Meerschweinchen Haltung

Katzenstreu

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

ich hab da mal eine Frage an euch. Wir haben einen ganz normalen Käfig mit Plastikwanne. Darin hatten wir bislang immer nur die Sägespäne drin. Kann man unter die Sägespäne eine Schicht Katzenstreu machen? Der Gedankengang wäre, dass das Katzenstreu dann den Urin aufsaugt und so nicht alles in die Wanne klebt.

Ungesund oder giftig würde ich mal ausschliessen, da es Katzen ja auch nichts ausmacht. Dass das Katzenstreu dann aber immer nur unter den Sägespänen bleibt, wird wohl nie der Fall sein.

Was meint ihr dazu?

• Such am Besten mal hier im Forum nach Katzenstreu, dann findest Du ganz viele Meinungen dazu. Wichtig ist aber auf alle Fälle, dass es kein Klumpstreu ist, weil das im Magen der Schweinchen verklumpen und zum Tod führen kann (sie fressen es nämlich unter Umständen).

• hallo also bitte kein! katzenstreu verwenden, katzen fressen für gewöhnlich nicht in ihrem klo, daher besteht auch kaum die gefahr das sie etwas davon verschlucken.

Da ich selber Frettchen halte weiß ich das katzenstreu nie in die nähe von futter oder wasser soll, denn so vermeidet man das verschleppen von futter ins klo und die aufnahme wird so vermieden.

Da die schweine aber ja auch ihren Blinddarmkot aufsammeln, der dann evt durch das einstreu ins katzenstreu kullert, besteht die gefahr das es daran kleben bleibt und sie es mit aufnehmen. Das wäre mir zu risikoreich.

Dann kannst du besser Pellets als unterstes streu nehmen (habe ich auch meistens) und darauf entweder sägespäne oder eine dicke lage stroh.

Ganz wichtig auch kein Betonit-katzenstreu verwenden, denn je mehr ein katzenstreu staubt, desto mehr Betonit lagert sich in den lungen der tiere ab.
    also lieber pellets+einstreu und/oder stroh

• Oh danke für eure Tipps. Ich dachte bislang fälschlicherweise, dass man Katzenstreu verwenden kann.
    Bin vorher einkaufen gewesen und hab dort ein Holzstreu gefunden. Auf dem 10L Sack stand, dass es ein universal Hygienestreu aus 100% natürlichen Pflanzenfasern ist. Dazu stand, dass es sich für Katzen, Zwergkaninchen, Meerschweinchen, Hamstern und Vögel eignet.

ICh denk mal, dass dieses Holzstreu die gesündere Variante zum Katzenstreu ist. Wäre dies dann die sinnvolle Variante? Und darauf dann Sägespäne.
    Dazu muss ich glaub mal googeln, was Pellets sind.

EDIT: ICH WEIS JETZT, DASS HOLZSTREU = PELLETS SIND!
    Hole mir das nachher und tu das unter die Sägespäne.