Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

abszess

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

eins meiner Meerschweinchen hat eine Augenproblem. Ich war heute beim Tierarzt und der hat sich das Auge genau angesehen, und hat kein Fremdkörper oder eine Verletzung an der Hornhaut gefunden. Auch ins Maul hat er geschaut, und da ist auch alles ok.
    Nun meinte er das es ein Abszess hinter dem Auge sein kann, hat jemand Erfahrung damit?
    Ich habe jetzt einen Augensalbe und Tabletten bekommen. Wie gibt man am besten die Tabletten?
    Wäre nett wenn mir jemand helfen kann.

• @ Coyote:
    Ich habe auch ein Meerie, welches einen Abszess hinter dem Auge hatte. Sie wurde operiert und das Auge musste entfert werden...
    Bei meinem Meerie war es sehr deutlich, denn das Auge wurde sehr stark rausgedrückt. Und dann wurde es auch trüb und es war klar, dass sie auf dem Auge blind war. Sie ist dann operiert worden und danach hat es noch einige Komplikationen gegeben. Also es ist sehr sehr wichtig, dass du einen guten Tierarzt hast, der sich damit auskennt. Denn mein Meerie hat nur überlebt, weil ich eine so gute Tierärztin habe.
    Wenn du noch mehr Fragen hast stehe ich gerne zur Verfügung..

Liebe Grüße
    Loxley..

• Hallo Loxley,

danke für deine schnelle Antwort.
    Das Auge ist etwas dicker als das andere, ich hoffe das man noch um die OP drum rum kommen kann. Aber wenn es gemacht werden muß dann machen wir das natürlich. Was gab es bei dir für Komplikationen? Wie teuer wird ca. so eine OP?

• Ich konnte die OP damals nicht bei meiner eigentlichen TÄ machen lassen, weil diese genau zu der Zeit in Urlaub war. Aber mein Meerie hatte noch Antibiotika bekommen, als sie in Urlaub ging. Und dann hat sie as nicht mehr bekommen und dann ist das Auge rasend schnell immer weiter rausgedrückt worden. Das Antibiotikum hatte diese Reaktion vorher unterdrückt.
    Und dann habe ich die OP in einer Tierklinik machen lassen. Die OP mit Narkose, Infusionen und Medikamenten hat bei mir 86€ gekostet. Und da hatte ich mit deutlich mehr gerechnet, finde also, dass das ein guter Preis ist.
    Die Wunde wurde ja vernäht. Ich hatte auch eh das Problem, dass sie ganz ganz schlecht gefressen hat und ich sie halt vorher schon zwangs ernähren musste. Und nach 10 Tagen war dann Fäden ziehen angesetzt. Und dann hatten die in der Tierklinig die Fäden gezogen und dann klaffte plötzlich fast die gesamte Wunde wieder auf. Da wr nur ein viertel zusammengewachsen, der rest nicht...
    Und dann war meine TÄ zum Glück wieder da und dann musste ich fast täglich dorthin. Die in der Klinik haben das einfach so gelassen und meinten, dass das jetzt so heilen muss, wenn nicht, dann muss ich sie einschläfern!! Und meine TÄ hat erstmal aus dem Auge den rest abgestorbenes Gewebe geholt, denn sonst kann das ja nicht heilen. Und dann war da halt ein sehr tefes Loch und es ging drum, dass sich da von unten jetzt Gewebe bilden muss. Dann gibt es wohl für Katzen und Hunde so eine Art "Schwämmchen", was sie in die Wunde gedrückt bekommen, wenn man ihnen einen Zahn gezogen hat. So ein Schwämmchen hat Pauli dann ins Auge gedrückt bekommen. Das soll das Gewebewachstum beschleunigen und dann löst sich das von selber auf. Das at es auch und dann sah man, dass es von innen sehr gut heilt. Und dann bekom sie nochmaleins rein und so heilte es dann gut. Allerdings heilte es von innen, aber die beiden "Augenlider" wuchsen nicht zusammen. So musste ihr leider da die Hautoberflächse immer und immer wieder etwas aufgeraut werden, damit das noch zusammenwachsen kann. Jedenfalls habe ich auch über diese Zeit fast immer ordentlich zufüttern müssen und sie auch sonst sehr gut versorgen und sie auch immer im Auge behalten. Diese Prozedur zog sich bestimmt fast einen Monat lang, nach der OP!! Ich war froh, dass ich Semesterferien hatte, denn es war fast ein 24-Stunden Job...
    Ich habe mir auch oft die Frage gestellt, ob es richtig war ihr das alles anzutun, oder ob es besser gewesen wäre sie in ruhe einschlafen zu lassen. Aber obwohl es wirklich alles in allem (mit der Halsentzündung, wo sie schon nichts mehr gegessen hat bis zur kompletten Heilung nach der OP) ca. 3 Monate gedauert hat und es da sehr viele Wochen und Tage mehr als schlecht um sie stand, habe ich gemerkt, dass sie will... Und heute sind 8 Monate seit der OP vergangen und wenn sie so fröhlich durch den Käfig hüpft und mich anschnüffelt, dann weiß ich, dass es sich gelohnt hat!! Und dann bin ich mächtig stolz auf sie, dass sie das durchgestanden hat... :)
    Denn du musst wissen, einen Tumor kann man entfernen und dann ist er weg. Aber der Abszess wird entfernt und der kann jederzeit wiederkommen. Davor ist man nicht geschützt...

• Vielen vielen Dank Loxley, das hat mir schon weiter geholfen.
    Wenn es sein muß werde ich auch den Schritt gehen, und das Auge entfernen lassen. Einschläfern werde ich sie auf keinen Fall.
    Ich muß Samstag wieder zum Arzt, bis dahin bekommt sie ja auch Antibiotika.

• War heute beim Tierarzt weil ich gestern bei Punki im unteren Halsbereich ne Verdickung gefühlt hab. Sie ist leider extrem kitzlig und deswegen hab ichs nicht früher bemerkt.
    Es handelt sich hierbei um 2 Abszesse. Morgen früh wird sie operiert und morgen Nachmittag kann ich sie dann hoffentlich gesund abholen. Nun meinte der Arzt ab 22.00 nur noch Heu und Wasser...sollte sie nicht lieber nur Wasser bekommen damit sie wirklich nüchtern ist?

• Hallo,

du kannst unbesorgt Heu und Wasser geben, das schadet dem Schweinchen nicht. Unser kleiner wurde auch schon öfters wegen eines Abzesses operiert und durfte auch normal weiter essen. Drücke dir für morgen die Daumen.

Gruß

Snick

• Hallo Jule,

hoffentlich übersteht Punki die OP gut. Die Daumen sind gedrückt.

Zitat von VfB-Jule

sollte sie nicht lieber nur Wasser bekommen damit sie wirklich nüchtern ist?

Meerschweinchen dürfen bei einer OP nicht nüchtern sein. Das hat den Grund, dass sie einen Stopfmagen haben. Das heißt, das der Darm selber so gut wie keine Muskeln hat, um den Nahrungsbrei zu transportieren. Das nachkommende Futter "stopft" den Brei weiter, so dass die Verdauung in Gang bleibt. Würde man das Meerschweinchen nüchtern lassen, kommt die Verdauung zum Erliegen. Das wieder Einzurenken ist sehr schwer.

Liebe Grüße
    Nadine

• Punki hat die OP gut überstanden :D:D:D . Sie ist zwar noch vollkommen benommen und kriecht sehr sehr langsam durch den Käfig, aber sie mümmelt schonw wieder ordentlich.
    Bloß ist mir aufgefallen, dass sie ganz schön kalt ist. Hab leider keine Wärmelampe und wollt sie deswegen in ne Decke einwickeln und sie dann da weiterfressen lassen. Kann ich das ohne Bedenken machen??

• Hallo Jule,

eine Wärmeflasche oder Marmeladengläser mit warmem (nicht heißem) Wasser oder ein Kirschkernkissen sind besser als "zudecken".

Gute Besserung!
    Panda

• Hallo Panda,

wie meinst du das mit den Marmeladengläsern: Warmes Wasser rein, zuschrauben und nur reinstellen? Das wär ja genial einfach! Stell mir grad vor, wie Meerschwein sich an Glas kuschelt :lol: - Meerschweinchenheizung im Eigenbau.