• Hallo liebe Tierfreunde!
    Wir haben schon seit längerem zwei Zwergkaninchen. Nelly u. Paul (fast 9 Jahre alt) Die beiden verstehen sich auch super gut.
    Nun möchten wir noch zwei oder drei Meeris anschaffen. Doch mein Mann möchte die Tierchen nicht in der Wohnung haben,
    nur draußen bei den Kaninchen.
    Kann das gut gehen?
    Ist es im Winter den Meeris nicht zu kalt? Auch bei einem tollen Eigenbaukäfig. Bekommen Meeris Winterfell?
    Freue mich schon auf Antwort.
    Eure Tanja Steinau

• Hallo Tanja,

ja, du kannst Schweinchen auch mit draußen lassen, aber erst, wenn sie sich daran gewöhnt haben. Jetzt ist es zum Angewöhnen allerdings zu spät, denn mittlerweile ist es zu kalt und der Temperaturunterschied (drinnen/draußen) zu groß.
    Probier es ab nächsten Frühjahr!

Wenn du sie draußen hältst, musst du den Bau ordentlich isolieren, eine mögliche Bauanleitung gibt es hier: http://www.cavy-forest.de

Besser wäre es, die Kaninchen von den Schweinchen getrennt zu halten, sie können nicht miteinander kommunizieren.

Gruß, Kerstin

• Hallo Tanja,

ich habe auch 2 Kaninchen ganzjährig im Freigehege, bei schönem (warmen) Wetter setze ich meine Meerschweinchen dazu. Spätestens wenn es kühl wird, verziehen sich die Schweinchen in den "Stall" und lassen sich nicht mehr blicken. Dann hole ich sie wieder ins Haus.
    Ein Freigehege für 2 Kaninchen und 2 oder mehr Meerschweinchen muss schon groß und sehr gut ausgestattet sein - meines jedenfalls ist mit einer Grundfläche von 8m² und Unterschlupf von 2x 0,7m² (übereinander)
    viel zu klein. Meerschweinchen sitzen nicht wie die Kaninchen gern frei auf einem Baumstumpf im Kalten oder gar im Regen, sie brauchen -besonders bei Frost - viel Platz zum Bewegen auch im gut isolierten Unterschlupf.
    Einen großen Nachteil hat die Außenhaltung: Die Tiere werden nicht so gut beobachtet, Krankeiten und Futterverweigerung oft zu spät erkannt.

Auch ist es jetzt- wie Kerstin richtig schreibt - schon zu spät für eine Umgewöhnung.

Gertrud