Meerschweinchen Haltung

Tipps für den Freilauf in der Wohnung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ja, Nadine, das kannst du laut sagen. Ich sitze die ganze Zeit hier und kann sie durch die offene Tür heimlich beobachten. Da geht einem das Herz auf. Wahrscheinlich hab ich auch ein dümmliches Grinsen im Gesicht-mein Freund schaut so merkwürdig rüber :wink:

Ist einfach schön, wenn man sieht, dass es ihnen gut geht und ihnen Spaß bringt. Wäre schade gewesen, wenn man sich umsonst einen Kopf machen und nächtelang bei eBay hängen würde, um den passenden Freilauf und dessen Ausstattung zu besorgen.

Irgendwie bin ich auch schon schweinchengeschädigt. Ich glaube, meine Kollegen und Bekannten lächeln so mitleidig, weil ich nur noch von den beiden Meeris rede... :roll:

Katrin

• Hallo Katrin,

Zitat von traumzauber

Irgendwie bin ich auch schon schweinchengeschädigt. Ich glaube, meine Kollegen und Bekannten lächeln so mitleidig, weil ich nur noch von den beiden Meeris rede... :roll:

Das kenne ich. Als die Meerititis mich packte konnte das auch keiner verstehen und wenn ich die Leute fragen, wieviele Schweinchen ich denn haben, gibt es entweder ein müdes Lächeln (jaja, ist die bekloppt) oder große Augen.

Aber das ist mir ja egal ;-)

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Frost,

ich hab es bei eBay für 25 Euro gekauft, natürlich neu. Es ist rund und hat einen Durchmesser von 1,50 m. Das Abdecknetz für draußen war im Preis enthalten.
    Das ist zwar jetzt nicht der riesige Freilauf, den ich den Schweinchen gern gönnen würde, aber es ist eben für uns momentan die einzige Möglichkeit, dass sie überhaupt ihren Freilauf haben.
    Wie schon geschrieben, werde ich nochmal schauen, ob wir die Elemente direkt an den Käfig stellen können, damit sich die Fläche noch vergrößert.

Katrin

• Hallo Katrin,

Zitat von traumzauber

Das Abdecknetz für draußen war im Preis enthalten.

Als kleine Info:
    Solltest Du die Schweinchen mal mit nach draußen nehmen, ist diese Art Freilaufgitter nicht sehr sicher. Katzen, Marder etc. können sowohl das Gitter hochnehmen wie auch durch das nicht sehr sichere Netz durch.

Also nur unter Aufsicht laufen lassen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Guten Abend Nadine,

Da hab ich keine Befürchtungen. Zum einen hat das Netz eine Maschengröße von 2x2 cm und wird mit ganz vielen Karabinerhaken am den Elementen befestigt und zum anderen erfolgt die Verbindung der einzelnen Elemente durch Stangen, die momentan in der Wohnung unten aufliegen, die aber auf Erdreich noch gut 2-3 cm als zusätzliche Befestigung in den Boden eingelassen werden können. Es wird also nicht nur aufgestellt, sondern verankert.

Na ja und über Nacht oder wenn wir nicht zu Hause sind, bleiben meine Lieblinge ohnehin nicht draußen.

Katrin

• bevor wir das Vivarium (2mx0,9m/drei etagen) gebaut haben , waren meine meeries in dem selbstzusammengestellten aussengitter (1,8mx1,2m) untergebracht, wenn ich zu hause war, konnte ich die fläche auf das doppelte erhöhen, meine schweine fanden das wunderbar, sie verhalten sich ganz anders, wenn sie weniger platz haben, wichtig ist, ihnen eine unterschlupfmöglichkeit zu bieten, ausserdem habe ich auchschonmal aus dem supermarkt mitgebrachte kartons zu einem labyrinth zusammengestellt..

• Hallo,

wir haben am Wochenende wieder am Freilauf gebastelt. Der Käfig steht nicht mehr im Freilauf sondern an den Elementen befestigt. Es ist wirklich gleich viel mehr Fläche, die Mädels sind begeistert. Seit neuestem versuchen sie in der Hängematte zu popcornen, sieht zum Schreien aus, wenn sie dabei immer wieder auf die Seite fallen. Auch Bockspringen ist voll angesagt (ein Schwein springt über das andere hinweg).

Die beste Neuigkeit ist natürlich, dass wir Ende der Woche einem 1-jährigen Kastraten von den Notmeerschweinchen Berlin bei uns ein neues Zuhause geben können. Das bringt dann sicher mal Ruhe in das Gezicke der Weiber und da er natürlich menschenerfahren ist, werden vielleicht auch die Mädels schneller zutraulich. Wir freuen uns alle riesig auf den Bock und können es kaum noch erwarten.
    Und so sieht´s jetzt aus:

http://img481.imageshack.us/my.php?image=simg09088ba.jpg

Ich wünsch euch allen einen schönen Abend.

Katrin