Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

trächtig oder nicht das ist schon wieder mal die Frage...

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo ihr Lieben,

wir haben jetzt seit nicht ganz einer Woche zwei Meerschweinchenmädchen (hab ich grad extra nochmal kontrolliert :-)).
    Jetzt ist es so dass eines der Mädels (Flecki) rasend schnell zunimmt, das andere (Schecki) würd ich sagen ist normal ausserdem sind Fleckis´Zitzen wesentlich ausgeprägter als Scheckis´(ist das vielleicht auch ein Indiz?). Sie bekommen von mir überwiegend Heu und Frischfutter und hin und wieder eine kleine Hand voll Trockenfutter.

Der Papa von den Mädels wurde kurz nach ihrer Geburt kastriert und nach Information der Besitzer überwiegend getrennt gehalten, aber eben nicht immer. Der Tierarzt sagte meinen Bekannten der Bock hätte nach der Kastration noch einen "Schuss" und dann ist Ende, diesen "Schuss" hat aber wiederum die Mama der beiden abbekommen, die inzwischen wieder geworfen hat ...

Also wenn ich jetzt alle Info`s die ich mir zusammen gesucht habe, zusammen nehme komme ich zu dem Schluss dass sie wohl trächtig sein könnte, ich es aber erst sicher weiß wenn sie kurz vorm werfen ist oder eben in den nächsten Wochen nicht wirft...

Oder sollte ich die Kleine (ist jetzt ungefähr 12Wochen alt) sicherheitshalber vom Tierarzt anschaun lassen?

Liebe Grüße

Jacqueline

• Hallo Jacqueline,

trächtig kann die Kleine ja eigentlich nicht. Dass sie mehr zunimmt als ihre Schwester kann auch andere Gründe haben.
    Zum Tierarzt gehen würde ich persönlich nicht. Das ist stressig und bringt nichts außer Sicherheit. Denn etwas machen kann man eh nicht.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo!
    ich habe meine beiden meerschweinchen letztens zu einer freundin gebracht die ein männchen hatte!der 1. tag an dem sie da waren ist jez ca 4 1/2 wochen her.ich habe sie dort dann 2 wochen gelassen.sie haben beide an der linken seite eine ganz kleine "beule" und vorne sind sie noch so wie vorher.das eine weibchen (trixi) war sonst immer sehr aktiv und war vom schmusen nicht sehr begeistert im gegensatz zu luna (anderes weibchen)doch jez schmust trixi auf einmal total gerne und streckt sich auch auf meinem schoß aus und läßt sich genüsslich kraulen!ich will bloß nicht zum tierarzt fahren um zu wissen ob sie schwanger sind weil ich die nicht erst wieder aus der gewohnten umgebung rausholen will!könnte es denn sein das sie schwanger sind oder ist es klar das sie schwanger sind?(könnte man jez schon eine bewegung am bauch fühlen oder beobachten?)liebe grüße

• Hallo Chichi,

Zitat von chichi

ich will bloß nicht zum tierarzt fahren um zu wissen ob sie schwanger sind weil ich die nicht erst wieder aus der gewohnten umgebung rausholen will!

Diese Logik verstehe ich nicht. Nicht zum Tierarzt (ca. 1 Stunde) fahren, weil sie nicht aus ihrer gewohnten Umgebung heraussollen, aber dem Stress einer Vergesellschaftung mit anschließender Deckung, Schwangerschaft, Geburt und Aufzucht der Babys zumuten. :?

Dass sie schwanger sind ist nicht selbstverständlich und für die Weibchen hoffe ich, dass sie es nicht sind.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,

also kann ich davon ausgehen dass das mit dem einen letzten "Schuss" stimmt. War mir da nicht ganz sicher weil ich ja immer wieder gelesen hab dass die Böckchen noch bis zu sechs Wochen nach der Kastration zeugungsfähig sind und da stand nicht wie oft.
    Da bin ich schon erleichtert, denn Babies wollte ich eigentlich nicht...
    Vor allem weil die Kleinen ja jetzt durch den Umzug zu uns schon genug gestresst sind.

Also danke für eure Antworten

Liebe Grüße
    Jacqueline

• hallo,
    der nächste tierarzt ist von uns 2 stunden entfernt und meine freundin wohnt direkt neben mir und das männchen läuft ja weiterhin mit ihnen!ich behandel meine meerschweinchen nicht schlecht!find das nur ein bisschen ungerecht das du das gleich alles so verurteilst!
    lg

• Hallo Chichi,

Zitat von chichi

meine freundin wohnt direkt neben mir und das männchen läuft ja weiterhin mit ihnen!ich behandel meine meerschweinchen nicht schlecht!find das nur ein bisschen ungerecht das du das gleich alles so verurteilst!

Er läuft noch mit ihne? Immer mal wieder oder was? Das ist totaler Stress für alle Meerschweinchen.

Und ich "verurteile" es wie Du es nennst, da ich schon zu viele ungewollte Babys aufgenommen und vermittelt habe.
    Zudem denken die meisten Leute nicht richtig nach, bevor sie ein Meerschweinchen decken lassen.
    Mehr dazu hier Babys - nein danke!

Liebe Grüße
    Nadine

• Zitat von chichi

nein er läuft jetzt dauerhaft mit ihnen!die babys sind außerdem nicht ungewollt!ich hab ganz viele die auf die babys warten und das sind keine zoohandlungen!

Darf ich meine Meinung dazu sagen?

http://www.Notmeerschweinchen.de

http://www.Meerschweinchennothilfe.de

und es gibt Tierheime die genug Junge Meerschweinchen haben, die nicht gewollt sind, da sollten die mal hingehen, so können deine Freund noch ein gutes Werk tun!
    Aber dafür ein Meerschweinchen solchen stress zufügen finde ich .... sag ich nicht sonst platz ich

gruss Yvie

• sind deine schweinchen denn überhaupt im "richtigem Alter" um babys zu bekommen?? und bist du dir auch 100%ig sicher dass du deine babys dann an gute plätze vermittelst?? Ich kenne viele die zwei schweinemädchen hatten und erst (zu spät) später draufkammen das eines ein mänchen war(das weibchen war "natürlich" schwanger).dann meinten freunde und bekannte oft: ja wenns dann so weit ist nehmen wir dir EINES(eines nicht zwei.....)ab. Und als es soweit war saßen die dann mit vier, fünf schweinchen da....der meistens unkastrierte bock wurde natürlich nicht weggesetzt oder kastriert(nein is ja nich notwendig...babys sind ja echt süß....und wir haben ja genug freunde und verwandte die alle EIN schweinchen haben möchten) und so bekam das weibchen wieder kinder..meistens landet dann die ganze familie im tierheim...ich hoffe für deinen nachwuchs dass er mindestens zu zweit zu guten besitzern kommt...zum schluss ziehen fast immer die schweinchen den kürzeren...lg

• Hallo ihr Lieben,

also jetzt ist sicher dass die Kleine doch trächtig ist...

Ich hoffe es geht alles gut und Mutter und Baby/ies sind und bleiben gesund.
    Jetzt heißt es dann höllisch aufpassen. Ein bis zwei Mädels wurd ich schon noch behalten nur mit einem Böckchen hät ich so meine Schwierigkeiten.

Na, wir lassen es jetzt mal auf uns zukommen und sehen zu, dass es nicht noch mehr Nachwuchs in unserem Haus gibt. Babies sind ja was schönes, aber wohin damit...

Wenn Interesse besteht halte ich euch auf dem Laufenden.

Liebe Grüße
    Jacqueline