Seit ca einer Woche hat unser Mädel Triene einen unterkieferabszess.Wir waren natürlich sofort bei unsrer TÄ,diese diagnostizierte besagten Abszess.Nun Sagte Sie das dieser Abszess operativ entfernt werden müsse,da unser Trichen jedoch durch den Tumor schon so vorbelastet sei,würde sie von einer OP dringend abraten.
Nun würde mich interessieren ob man nicht irgendwie doch den abszess behandeln kann,denn er schwillt langsam aber stetig an.Ich bin mit meinem Latein am Ende!:?
Triene macht nicht den anschein Schmerzen zu haben.Triene wiegt 1082g, isst und trinkt normal.Sonst zeigt sie keinerlei auffälligkeiten.
Liebe Grüße
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Unterkieferabzess
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Habe vergessen zu erwähnen das unsre Triene einen Gesäugetumor hat,der nicht mehr operiert wird,da die TÄ meint das Triene die OP höchstwarscheinlich nicht überstehen würde bzw das das Narkoserisiko zu hoch sei.
MFG -
Hallo Asli,
eine Abszess kann man eröffnen und ausspülen. Mehr dazu hier https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-65-13.html
Liebe Grüße
Nadine -
ja das wusste ich ja schon von der TÄ, aber mich würde mir interessieren,ob man das nicht evtl auch medikamentös in den griff bekommen kann,denn die TÄ meinte das triene die narkose nicht überstehen würde.
ich sammle im moment alle infos rund um abszesse und bin auch über homöopathische Heilverfahren!!!
GLG -
Hallo Asli,
wie in dem Link zu lesen ist, kann man es mit Homöopathika versuchen. Und man kann mit örtlicher Betäubung auch punktieren.
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo!!!
Soeben beim Gute-Nacht -Happen geben habe bei Triene bemerkt,dass der abszess kaum noch zu sehen ist.Also hab ich mein mädel rausgenommen und "untersucht".
So wie es ausschaut,ist der abszess offen.(kann höchstens vor ner stunde passiert sein,keine Ahnung wie) Es scheint eine kleine kruste drauf zu sein.Triene lässt sich anstandslos daran fassen und mich es anschauen.
Sie quengelt und schimpft nicht,also vermute ich dass es ihr nicht weh tut.Fressen usw tut sie auch normal.Temperatur 38,3°C. Da hier morgen feiertag ist könnte ich frühestens donnerstag zum TA.Was ratet iohr mir?soll ich triene isolieren?Wie verhalte ich mich jetzt?
Bin ja ehrlich gesagt froh das er offen ist.Aber nun steh ich da und weiß nicht weiter! Bitte um ratschläge.
LG -
Hallo Asli,
ich würde sie nicht isolieren, aber beide auf Handtüchern halten, damit nichts in die Wunde kommt. Sollte es sich heute entzünden, würde ich zum Notdienst fahren.
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo Nadine!!!
Das habe ich die nacht über gemacht.ich hatte noch wundreinigungstücher hier,damit hab ich es gestern abend als "Erstversorgung" mal abgetupft.habe auch ganz dünn betaisodona raufgemacht. (Hoffe das war ok,bin ja nur ausgebildeter menschenpfleger :wink: )
Heute morgen ist Triene weiter unauffällig.Zeigt keinerlei anzeichen von Entzündungen.Frisst normal,isst quietschfidel.Soll ich trotzdem nochmal zum TA,denn die wollte ja wegen dem abzess ja gar nix mehr machen.P.S.: wenn ich mit meinem schatz über den abzess rede und sie in ihrem schlafsack liegt dreht sie demonstrativ den po zu uns.Man könnte meinen sie wolle sage der Abzess kann mich mal