Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

abszess

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Petra,


    das war eher als Notlösung gedacht, was zum drauf sitzen ist ja eigentlich besser.
    Ich würde das Glas/die Flasche mit in den Unterschlupf tun, evtl. mit Stoff umwickeln. Hab's aber selber noch gar nicht ausprobiert.


    LG
    Panda

  • Hey,
    naja ich habs nachher so gelöst, dass ich sie bei mir auf den Bauch gesetzt hab. Handtuch vorher um die Wärmflasche gelegt hab und das dann vorsicht auf sie drauf gelegt und nebenbei konnte sie dann noch Gurke und Heu fressen. Sie ist auch so wieder munter, rennt vergüngt durch die Gegend, quieckt und frist munter :)
    War heute dann nochmal beim Tierarzt. Der hat die Wunde einmal mit Wasserstoffperoxid glaub ich gespühlt und ausgedrückt und war Gott sei Dank nur Blut und kein Eiter. Nun hat er mir eine Desinfektionslösung mitgegeben und wenn ich kann, soll ich eben auch versuchen die Wunde auszudrücken, damit die Gefahr sinkt, dass sich das ganze entzündet. Hinzu kommt eben, dass die Schnitte sehr klein gehalten sind und damit die Gefahr besteht, dass es schnell zuwächst, deswegen werd ich mich auch rantrauen die Wunde auszudrücken.
    Mit was wisch ich am hygienischsten das Blut ab? Meine Ärztin meinte mal zu mir, dass Klopapier zwar abstrust klingt, aber die wenigste Chemie enthält und soll ich das Desinfektionsmittel einfach da reinträufel oder mit einem Wattestäbchen oder ist das wieder zu gefährlich?

  • Hallo.


    Also eins meiner Meerschweinchen hat auch so eine Art Abzess.
    Man sieht es nicht deutlich, aber man fühlt es halt.
    Es befindet sich im Mundbereich. Der TA hatte das auch schon alles kontrolliert und da es so scheint als würde es nicht größer werden und meine Kleine auch nicht beim fressen stören, wollte ich es erstmal dabei belassen.
    Sie ist ja auch jetzt 5 einhalb und so wollte ich nicht dringend notwendige OP's vermeiden.
    Oder kann es doch sein, dass es etwas schlimmeres ist? Hat jemand schon Erfahrung mit sowas?


    lg Sabrina

  • Hey,


    kann dir leider diesbezüglich nicht weiterhelfen, aber so ein Abszess wächst ja auch weiter. Man sollte das Meerschweinchen nicht unnötig den Gefahren einer OP aussetzen, aber was ist mit einer Punktierung?



    Hab nochmal eine Frage zum Abszess von meine Meerschweinchen. Wir müssen die jetzt mit Lotagen desinfizieren, das Problem ist bloß, dass der kleinere Schnitt ständig zu geht und deswegen waren wir gestern nochmal beim TA und der hat mal eben mit links die Kruste abgemacht. Habs vorhin auch versucht, aber das ist irgendwie ein richtig dicker Klumpen :( und sie zappelt zu Hause und schreit rum, was sie natürlich beim TA nicht macht :(

  • OceanSoul: Also ich würde mal sagen das es drauf ankommt wo der Abszess genau liegt und und wie groß er dort ist. Ich würde mich auch mal Vfb-Jule anschließen und wenns dann wirklich so weit kommt zu einer Op vorher vllt. mal eien Punktierung probieren. Allerdings ist das vllt. im Mundraum wenn da der ganze Eiter aus dem Abszess rauskommt und in den Mund läuft möglicherweise nicht so gut außer man ziehts natürlich mit einer Spritze raus das geht natürlich auch.


    @ Vfb-Jule bei mir hat es geholfen wenn mein Meerschweinchen auf etwas kühlem saß wenn der immer beim TA ist und dann auf dem Behandlungstischt sitzt ist der immer ganz still und ruhig :-). Wenn ihr ihn zu zweit festhaltet einer am Kopf und der andere am Bauch und die Kruste vorher etwas einweicht dürfte das leichter zu bewältigen sein.


    Grüße und Gute Besserung My Racker 100

  • Hallo,


    das die Wunde verkrustet und wir nicht richtig spülen können hatten wir auch schon. Gib einfach ein wenig von der Lösung auf die Kruste welche dadurch "aufgeweicht" wird und schon kannst du sie leicht abmachen und richtig desinfizieren. Ist am Anfang etwas ungewohnt wenn das Schweinchen quiekt und zappelt, aber lass dich davon nicht irritieren.


    Liebe Grüße


    Simone

  • Hey,


    vielen Dank für die schnellen Antworten. Wie lange muss das ungefähr einweichen. Haben uns inzwischen auch dazu entschlossen 2 mal täglich die Wunde zu desinfizieren, damit sie nicht so schnell zuwächst. Mit dem größeren Schnitt hat das auch wunderbar funktioniert, aber der kleine war leider sofort zu und dadrunter natürlich auch gleich wieder Eiter.
    Mach mir eben bei dem Gequiecke immer bissle sorgen, dass sie das zu sehr stresst und das sie schlecht Luft bekommt, da sie danach eben doch so 1-2 Minuten braucht, bis sie uns überhaupt wieder mit dem Hintern anguckt.


    Zur Puunktierung: Würd das dann schon mit ner Spritze machen. Das das ja eigentlich steril ist, sollte sich aufgrund des Abziehens des Eiters ja eigentlich der Abszess nicht weiter vergrößtern, aber ich kenn mich da leider nicht genug aus.


    Liebe Grüße, Jule

  • Hallo,


    also wenn du zweimal die Lösung langsam darüber gießt, sollte das schon so nach ca. 2 Minuten funktionieren, ansonsten nochmal wiederholen. Probier doch vorsichtig mit der Spitze ob es sich schon anheben lässt.
    Wie gesagt, vom quieken nicht einschüchtern lassen auch wenn es schwer fällt.


    Durch das Entfernen des Eiters vergrößert sich der Abzess nicht. Was passieren kann ist, dass der Eiter nicht komplett entzogen/rausgespült wird und es sich neu entzünden kann. Ansonsten ist das aber ziemlich problemlos.
    Wir haben den Eiter mit der Spritze rausgespült und je mehr die Wunde zuheilte umso kleiner wurde logischerweise auch die Öffnung zum Spülen.


    Kleiner Tip: Macht das am Besten zu zweit - einer hebt das Meeri der andere desinfiziert.

  • Okay vielen Dank werds morgen früh gleich ausprobieren.
    Wir machens schon immer zu zweit, aber Pfötchen und Kopf festhalten ist manchmal nicht so ganz einfach. Ich hoff mal, dass wir durch das Öffnen der ersten Wunde dann auch den Eiter herausbekommen, sodass auch die kleinere Wunde endlich gut abheilt, da mein Vater bereits am Dienstag in Urlaub fliegt und ich dann oftmals alleine bin...

  • So ich war heute nochmal beim Tierarzt. Der hat beide Schnitte nochmal tiefer geöffnet, weil sich darunter leider Eiter gebildet hat. Dabei hat er die Kapsel vom Abszess mit rausgeholt. Heißt das dann, dass sich an der Stelle erstmal kein Eiter mehr bildet, immerhin ist es ja die Blase, wo sich der ganze Kram drine sammelt?
    Das öffnen der Wunde klappt zwar jetzt schon besser, aber wir bekommen das nicht ausgedrückt und haben und deshalb entschlossen trotz der Kosten jeden 2. Tag zum TA zu fahren, wenns gar nicht geht auch jeden Tag, damit das ganze hoffentlich bald ein Ende hat.
    Punki gehts zwar super gut und sie flitzt auch mit der Kleinen durch die Wohnung, aber mir ist trotzdem immer mulmig dabei das ganze mit anzusehen.

  • Hallo Jule,


    leider ist das Entfernen keine Garantie für keinen Eiter.


    Hat der Tierarzt Leukase Kegel benutzt? Das ist ein lokal wirkendes Antibiotika, womit oft gute Erfolge erzielt werden.
    Die Kegel werden in die offene Wunde gesteckt.



    Liebe Grüße
    Nadine

Ähnliche Themen wie abszess