Meerschweinchen Verhalten

Neue Meeris: Bella jagt Lilli :(

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank an dieses tolle Forum, ich lese schon seit längerem passiv mit und habe mir schon viele gute Tipps holen können :)


    Wir haben seit 3 Tagen zwei ca. 6 Wochen alte weibliche Schweinchen, Bella und Lilli. Am ersten Tag waren beide noch sehr scheu und haben jede in einer Käfigecke gesessen. Seit gestern tauen sie immer mehr auf, es gibt nur ein Problem: Immer wieder jagt Bella Lilli durch den Käfig. Dabei stupst oder kneift sie sie entweder an der Nase oder am Hintern, dann rennt Lilli los und Bella wie verrückt hinterher. Lilli dagegen hat Bella noch nie gejagt. Andererseits sitzen sie manchmal aber auch friedlich nebeneinander, sind am Fressen und quieken dabei leise. Wenn sie sich dann aber zu nahe kommen, geht das Jagen wieder los. Beiden scheint es gut zu gehen, sie popcornen oft, fressen beide und trinken seit heute auch. Den Käfig haben sie mittlerweile erkundet und scheinen sich eingelebt zu haben. Einen richtigen Kampf mit Zähneklappern und allem drum und dran haben wir bis jetzt nur einmal beobachtet, er war auch nur sehr kurz und keiner von beiden ist was passiert.


    Unsere Frage ist jetzt, ob dieses Nachjagen einfach ein harmloses Spiel ist (aber warum jagt dann immer nur Bella Lilli, müsste es dann nicht auch mal andersrum sein?) oder ob es sich bei so jungen Tieren schon um „Rangordnungskämpfe“ handeln kann? Wie lange dauert das an? Müssen wir uns Sorgen machen? Was sollen wir machen, wenn es schlimmer wird und Bella anfängt, Lilli richtig zu beißen? Wir hatten noch nie zwei Meerschweinchen und sind deshalb etwas unsicher...


    Zur Info: Die beiden leben in einem Eigenbau mit ca. 1,5 Quadratmeter Fläche, verteilt auf 2 Etagen. Es gibt 2 Häuschen, genug Unterschlupfmöglichkeiten, 2 Futterplätze. Die Mädels sind sich außerdem nicht völlig fremd, sie kennen sich aus der Tierhandlung und haben sich da auch gut vertragen, als wir da waren. Auslauf hatten sie bisher nicht, weil wir gehört haben, dass es besser sein soll, wenn sie sich erstmal in Ruhe an den Käfig gewöhnen können. In Planung ist ein Auslauf, der direkt an den Käfig anschließt und dadurch mehrere Stunden täglich zur Verfügung stehen kann.


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten!


    Viele Grüße
    Nina

  • Hallo Nina,


    das Verhalten ist ganz normal. Sie haben jetzt ihr Revier erkundet und müssen schauen, wer ranghöher ist. Also kein Grund zur Sorge.


    Eingreifen sollte man nur, wenn es blutige Wunden gibt - wovon ihr meilenweit entfernt seid - oder ein Meerschweinchen sichtlich leidet. Sprich nur noch in einer Ecke sitzt, kaum noch frisst etc.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine,


    danke für deine schnelle Antwort! Ich hatte so ähnliche Sachen auch schon hier gelesen, wollte nur nochmal sicher gehen, weil wir nichts falsch machen wollen. Wird sich das Ganze denn irgendwann beruhigen oder geht das jetzt immer so weiter? Wäre ja schade, ich dachte immer, Meeris wären untereinander so verträglich ;)


    Gruß
    Nina

  • Hallo Nina,


    grundsätzlich sind Meerschweinchen auch sehr verträglich untereinander. Was nicht heißt, dass es nicht sein kann, dass sich zwei mal gar nicht vertragen. So hört sich das bei Dir aber nicht an.


    Die "Kämpfchen" halten vermutlich noch einige Wochen an und dann ist die Rangordnung geklärt. Bis beide ausgewachsen sind, wird es immer mal wieder zur Rangordnungsklärungen kommen. Das ist aber ebenfalls normal. Meist pendelt sich die Rangordnung komplett ein, wenn alle Meerschweinchen der Gruppe ausgewachsen sind (mit ca. 1 bis 1 1/2 Jahren) und ihren Platz gefunden haben.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hi,


    ich wollte euch gerne mal den Zwischenstand berichten, und mal hören, was ihr dazu sagt:


    Also das "Jagen" ist meiner Beobachtung nach weniger geworden, sie machen es zwar immernoch ab und zu, aber nicht mehr so häufig wie am Anfang. Außerdem ist mir aufgefallen, dass Lilli anscheinend etwas mutiger geworden ist, sie lässt Bella auch mal in Ruhe schnuppern und traut sich sogar selbst manchmal an Bella näher ran. Wenn es dann zu nahe wird, kommt es aber immer wieder vor, dass Bella "genervt" ist und nach Lilli schnappt. Und wenn Lilli mal nicht sofort wegrennt oder z.B. auf der Treppe Platz macht, fängt Bella ganz komisch an zu brummen, eben hab ich auch gesehen, dass sie dabei ein wenig zittert und ganz langsam geht. Das ist Drohverhalten, oder? Ernsthafte Kämpfe oder Verletzungen gab es aber nicht. Lilli verhält sich dann immer ganz ruhig und Bella fängt irgendwann an, sich mit was anderem zu beschäftigen (putzen, fressen, rumlaufen...).


    Meine Interpretation zu der ganzen Geschichte wäre, dass Bella durch die ganze Jagerei zur "Chefin" geworden ist und sie Lilli durch ihre Drohgebärden immer mal wieder zeigen will, dass das auch so bleiben soll. Versteh ich die beiden richtig? Ach, wenn man doch die Gedanken eines Meeris lesen könnte ;)


    Den Auslauf haben wir übrigens mittlerweile angebaut, weil wir dachten, dass sich die Situation durch mehr Platz ja eigentlich nur verbessern kann. Aber leider ignorieren sie die Treppe aus dem Käfig heraus völlig. Habe auch schon versucht, sie mit Gurke rauszulocken, aber sie kommen immer nur so weit, wie es sein muss, um das Leckerli zu kriegen und verziehen sich dann schnell wieder in den Käfig. Was meint ihr, soll ich sie mal einfach in den Auslauf reinsetzen oder lieber noch abwarten, damit sie selbst entscheiden können, wann sie ihn erkunden wollen?


    Wäre schön, wenn ich ein paar Meinungen von Euch dazu bekommen könnte, bin immer so schrecklich unsicher :oops:


    Liebe Grüße
    Nina