Meerschweinchen Vergesellschaftung

Böckchen, kastrieren oder nicht??

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo,
    ich habe vor ca. 2 Monaten 3 Böckchen bekommen (Brüder), sie sind jetzt ca. 11 Wochen alt, seit ca 2 Wochen geht es ganz schön zur Sachen im Käfig.
    Ich habe mehrere Futterplätze, 3 Häuser usw. , doch jetzt gibt es sogar schon mal Schrammen und blutige Nasen.

Ich wollte sie kastrieren lassen, jetzt sagte mir jemand, das würde am Verhalten nichts ändern, die Streitereien würden bleiben.

Jetzt weiß ich nicht was richtig ist.

Bitte gebt mir einen Rat, hat jemand Erfahrung mit der Haltung von mehreren Böcken?

Ich sag schon mal Danke!!!!! :D

• Hallo Nadine,

Danke für die schnelle Antwort.

Momentan habe ich zwei Käfige a 120x60cm miteinander verbunden, bei schönem milden Wetter lasse ich sie in den Garten in den Auslauf.

Ab dem Frühjahr wollen wir ein großes Gehege in die Gartenlaube mit Auslauf bauen, ich hatte mich jetzt noch nicht getraut sie in die Laube zu setzen, weil sie noch so klein waren und auch aus einer Wohnungshaltung kommen.

LG

• Hallo Jeanette,

könntest Du vor dem Käfig noch einen Dauerauslauf bauen? Das wäre für sie super. Wenn nicht, brauchen sie auf jeden Fall mindestens vier Stunden Auslauf am Tag. Besser mehr.
    Sonst können sie ihre Energien nicht ablassen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,

momentan schlecht, sie stehen in der Küche in einer ruhigen Ecke,
    dann müßte ich sie in den Keller auslagern, aber dann sind sie halt außer Sichtweite.

Welchen Untergrund sollte der Dauerauslauf in der Wohnung bzw. Keller haben, wegen der Reinigung?

Ginge eine beschichtete Holzplatte mit genügend hoher Umrandung?

LG