 3 Wochen alleinsein hat sie sich doch schon ziemlich gelangweilt. Die kleine heißt Thekla, ist wenige Wochen alt und scheint sich schon ganz wohl zu fühlen bei uns. Hoffentlich werden die beiden Meeris sich gut vertragen.
-
Ungefähr 4 Wochen haben wir jetzt unser neues Meeri Thekla, die wir aber meistens Flöckchen nennnen. Und sie hat sich wirklich sehr gut eingelebt. Sie hat schon kräftig zugenommen und versteht sich mit unsere Bonny mittlerweile bestens. Die beiden spielen oft Fangen und rennen dann im großen Käfig im Kreis um die Wette. Ich glaube, dass unsere verstorbene Molly ab und zu vom Regenbogenland zuschaut und sich freut, dass Bonny jetzt nicht mehr so traurig und alleine sein muss.
-
Hallo Harry,
schön, dass Flöckchen sich so gut eingelebt hat.
Liebe Grüße
Nadine -
Danke Nadine,
wir hatten anfangs ja doch ein bisschen Sorge gehabt, ob die beiden sich vertragen werden. Schließlich war Bonny ja doch fast 4 Wochen alleine gewesen und Flöckchen war ja auch am Anfang noch ziemlich klein und zierlich. Aber mittlerweile hat sie körperlich schon ganz gut aufgeholt und ist schon so frech und mutig, dass sie Bonny manchmal die Leckerchen vor der Nase wegschnappt. Wir sind jedenfalls jetzt wieder glücklich und haben große Freude an den Tieren.
Liebe Grüße
Harry