Meerschweinchen Verhalten

Angstlaut ohne Grund!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,
    ich brauch mal eure Hilfe, oder euren rat..
    lch hatte letzte woche mal wieder 2 Mädels zur Urlaubspflege. Der Käfig stand im gleichen Raum wie der meiner beiden kastrieren Böckchen.
    Seit dem mein Karlson die mädels das erste mal gerochent hat, fing er wie wild an zu quicken, so ein quicken as ich normalerweise nur als Angslaut kenne. Immer dann, wenn irgend ein ton aus dem Mädelskäfig kam, fing Karlson an zu quicken.
    Was hat das zu bedeuten, es gibt ja eigentlcih keinen grund angst zu haben? Kann es sein, dass er angst vor den Mädels hat? oder bedeutet deiser laut auch noch etwas anderes?
    kann mir jemand helfen?


    vielen Dank


    Silvia

  • Hallo Silvia,


    Angst wird es wohl auch nicht sein, sondern eher das unerträgliche Bedürfnis, mit den Weibchen Bekanntschaft zu machen. Ich hatte immer nur Böcken und weis, dass man niemals Mädels in Riechnähe stellen soll, weil sich die Böckchen dann nicht mehr vertragen.


    Gertrud

  • Hallo.


    Da die beiden sich wohl riechen und hören und ev. auch sehen können, werden sie wohl das verlangen haben, sich auch noch näher Kennenzulernen! Wenn du von deinem Mann nur durch Gitterstäbe getrennt wärst, weiss ich nicht, was du für Geräsche machen würdest! :wink: und nein das ist bei Kastraten nicht anders,da sich Meerschweinchen charakterlich nicht unbedingt verändern nach einer Kastration! Sie wissen nicht, das sie nicht mehr können!Und wollen weiter ihren ''lüsten'' Nachgehen


    gruss Yvie

  • nein, bei kastrierten böckchen is das nicht anders. da die triebe nicht wie bei allen anderen tieren über die in den hoden produzierten hormone gesteuert werden. auch ein kastriertes männchen braucht (wenn er mit anderen böckchen und weibchen zusammengehlaten werden soll) mindestens drei weibchen.