Meerschweinchen Haltung

Tipps für den Freilauf in der Wohnung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    ich bin noch unsicher, wie ich das mit dem Freilauf in der Wohnung am günstigsten gestalte, da unsere beiden Schweinchen noch recht scheu sind. Der Käfig mit 2. Etage steht auf dem Boden im großen Kinderzimmer meines Sohnes. Wir haben sie immer mal raus genommen und im angrenzenden Wohnzimmer auf den Boden gesetzt, was zur Folge hatte, dass sie beide unter den Sessel gekrochen sind und wir sie dort eine Stunde später vorgeholt und wieder in den Käfig gesetzt haben. Wenn wir sie auf den Arm nehmen, bleiben sie zwar dort und lassen sich auch streicheln, aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache.
    Wir haben eine Brücke an den Käfig gestellt, damit sie selbst raus und rein können. Wenn wir im Zimmer bleiben, kommen sie entweder gar nicht erst raus oder verstecken sich und kommen nicht wieder vor.


    So, jetzt seid ihr dran. Sagt mir mal, was ich machen soll. Wäre es sinnvoll, so ein Gehege bei eBay zu kaufen, dass aus mehreren Elementen besteht, die man miteinander verbinden kann und dies dann irgendwie an den Käfig zu stellen, damit sie selbst raus und rein gehen können? Am liebsten wäre mir allerdings der Freilauf im Wohnzimmer, aber wie bekomme ich sie dorthin? Rausnehmen aus dem Käfig lassen sie sich nämlich (noch) nicht von uns. Und jetzt, da die zweite Ebene im Käfig ist, hab ich erst recht keine Chance mehr, sie "in die Finger zu bekommen".
    Soll ich grundsätzlich mit dem Freilauf warten, bis sie zutraulicher geworden sind, weil es ja auch keinen Sinn hat, wenn sie sich im Freilauf nur für Stunden verkriechen?


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Katrin

  • Hi Katrin,
    ihr müsst erst einmal sehr viel Geduld haben, die Schweine sind ja noch nicht sehr lange bei euch. Bevor die Schweine sicher durch die Gegend laufen, müssen sie ihr Gebiet erst mal langsam kennenlernen und auch die Angst vor den „großen“ Menschen verlieren.
    Am besten finde ich daher einen Auslauf um den Käfig. Sie können selbst entscheiden und sich von Tag zu Tag mehr zutrauen. Und die Schweine müssen nicht ständig rausgenommen werden, was meine heute z.B. immer noch nicht besonders mögen.


    Gruß
    Chris

  • für den auslauf in der wohnung habe ich mehrere niedrige aussengehege gekauft, die teile lassen sich anordnen wie man möchte, drunter kommen eine kunststoffplane und handtücher, habe mal einen kanninchentunnel ausprobiert, da sind meine schweinies durchgerannt und hörten garnicht mehr auf zu popcornen...

  • Hi ihr,


    ich habe auch Probleme mit dem Auslauf meiner Schweine. Sie haben täglich 2-4 h Auslauf und zwar in meinem kompletten Zimmer (15 m²). Ich bin immer dabei, wenn ich sie rauslasse, sie knabbern nichts an und verkriechen sich nicht in Ecken, in die sie nicht hineinsollen. Aber...sie nutzen den Auslauf auch nicht wirklich. Das läuft jedes Mal so ab:
    Ich setze sie vom Käfig auf dem Boden in die Nähe ihres Häuschens. Da gehen sie erstmal rein, kommen aber nach etwa einer Minute wieder raus und trappeln eine Weile durch das Zimmer, schnuppern hier, schnuppern da, wenn ich ihnen etwas essbares auf den Boden gelegt habe, fressen sie es. Ja und nach etwa 10 Minuten verschwinden beide wieder im Häuschen und kommen nicht mehr dort raus, bis ich sie wieder zurück in den Käfig setze. :(
    Ich versuche, ihnen den Auslauf abwechslungsreich zu gestalten. Sie haben einen hohlen Baumstamm, durch den sie laufen könnten, diverse Tunnel und sowas aus Karton, ein Handtuch für ihre Geschäfte, ein paar kleinere Spielzeuge (die sie aber nicht benutzen) usw. Ich weiß nicht, was ich machen soll... Das soll ja eigentlich ein Aus-LAUF sein und kein Aus-SITZ....
    Liegt es vielleicht daran, dass sie sich so wenig bewegen, weil ich halt auch die ganze Zeit im Zimmer herumlaufe? Das ließe sich allerdings nur schwer vermeiden, denn ich habe nunmal nur diese 15 m²... ich kann da schlecht einen eigenen kleinen Auslauf abzweigen nur für die Schweine. So viel Platz habe ich hier leider nicht.
    Oder mögen sie den Boden nicht? (PVC) Ich dachte halt, ich lege nur einen Teil mit Handtuch aus wegen der Stubenreinheit und so...
    Oder haben die beiden einfach so wenig Bewegungsdrang?
    Oder wissen sie nicht, was sie tun könnten, weil sie es früher nicht kannten?
    :(
    Ich würde ihnen so gerne eine Freude machen, aber irgendwie klappt das nicht... :(


    LG, frost

  • Hallo Frost,


    das Problem, dass ich bei begrenztem Freilauf sehe:
    Meerschweinchen haben ein Bewegungsbedürfnis. Aber nicht immer gerade dann, wenn wir Zeit haben, ihnen Auslauf zu geben.


    Es ist klar, dass sie nicht die ganze Zeit rumrennen. Wir würden das auch nicht machen.


    Man kann nur gucken, dass man den Freilauf interessant gestaltet, dort das Frischfutter gibt usw.


    Eigentlich müsste sich der Freilauf nach dem Bewegungsbedürfnis richten und nicht umgekehrt.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo,


    ich hab jetzt für meine Schweinchen eine Lösung gefunden, die ihnen die Möglichkeit gibt, Auslauf zu bekommen, wenn sie es wollen und wir anderen auch nicht unbedingt dabei sein müssen.
    Ich hab ein Freilaufgehege gekauft und den offenen Käfig in den Freilauf gestellt, Brücke zum Rausklettern dazu-fertig.
    Da ich Laminatboden habe, kam als erstes Folie und darauf eine alte, waschbare Decke. Der Auslauf ist 60 cm hoch und somit ein Ausbruch wohl nicht wahrscheinlich. In den Auslauf kam noch ein Korkeichentunnel und ein Kuschelsack. Wegen Toilette muss ich erst mal sehen, da alles erst seit gestern steht.
    Ich hab´s zwar nicht gesehen, dass sie draußen waren, aber die vereinzelten Streuspuren zeigen mir es.
    Im Sommer kann man das Teil auch auf die Wiese stellen und die Schweinchen dann tagsüber auf der Wiese das frische Gras abknappern lassen.


    Katrin

  • Hallo Katrin,


    prima Idee :-)


    Damit der Freilauf noch größer wird, kann man das Gitter auch am Käfig befestigen, so dass der Käfig am und nicht im Gitter steht.


    Und wenn Du das Frischfutter ab jetzt nur noch draußen gibst, kommen sie bald sicher gerne raus.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine,


    das Befestigen des Freilaufes am Gitter hatte ich auch schon im Hinterkopf, allerdings habe ich alles gestern mit meinen Kindern allein aubauen müssen und die beiden waren bautechnisch nicht wirklich eine Hilfe :wink:
    Ich werd das mit meinem Freund sicher nochmal ändern, aber momentan fehlt mir die richtige Idee, weil die Plastikwanne des Käfigs ja konisch verläuft und wenn ich den Freilauf dann mit dem Käfiggitter verbinde, ist am Boden ein größerer Spalt, durch den würden sie problemlos passen. Es wird uns da aber sicher noch ne Lösung einfallen.


    Katrin

  • Gute Idee, Nadine, kann ich mal probieren :)


    Wir müssen ja irgendwie eine Lösung schaffen, die beiden Seiten gerecht wird. Zum einen möchte ich, das die Schweinchen sich nicht immer nur im Käfig zum Spielen jagen, aber auf der anderen Seite hat eben auch niemand was davon, wenn ich die beiden zum Freilauf "zwinge" und ähnlich wie von Frost beschrieben, dann zwei Stunden unterm Sessel sitzen (in einer riesigen Pfütze :? ) und nicht mehr hervor kommen.


    Momentan versuche ich sie mit lecker riechendem Staudensellerie nach draußen zu locken. Ich bin optimistisch, das wird schon werden, auch wenn es seine Zeit dauert. In den vergangenen 4 Wochen, die wir die Schweinchen jetzt haben, sind sie schon viel zutraulicher geworden und zum Glück nehmen sie auch gut zu. Die beiden waren ja mit 230 Gramm vor drei Wochen wirklich sehr leicht (mittlerweile 320 Gramm).


    Katrin

  • Hallo Katrin,


    man kann die Schweinchen auch die ersten Male in den Freilauf setzen. Den Weg in den Käfig finden sie meiste alleine. Wenn sie also so gar nicht rauskommen wollen, kann man es so probieren.
    Ansonsten viel Geduld.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Nee, Nadine, das funktioniert bei unseren nicht. Die lassen sich noch nicht freiwillig von uns anfassen :(
    Den Weg müssen sie schon selber finden. Sissi ist gerade in den Freilauf (die Neugierde war offenbar groß genug :wink: ) und ist aber postwendend wieder zurück. Die müssen sich auch erst drangewöhnen, sind ja auch beide noch so klein.
    Sie werden schon noch merken, wieviel Spaß es machen kann. Ich bin ja von dieser Korkeichenröhre begeistert. Die sieht total genial aus.


    Katrin

Ähnliche Themen wie Tipps für den Freilauf in der Wohnung