Hi ihr,
ich habe heute beim Fressnapf eine Pflanze gesehen, die angeblich sehr gesund für unsere Schweinchen (und etliche andere Tiere) sein soll. Sie heißt Golliwoog und kommt offenbar aus Südafrika (oder so ). Da stand, dass das Zeug sehr Vitamin- und Mineralstoff-reich sein soll. Außerdem speichert es sehr viel Wasser (stand da), was bei Tieren, die wenig trinken (so wie meine), gut sei.
Was haltet ihr davon??? Kann mensch das ohne Bedenken füttern oder ist es sogar gesund? Habt ihr auch sowas?
guckt mal:
http://www.golliwoog.de/
http://www.golliwoog.de/golliseite/untersuchung.htm
Zitat von der letzt genannten Seite:
ZitatGolliwoog hat nicht nur einen ungewöhnlich hohen Wasseranteil (gut für Tiere, die eine Tränke nicht so gern annehmen) sondern es deckt dennoch den gesamten Faserbedarf von Kleinsäugern (wichtig bei Verdauungsproblemen),
Weiterhin entdeckte man einen hohen Rohaschegehalt.
Das bedeutet, Golliwoog beinhaltet zahlreiche Mineralien in oftmals außergewöhnlich hoher Konzentration. Besonders Calcium sowie Beta-Carotin (Vitamin-A) sind die Inhaltsstoffe, die von den Haustieren so gern angenommen werden.
Die gute Akzeptanz bei den "Test-Tieren" spricht für Golliwoog als optimale Nahrungsergänzung für Haustiere.
Zitat aus dem Untersuchungsprotokoll: "Die Pflanze wurde von Nymphensittichen, Meerschweinchen und Chinchillas aufgenommen, ohne dass es bei diesen Spezies zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen wie dem Auftreten von Verdauungsstörungen oder Durchfall kam. Auch .. nach dem Fütterungsversuch weisen die Tiere ein ungestörtes Allgemeinbefinden auf."