Hallo,
ich bin noch unsicher, wie ich das mit dem Freilauf in der Wohnung am günstigsten gestalte, da unsere beiden Schweinchen noch recht scheu sind. Der Käfig mit 2. Etage steht auf dem Boden im großen Kinderzimmer meines Sohnes. Wir haben sie immer mal raus genommen und im angrenzenden Wohnzimmer auf den Boden gesetzt, was zur Folge hatte, dass sie beide unter den Sessel gekrochen sind und wir sie dort eine Stunde später vorgeholt und wieder in den Käfig gesetzt haben. Wenn wir sie auf den Arm nehmen, bleiben sie zwar dort und lassen sich auch streicheln, aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache.
Wir haben eine Brücke an den Käfig gestellt, damit sie selbst raus und rein können. Wenn wir im Zimmer bleiben, kommen sie entweder gar nicht erst raus oder verstecken sich und kommen nicht wieder vor.
So, jetzt seid ihr dran. Sagt mir mal, was ich machen soll. Wäre es sinnvoll, so ein Gehege bei eBay zu kaufen, dass aus mehreren Elementen besteht, die man miteinander verbinden kann und dies dann irgendwie an den Käfig zu stellen, damit sie selbst raus und rein gehen können? Am liebsten wäre mir allerdings der Freilauf im Wohnzimmer, aber wie bekomme ich sie dorthin? Rausnehmen aus dem Käfig lassen sie sich nämlich (noch) nicht von uns. Und jetzt, da die zweite Ebene im Käfig ist, hab ich erst recht keine Chance mehr, sie "in die Finger zu bekommen".
Soll ich grundsätzlich mit dem Freilauf warten, bis sie zutraulicher geworden sind, weil es ja auch keinen Sinn hat, wenn sie sich im Freilauf nur für Stunden verkriechen?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Katrin